bottrop.sport

Minis steigen ins Training ein

Am Montag beginnt der U12-Volleyballnachwuchs mit dem Training

Die Erfolgsmeldungen bei den RWE Volleys und dem Stammverein VC Bottrop 90 reißen nicht ab. Nach dem Bundesligaaufstieg wurde nun auch der Lizenzantrag für die höchste Spielklasse vom Vorstand der Deutschen Volleyball Liga (DVL) positiv bestätigt. Ab Montag gehen die Volleys einen nächsten Schritt in der Nachwuchsförderung.

Der Nachwuchs steigt am Montag in den Trainingsbetrieb ein. Foto: VC 90

Die RWE Volleys wollen langfristig nicht nur in der Volleyball-Bundesliga glänzen, sondern auch die Nachwuchsförderung weiter vorantreiben. Am kommenden Montag nehmen die neuen U12-Volleyballminis des VC Bottrop 90 das Training auf. Nach dem erfolgreichen Grundschul-Cup der Volksbank am ersten Wochenende in den Osterferien, bietet der Verein nun ein regelmäßiges Training für sport- und volleyballinteressierte Acht- bis Elfjährige. Dabei legen die Trainer inhaltlich das Hauptaugenmerk auf eine sportliche Grundausbildung: „Wir wollen den Spaß an der Bewegung und mit dem Ball vermitteln. Es ist ein langfristiges Projekt, das auf der Kooperation mit den Bottroper Grundschulen aufbaut“, sagt Eung-Zoll Chung, Nachwuchskoordinator des VC Bottrop 90.

Am Montag steigt nun die erste Trainingseinheit von 16 bis 18 Uhr in der Dieter-Renz Halle. Am nächsten Freitag wird dann von 16 bis 18 Uhr in der Berufsschulhalle (Gladbecker Str.) trainiert. Interessierte Acht- bis Elfjährige sind herzlich eingeladen, beim Training vorbeizuschauen und mal reinzuschnuppern.

Ein sportliches Highlight im Nachwuchsvolleyball folgt dann am 27. und 28. April, wenn in der Dieter-Renz-Halle die Westdeutsche Meisterschaft der U20-Junioren stattfindet. Dann kämpfen zwölf Mannschaften aus ganz Nordrhein Westfalen um den begehrten. Auch das Nachwuchsteam des VC 90 wird am Start sein und bekommt es mit dem VBC Paderborn und dem SV Bayer Wuppertal zu tun. Weitere Informationen unter www.vcbottrop90.de.

Text: Henning Wiegert / Felix Hülskemper (VC Bottrop 90)

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 3 plus 1.