bottrop.sport

Spielgemeinschaft gewinnt das Spitzenspiel

Zum Jahresabschluss gelang ein Erfolg gegen den VfL Telstar Bochum

Im Spitzenspiel behält die Spielgemeinschaft die Oberhand und baut die Tabellenführung damit sogar aus. Die zweite Damenmannschaft kämpft, kann aber keinen Satz gewinnen. Mit der Roten Laterne in der Hand feiern die Herren in der Oberliga Weihnachten.

VfL Telstar Bochum - SG Bottrop/Borbeck 2:3 (25:21, 25:27, 30:28, 17:25, 13:15)
(Damen, Verbandsliga)

SGB/B: Sophie Abramowski, Saskia Bein, Sabine Burczyk, Patricia Jügel, Alina Koppert, Kristina Nagel, Laura Ochs, Mandy Pickarski, Vanessa Raake, Kathrin Reichstein, Lara Schelonke, Caro Zysk.

Im letzten Spiel des Jahres, das gleichzeitig das erste Rückrundenspiel war, trat die Spielgemeinschaft Bottrop/Borbeck gegen den VfL Telstar Bochum an. Man war entschlossen an die letzten Siege anzuknüpfen und auch dieses Spiel nach Hause zu holen, um die Tabellenspitze weiter zu sichern. Das Spiel startete im ersten Satz jedoch durchwachsen. Auf Seiten der Bochumer, die aktuell den zweiten Tabellenplatz besetzen, konnte man die Motivation spüren. Mit einigen starken Aufschlägen konnte der VfL gegen die Spielgemeinschaft Punkte einfahren. Die Damen der Spielgemeinschaft machten selbst zu wenig Druck im Aufschlag. Hinzu kamen die anfangs vermehrten Eigenfehler der Bottrop-Borbecker. So ging der erste Satz verdient an Bochum (25:21).

Im zweiten Satz wollte die SG die Fehlerquote reduzieren. Dies gelang den Damen im Angriff und in der Abwehr auch gut. Allerdings wurden immer noch zu viele Aufschläge verschlagen und da die Bochumer weiterhin kämpften, endete der Satz knapp zugunsten der Spielgemeinschaft (27:25). Der weitere Verlauf des Spiels gestaltete sich ähnlich, wie zu Beginn. Beide Teams wollten sich nichts nehmen lassen. Die Eigenfehler konnte man jedoch nicht so weit reduzieren, um sich deutlicher gegen Bochum abzusetzen. Deswegen ging der dritte Satz mit 30:28 an den VfL. Im vierten Satz zeigte das Team endlich was es kann und es gab phasenweise sehr gut platzierte Angriffe und gut gesetzte Blocks. Dadurch konnte das Team den Satz mit 25:17 gewinnen. Im entscheidenden fünften Satz lagen beide Mannschaften wieder sehr dicht beieinander. Am Ende konnte die Spielgemeinschaft sich aber behaupten und die Tabellenspitze verteidigen. Jetzt geht es für die Mannschaft erst mal in die wohlverdiente Winterpause.

VC Bottrop 90 II - VC Recklinghausen 0:3 (22:25, 24:26, 21:25)
(Damen, Landesliga)

VC 90:Laura Grötschel, Marnie Noska, Friederike Lefarth, Maike und Linda Rietfort, Lena Schwarz, Anne Golsong und Annika Wermter.

Gegen den Tabellenzweiten aus Recklinghausen hatte man noch eine Rechnung offen, wurde doch das Hinspiel relativ sang und klanglos verloren. Die Voraussetzungen waren eigentlich wie immer, zwei kurzfristige Ausfälle, zwei angeschlagene Spielerinnen. Da die "Zweite" mit dieser Situation Übung hat konnte man trotzdem ein anderes Spiel als in der Hinrunde zeigen, wenn nicht immer die letzten Punkte wären. Die ersten beiden Sätze nahmen den gleichen Verlauf, ein Spiel auf Augenhöhe, keines der beiden Teams konnte sich absetzen, dann zwei, im Tennis würde man sagen, "unforced errors" und die Gegnerinnen hatten die Nase vorn. Im dritten Satz schien alles gelaufen zu sein, der Tabellenzweite führte schon mit sechs Punkten, aber mit jetzt wieder konzentrierter Leistung verkürzte die "Zweite" auf zwei Punkte - um dann die wichtigen Punkte wieder nicht zu machen.

"Wir können gegen alle Gegnerinnen mithalten und nicht nur mithalten sondern auch das Spiel diktieren, aber gegen Ende machen wir einfach zu viele Eigenfehler ohne das Druck ausgeübt wird. Das müssen wir abstellen. Es liegt natürlich auch daran, dass wir jedesmal mit einer neuen Mannschaftszusammenstellung spielen und Automatismen nicht trainiert werden können", so der Trainer. "Jetzt ist erst einmal über die Feiertage eine Trainingspause, bis wir Anfang Januar an einem Turnier in Rotterdam teilnehmen. Das Wochenende an der Nordsee werden wir auch zur mentalen Regeneration nutzen."

VC Bottrop 90 - TuS Iserlohn 1:3 (17:25, 16:25, 26:24, 17:25)
(Herren, Oberliga)

Durch die Niederlage gegen den TuS Iserlohn bleibt der VC Bottrop 90 Tabellenletzter und hat weiterhin sechs Punkte auf dem Konto. Nur im dritten Satz waren die Bottroper auf Augenhöhe und konnten diesen auch für sich entscheiden.

Text: VC Bottrop 90

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 3 plus 9.