bottrop.sport

RWE Volleys gelten als Aufstiegsfavorit

Zweitligasaison beginnt am Sonntag bei der VSG Ammerland

Vier ambitionierte Clubs und große Namen versprechen eine spannende Spielzeit in der 2. Bundesliga Nord der Männer, die am 22. September startet. In der Liga gilt das Quartett RWE Volleys Bottrop, SVG Lüneburg, TSG Solingen Volleys und TSV Giesen/48 Hildesheim zu den Meisterschaftsanwärtern. Die Stars der Liga sind Beach-Volleyball Olympiasieger Julius Brink im Solinger Mannschaftskader sowie die 253-fache Nationalspielern Sylvia Roll auf der Lüneburger Mannschaftsbank.

Am Wochenende beginnt die neue Saison der Volleyballer in der zweiten Bundesliga Nord. Foto: Tom Schulte

Nach dem Rückzug von Meister A!B!C Titans Bergisches Land fällt die Favoritenrolle in der Liga auf Erstligaabsteiger RWE Volleys Bottrop und den Vorjahresvize SVG Lüneburg. Die RWE Volleys setzen alles an die sofortige Rückkehr ins Oberhaus. Dafür trainiert das Team unter dem neuen Trainer Goran Aleksov weiterhin unter Erstliga-Bedingungen. In Bottrop setzt man auf junge deutsche Spieler in Kombination mit erfahrenen Ausländern.

In Lüneburg ist der neue Star eine Frau. Sylvia Roll (39 Jahre) wagt nach ihrer Spielerkarriere beim Hamburger Vorortclub ihre Feuertaufe auf der Trainerbank. „Ich wollte arbeiten, habe mich überall beworben, auch im Ausland. Aber Neulinge sind offenbar nicht gefragt. Es hagelte Absagen. Umso dankbarer bin ich der SVG Lüneburg, dass sie mir diese Chance gibt“, erklärte die Ex-Schwerinerin im Interview mit der Lüneburger Landeszeitung. Roll hilft sicherlich auch, die öffentliche Aufmerksamkeit beim Vizemeister weiter zu steigern. Bereits im Vorjahr verfolgten im Schnitt 480 Zuschauer die Spiele in der Gellersenhalle. 6.700 Zuschauer kamen insgesamt. Das war Ligarekord.

Olympiasieger Julius Brink für Solingen

Den Volleyballsport weiter voran zu bringen haben sich auch die Solinger zum Ziel gesetzt. Frontmann Helmut Weissenbach spricht in der Saison 2012/13 zwar noch nicht von der Meisterschaft, sieht den Verein aber langfristig im Oberhaus. Zwei spektakuläre Neuverpflichtungen mit Erstligaerfahrung ebnen den Weg dahin vielleicht schon früher: Fabian Kohl vom Erstligisten evivo Düren und Gergely Chowanski vom TV Rottenburg tragen in der neuen Spielzeit das Trikot des Vorjahresdritten. Wie häufig Beach-Volleyball Olympiasieger Julius Brink für die Solinger aufschlagen wird, bleibt wie im Vorjahr ungewiss. Sein Gesicht und Name geben dem Solinger Projekt, das längst um eine Beach-Volleyballschule für den Nachwuchs ergänzt wurde, Rückenwind.

In Lauerstellung wartet der Vorjahresvierte TSV Giesen/48 Hildesheim, gefolgt von einem breiten Mittelfeld. Nicht mehr dabei ist nach 13-jähriger Ligazugehörigkeit das Team von VV Humann Essen. Der Traditionsclub verspielte den Klassenerhalt in einem Herzschlagfinale und musste die Kieler Jungs an sich vorbeiziehen lassen. Die Norddeutschen starten in diesem Jahr unter einem neuen Namen. Aus dem Volleyballteam Kiel wurden die KMTV Eagles Kiel.

Neu dabei sind die Aufsteiger VC Bitterfeld-Wolfen und FC Schüttorf 09. Prominentes Gesicht auf der Mannschaftsbank der Schüttorfer ist der Pokalbotschafter Ralph Bergmann. Der Ex-Nationalspieler und Co-Trainer der Männer-Nationalmannschaft führte das Team als Regionalligameister West direkt in die 2. Bundesliga. Von der Leistungsstärke der Schüttorfer konnten sich speziell die RWE Volleys beim eigenen Vorbereitungsturnier, der internationalen ELE-Challenge ein Bild machen, als man dem Aufsteiger mit 1:3 unterlag. Anders als zwei Jahre zuvor mit Lintorf will der 42-Jährige Bergmann diesmal den Klassenerhalt frühzeitig sichern. Vom Auf- und Abstieg ausgenommen sind die Nachwuchsspieler vom Volleyballinternat Frankfurt. Das Bundesstützpunktteam genießt ein Sonderspielrecht. Erstmals werden die Spiele dabei nicht im regulären Spielplan eingebunden, sondern freihändig als Zusatzspieltage angesetzt.

Die Mannschaften der 2. Bundesliga Nord:

DJK Delbrück, FC Schüttorf 09, Rumelner TV, RWE Volleys Bottrop, SVG Lüneburg, TSG Solingen Volleys, TSGL Schöneiche, TSV Giesen/48 Hildesheim, VC Bitterfeld-Wolfen, VCB Tecklenburger Land, VI Frankfurt, Volleyball Team Kiel, VSG Ammerland

Modus:

Hin- und Rückrunde
Letzter Spieltag: 13. April 2013
Meister steigt in 1. Bundesliga auf
2 Regelabsteiger in die Dritte Liga, 1 zusätzlicher Absteiger möglich bei Aufstiegsverzicht, VI Frankfurt von Auf-/Abstieg ausgenommen
2 Aufsteiger aus der Dritten Liga Nord und West

Die Spiele des 1. Spieltags:

22.09.2012 16:00 Uhr    VI Frankfurt - VC Bitterfeld-Wolfen

22.09.2012 19:00 Uhr    TSGL Schöneiche - Tecklenburger Land Volleys

22.09.2012 20:00 Uhr    SVG Lüneburg- Rumelner TV

22.09.2012 20:00 Uhr    KMTV Eagles Kiel - TSV Giesen/48 Hildesheim

23.09.2012 15:00 Uhr    VI Frankfurt - TSGL Schöneiche

23.09.2012 16:00 Uhr    VC Bitterfeld-Wolfen - DJK Delbrück

23.09.2012 16:00 Uhr    TSG Solingen Volleys - FC Schüttorf 09

23.09.2012 16:00 Uhr    VSG Ammerland - RWE Volleys Bottrop

Text: DVL Presseservice

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 9 und 3.