bottrop.sport

Tabellenführung ausgebaut

Glatter Sieg für die Herren des VC Bottrop 90

In der Oberliga bestätigten die Volleyball-Damen des VC Bottrop 90 ihre ansteigende Form und setzten sich beim VC Minden mit 3:2 durch. Die Herren haben nach dem klaren 3:0-Erfolg in der Verbandsliga weiter die Tabellenführung inne und konnten diese sogar ausbauen. Einen Erfolg feierten auch die Damen II des VC 90, die sich den ersten Saisonsieg sicherten.

Herren: Tabellenführung ausgebaut

SG Coesfeld/Marl II - VC Bottrop 90 0:3
(Herren, Verbandsliga)

Als ungeschlagener Tabellenführer traten die Herren schon am Freitag bei der Spielgemeinschaft Coesfeld/Marl II an und dort bestätigten die Bottroper Verbandsligaherren mit einem weiteren 3:0-Sieg die Führung in der Liga. Das Team um Kapitän Piechowiak brannte zwar kein sportliches Feuerwerk ab, nach einer konstanten Spielleistung endete das Spiel dennoch nach 66 Minuten deutlich mit 3:0.

"Ich hatte in keinem Augenblick die Befürchtung das Spiel zu verlieren", sagt Spielertrainer Daniel Lemanski und ergänzte: "Vielleicht ist das ein Grund, weshalb ich heute alle Spieler einsetzen konnte." Mittelblocker Martin Steckel musste kurzfristig aus persönlichen Gründen absagen und wurde durch Tom Florian ersetzt. Im weiteren Spielverlauf kamen auch Timo Preussner und Gorden Kappenberg für Dirk Willebrand und Jan Geilen zum Einsatz. Ebenfalls am Ball: Piechowiak, Wimmer, Grabbe und Boer.

Da gleichzeitig auch die direkten Konkurrenten schwächelten, liegt die TG Rote Erde Schwelm nun bereits vier Punkte hinter den Bottropern zurück. Weitere zwei Punkte Abstand haben dann Eichen-Kreuztal, Humann Essen, Telstar Bochum und MTG Horst. Am 22. November ist dann Telstar Bochum zu Gast in Bottrop. Es kommt zu einem Wiedersehen mit Ex-RWE-Volley David Kampa und Ex-Herren-II-Spieler Jonathan Uehara-Ernst. Aller Verbundenheit zum Trotz soll dann ein weiterer Sieg für Bottrop her.

Texte: Henning Wiegert / VC Bottrop 90

Damen: Auch in Minden gelingt ein Sieg

Mandy Pickarski (r.) steuerte im Entscheidungssatz wichtige Punkte bei. Foto: C. Dziwok

1. VC Minden - VC Bottrop 90 2:3
(Damen, Oberliga)

Ohne  Mittelblockerin Caro Zysk (Urlaub) und Zuspielerin Kathrin Reichstein (Fußverletzung) reiste der VC 90 nach Ostwestfalen zum weitesten Auswärtsspiel der Saison. Das Ziel war klar: Nach dem Erfolg gegen Münster, wollte man auch in Minden möglichst drei Punkte einfahren.

Im ersten Satz starteten beide Teams verhalten, doch die Bottroperinnnen spielten ihre taktische Überlegenheit geschickt aus und konnten sich Mitte des Satzes einen Vorsprung erspielen, den sie bis zum Ende nicht mehr abgaben (25:21). Der zweite Satz verlief ähnlich und so deutete nach einem erneuten 25:21 alles auf eine Vorentscheidung zu Gunsten der VC-Mädels hin. Und dann sah es auch nach einem schnellen 3:0 Erfolg aus, doch beim Spielstand von 13:9 für Bottrop wachten Gegner und Publikum auf und fingen an zu kämpfen. Nun gelang auf Mindener Seite Vieles, was bei den Bottroperinnen plötzlich nicht mehr klappen wollte, und so reichte auch ein kurzes Aufbäumen am Ende des Satzes nicht mehr, um den Anschlusspunkt der Gastgeberinnen zum 1:2 zu verhindern (21:25). Der Punkt gab den Mindenerinnen noch einmal Aufwind, die im vierten Satz von Beginn an in Führung lagen und die Verlängerung erzwangen. Nach der Satzpause besannen sich die Bottroperinnen dann aber auf ihre Stärken und gingen nach einer Aufschlagserie von Zuspielerin Patricia Jügel direkt mit drei Punkten in Führung. Dann zogen die VC-Mädels wieder ihr Spiel auf und ließen kaum noch einen Punkt zu. Besonders die Außenangreiferinnen (Vanessa Raake und Mandy Pickarski) punkteten nach Belieben. So ging der Sieg nach einem klaren 15:6 verdient an die Bottroperinnen, die sich mit dem Sieg auf Rang fünf der Tabelle verbesserten.

