bottrop.sport

Punkten gegen die Relegation

Die Teams des VC 90 stehen in der Oberliga weiter unter Druck

Um den direkten Klassenerhalt müssen sich die Teams des VC Bottrop 90 wohl keine Sorgen mehr machen, doch wenn man die Saisonverlängerung mit Relegationsspielen vermeiden möchte, sollten dringend Punkte her.

Herren I: Der VC 90 will die Saisonverlängerung vermeiden

FS Duisburg – VC Bottrop 90
(Herren, Oberliga)

Vor rund drei Monaten kassierten die Bottroper Volleyballer in der Oberliga eine deutliche 0:3-Klatsche gegen die FS Duisburg. Für das Rückspiel soll nun ein anderer Fahrplan gelten, zumal der VC 90 dringend auf Punkte angewiesen ist, wenn er die Relegation noch verhindern möchte.

Im Hinspiel kam der VC 90 nicht mit der Spielweise der Duisburger zu Recht, nun wollen sich die Bottroper unter Interimscoach Alexander Walkenhorst stärker auf das eigene Spiel konzentrieren und erhoffen sich dadurch mehr Möglichkeiten. Fehlen wird gegen den direkten Konkurrenten allerdings Kapitän Tim Piechowiak, der im Urlaub weilt.

Der direkte Abstieg droht mit Blick auf ein Punktepolster von elf Zählern zwar nicht mehr, doch die Vermeidung der Saisonverlängerung ist ein Ziel, das es zu erreichen gilt. Dazu müssen aus den letzten drei Spielen jedoch maximal viele Punkte her und die direkten Konkurrenten müssen ihrerseits Punkte liegen. Dem VC 90 steht also ein spannendes Saisonfinale bevor, das im Idealfall mit einem Sieg in Duisburg eingeleitet wird.

Damen I: Der Trainer versprüht Optimismus

Die VC-Mädels wollen dem Tabellenführer Paroli bieten.

SC Hennen - VC Bottrop 90
(Damen, Oberliga)

Am Sonntagabend geht es für die Damen des VC 90 zum Tabellenführer nach Hennen. Nach der Niederlage gegen den Tabellenzweiten aus Bochum soll wieder gepunktet werden. Trainer Marvin Hansmann sieht die Möglichkeit den Tabellenführer zu ärgern: „Wenn wir unser Bestes geben sind die Topteams auch für uns schlagbar“.

Pflichtsiege fordert der Trainer allerdings erst in den letzten beiden Spielen gegen die direkten Tabellennachbarn SC Grün-Weiß Paderborn sowie den TV Werne wieder. Die Mannschaft ist hoch motiviert den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu sichern und möchte beim Tabellenführer Motivation für den Saisonendspurt tanken.

Damen II: Hinspielniederlage korrigieren

VC Bottrop 90 II - TC Gelsenkirchen II
(Bezirksliga, Sa., 15 Uhr, DRH)

In der heimischen Dieter-Renz-Halle empfängt die „Zweite“ des VC 90 den Tabellendritten TC Gelsenkirchen. Die knappe Niederlage aus dem Hinspiel will und muss das VC-Team korrigieren, wenn es noch eine Chance geben soll die Abstiegsplätze zu verlassen. Da es bei den Gegnerinnen noch um einen Platz zur Aufstiegsrelegation geht, ist ein spannendes Spiel zu erwarten.

Herren II: Wieder geht es nach Bocholt

TV Voerde III - VC Bottrop 90 II
(Bezirksliga)

Am vergangenen Wochenende gewann die zweite Herrenmannschaft des VC Bottrop 90 in Bocholt mit 3:1. Am kommenden Sonntag spielt das Team erneut in Bocholt, diesmal jedoch gegen TV Voerde III. Ziel ist es auch wieder drei Punkte einzufahren.

Von der Tabellensituation her sollte es ein klares Ergebnis geben, im Hinspiel hatten sich die Bottroper beim 3:2-Erfolg jedoch schwer getan. Ziel wird es gegen Voerde nun aber auch sein, die Spieler mit geringeren Spielanteilen besser zu integrieren und die Abstimmung innerhalb des Teams zu optimieren.

Texte: VC Bottrop 90

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 4 plus 8.