bottrop.sport

Niederlage gegen kampfstarke Solinger

RWE Volleys verlieren bei den TSG Solingen Volleys mit 1:3

Das Topspiel der 2. Bundesliga Nord stand am Samstagabend auf dem Programm. Die RWE Volleys waren bei den TSG Solingen Volleys zu Gast. Es war das Duell Zweiter gegen Erster. Die Bottroper Volleyballer hatten ihre vorherigen vier Partien allesamt gewinnen können, Solingen musste sich einzig gegen TSV Giesen / 48 Hildesheim geschlagen geben. Das Team von Trainer Goran Aleksov wollte auch den fünften Saisonsieg einfahren und damit seine Spitzenposition verteidigen. Der mit erstligaerfahrenen Spielern gespickte Aufstiegsaspirant aus dem Bergischen Land hatte sich allerdings vorgenommen durch einen Sieg mit den Bottropern punktgleich zu ziehen. Bei den Bottropern stand erstmals Neuzugang Itamar Stein im Kader.

Bei der TSG Solingen kassierten die RWE Volleys die erste Saisonniederlage.

Es ging ausgeglichen los. Wie zu erwarten war wurde von Beginn an um jeden Punkt gekämpft. Beide Teams schenkten sich nichts. Der eigentliche Punkt zum 8:6 für die RWE Volleys wurde dann kurioserweise nicht anerkannt. Alle Spieler, auch die Solinger, begaben sich schon zur technischen Auszeit vom Feld, doch der Schiedsrichter hatte als einziger in der Halle offenbar nicht erkannt, dass der Ball mehr als klar vom Solinger Block ins Aus sprang, eine krasse Fehlentscheidung. So gelang es den Gastgebern sich im weiteren Verlauf einen kleinen Vorsprung aufzubauen (7:10). Die Bottroper verloren nun den Faden, was Solingen zu nutzen wusste (9:16). Zwar konnten die Gäste den Rückstand noch etwas verkürzen, doch letztlich ging Satz eins mit 19:25 an Solingen.

Das Team aus dem Bergischen Land kam dann auch besser in den zweiten Durchgang. Zur ersten technischen Auszeit führte die Truppe um Kapitän Marten Weßel mit 8:5. Immer wieder bekamen die Zuschauer intensive Ballwechsel zu sehen, meist konnten die Solinger diese für sich entscheiden (9:11). Die Gastgeber bestachen besonders durch eine starke Feldabwehr und setzten sich ab. Die RWE Volleys hatten nichts mehr dagegen zu setzen und unterlagen mit 19:25.

Nur der dritte Abschnitt ging nach Bottrop

Der dritte Abschnitt begann mit leichten Vorteilen für die Bottroper. Mit 8:6 führte die Aleksov-Sechs zur ersten technischen Auszeit. Durch gute Aufschläge von Außenangreifer Joe Deimeke konnte man sich einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Doch Solingen zeigte sich weiter äußerst kampfstark, blieb dran und konnten den Spielstand sogar drehen (12:14). Es blieb eng und umkämpft, keines der Teams konnte sich entscheidend absetzen (17:17). In einer packenden Endphase behielten die Bottroper die Oberhand und verkürzten durch ein 25:23 auf 1:2.

Die RWE Volleys kamen dann auch besser in den vierten Satz. Beim Stand von 7:3 nahm Solingens Coach Helmut Weissenbach die erste Auszeit. Durch eine starke Aufschlagserie von Diagonalspieler Miroslaw Jakubov zogen die Bottroper auf 15:6 davon. Doch die Solinger gaben sich nicht geschlagen und kämpften weiter. So kamen die Gastgeber wieder ran (18:17). Trainer Goran Aleksov wechselte sich daraufhin ein, um Ruhe ins Spiel zu bringen. Die Partie blieb aber offen. Letztlich siegten Solingen durch eine starke kämpferische Leistung mit 25:22.

Am kommenden Sonntag (4.11) steigt das nächste Heimspiel der RWE Volleys. Die Bottroper empfangen die TSGL Schöneiche. Um 16 Uhr beginnt die Partie in der Dieter-Renz Halle. Jozef Janosik und Co hoffen auch für das Match gegen Schöneiche auf die Unterstützung ihrer Fans.

Aufstellung: Janosik (Aleksov), Keller, Müller (Gosmann), Deimeke, Jakubov, Böttcher (Stein), Kampa (Bevers)

Ergebnis: TSG Solingen Volleys - RWE Volleys Bottrop 3:1 (25:19; 25:19; 23:25; 25:22)

Text: Felix Hülskemper (RWE Volleys)

Kommentare (1)

Bitte addieren Sie 9 und 8.

von wolfgang,

damit muss man rechnen, doch am 04.11. verteidigen wir die Tabellenführung in der Dieter Renz Halle