Ergebnis: 2:3 (21:25; 21:25; 25:21; 25:20; 6:15)

VC 90: Patricia Jügel, Kathrin Kehm, Viktoria Baumeister, Wiebke Weißhaupt, Laura Ochs, Kristina Nagel, Vanessa Raake, Mandy Pickarski, Bine Burczyk, Lisa Kugelmeier

Die Damen II hoffen auf den ersten Saisonsieg. Foto: VC 90

SV Lippramsdorf - VC Bottrop 90 II 2:3
(Damen, Bezirksliga)

Geschafft! Beim SV Lippramsdorf feierten die Damen II den langersehnten ersten Saisonsieg in der Bezirkskliga. Bei den erwartet starken Gegnerinnen aus Lippramsdorf sahen über 50 Heim-Zuschauer, stark aufschlagende und druckvoll agierende Bottroperinnen. Schnell führte der Tabellenachte 16:8 und auch die Aufholjagd der Münsterländerinnen und der zwischenzeitlich 20:20 Ausgleich brachte die Spielerinnen um Laura Grötschel nicht vom 25:20-Satzgewinn ab. Die 1:0 Satzführung, führte aber nicht zur erhofften Sicherheit. Viele verschlagene Aufschläge ermölichten es den Gastgeberinnen zum 1:1 auszugleichen. Der dritte Satz war dann wieder ein Spiegelbild des ersten Durchgangs. Kaum noch Eigenfehler produzierend, gab die "Zweite" den Ton an. Der 25:18-Satzgewinn und die 2:1 Führung waren die verdiente Belohnung. Auf den ersten Punktgewinn gegen Lippramsdorf folgte eine lange spielerische Auszeit und das Heimteam verkürzte auf 2:2, sodass der fünfte Satz die Entscheidung bringen musste. Hier hatte Maike Rietfort ihr stärksten Minuten. Geschickt durch ihre Schwester Linda in Szene gesetzt, war sie im Angeiff nicht mehr zu stoppen und ihre anschließende Aufschlagserie hatte die schnelle 11:6 Führung zur Folge. Dann verwandelten die Zuschauer die Halle in ein Tollhaus, doch die ganze Unterstützung half nicht. Bottrop behielt die Nerven und die Heimmannschaft auf Abstand. Gleich der erste Matchball konnte zum 3:2-Spielgewinn genutzt werden. Dies bedeutet in der Tabelle zur Zeit einen Relegationsplatz, aber mit der gezeigten Leistung ist sicherlich auch noch eine besserer Platzierung möglich.

Ergebnis: 2:3 (20:25; 25;20; 18:25; 25;15; 10:15)

VC 90: Friedericke Lefarth, Laura Grötschel, Marnie Noska, Maike und Linda Rietfort, Luisa Rüter, Anka Wesche und Annika Wermter.

VfL Gladbeck - VC Bottrop 90 III 3:2
(Damen, Bezirksklasse)

Die "Dritte" hatte in Gladbeck knapp mit 2:3 das Nachsehen. Der erste Satz wurde am Anfang auf Augenhöhe gespielt. Doch durch Unkonzentriertheit der Spielerinnen des VC 90  konnte der Gegner in Führung gehen. Auch die zwei Auszeiten, die VC-Trainer Steffen Bertram nahm, brachten nicht den gewünschten Erfolg. Erst am Ende des Satzes wachten die Spielerinnen wieder auf und kamen in ihr gewohntes Spiel, doch dies reichte nicht mehr aus, sodass der erste Satz mit 25:19 verloren ging. Der zweite Satz wurde von den VC-Mädels von Anfang an kontinuierlich gut gespielt und es wurden sowohl in der Annahme als auch in der Abwehr wenige Eigenfehler gemacht, sodass der VfL am Ende keine Chance gegen den VC hatte. Doch im dritten Satz wendete sich das Blatt erneut und aufgrund von kleinen Fehlern auf Seite des VC 90 verloren diese den Satz knapp mit 23:25. Den vierten Satz gewannen die Damen des VC Bottrops durch starke Angriffe von Lena Gutzeit und einer guten Teamleistung. Es wurden viele lange Ballsätze gewonnen und die Damen des VC 90 gingen schnell in Führung, sodass ein Sieg in diesem Satz unabdingbar war. Der fünfte und letzte Satz bot ein spannendes Duell beider Teams. Am Anfang ging der VfL Gladbeck in Führung, sodass es beim Seitenwechsel 8:6 stand. Doch durch gute Abwehrarbeit von Libera Laura Waclawek fielen wenige Bälle in das Feld und der VC konnte den Punkterückstand wieder aufholen. Trotz starker Angriffe über Außen und Mitte gewann der VfL Gladbeck die Partie dann aber gegen den VC 90 mit 19:17.

Ergebnis: 3:2 (25:19, 18:25, 25:23, 15:25, 19:17)

VC 90: Lena Gutzeit, Kim Karger, Doreen Kobus, Sarah Köther, Josephine Miserre, Lea Müller, Annalena Schmitz, Laura Waclawek und Johanna Wunsch

VC Bottrop 90 IV - Post SV Buer II Absage
(Damen, Bezirksklasse)

Das Spiel der vierten Mannschaft des VC 90 fiel einem Hallenbrand in Gladbeck zum Opfer, wo die Partie ausgetargen werden sollte. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

DJK Eintracht Datteln V - TSG Kirchhellen Absage
(Damen, Kreisklasse)

Auch das Team der TSG Kirchhellen wäre in Gladbeck im Einsatz gewesen und musste daher auch auf seinen Einsatz verzichten.

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 7 und 4.