bottrop.sport

Teilerfolg gegen den Tabellenzweiten

Herrenteam des VC Bottrop 90 holt immerhin einen Punkt

Die Herren des VC 90 verließen die Dieter-Renz-Halle zumindest mit einem Punkt auf der Habenseite. Gegen den Tabellenzweiten aus Bielefeld musste sich der Oberligist knapp mit 2:3 geschlagen geben. Die Damen mussten sich dem SV Blau-Weiß Sande dagegen klar mit 0:3 beugen. Die Damen II landeten einen überraschenden Sieg, die Herrenreserve verspielte ihre Hoffnungen auf einen Relegationsplatz.

Herren I: Teilerfolg gegen den Tabellenzweiten

VC Bottrop 90 - Telekom-Post-SV Bielefeld II 2:3
(Herren, Oberliga, 12. Spieltag)

Nach der Niederlage beim Tabellenführer in Hörde mussten sich die Oberliga-Herren des VC 90 auch dem Zweitplatzierten aus Bielefeld beugen. Allerdings boten die Bottroper von Beginn an eine starke Leistung und gingen sogar mit 2:0 in Führung. Doch ein weiterer Satzgewinn war dem VC 90 nicht vergönnt, der die Durchgänge drei und vier ebenso knapp verlor wie den abschließenden Entscheidungssatz. Der gewonnene Punkt kann aber zumindest als Teilerfolg gewertet werden.

Am kommenden Wochenende geht es gegen die Drittvertretung der Bielefelder, die punktlos am Ende der Tabelle steht. Mit einem Sieg will der VC 90 dann den Kontakt zum Tabellenmittelfeld wieder herstellen.

Damen I: Auf Augenhöhe aber nicht gut genug

Zu oft war der Block der VC-Mädels chancenlos. Foto: C. Dziwok

VC Bottrop 90 – SV Blau-Weiß Sande 0:3
(Damen, Oberliga, 12. Spieltag)

Im Heimspiel gegen den SC Blau-Weiß Sande aus Münster mussten sich die Oberliga-Damen des VC Bottrop 90 knapp aber letztlich klar mit 0:3 geschlagen geben. 

Schon der erste Satz begann aus der Sicht der Bottroperinnen katastrophal. Schnell lag man mit 1:9 im Hintertreffen und erst nach einer Auszeit von Interimscoach Daniel Lemanski fanden die VC-Damen wieder zu ihrem Spiel zurück. Ausgehend von einem 10:16-Rückstand gelang es durch eine Aufschlagserie von Vanessa Raake, gute Angriffe von Laura Ochs und eine starke Abwehrarbeit zum 16:16 auszugleichen. Nun war es eine Partie auf Augenhöhe, die von langen Ballwechseln geprägt war. Beim Stand von 23:23 behielten die Damen aus Münster allerdings die Oberhand und entschieden den ersten Satz mit 25:23 für sich.

Gestärkt durch die gute Aufholjagd im ersten Durchgang hatten sich die VC-Mädels für den zweiten Satz viel vorgenommen und bis zur Satzmitte sah es auch gut aus. Allerdings machte dann immer wieder die gut aufgelegte Diagonalangreiferin aus Sande alle Hoffnungen zu Nichte. Gegen die „linke Klebe“ der Angriffsspielerin der Gäste fand der VC 90 kein Mitter und so ging auch der zweite Satz deutlich mit 25:19 an die Blau-Weißen.

Auch im dritten Satz war es bis zum von 20:20 ein Match auf Augenhöhe. In der entscheidenden Phase fehlte dem VC 90 dann aber das Glück und durch eine starke Abwehrleistungen und Angriffe auf Seiten der Gegner musste man sich schließlich mit 22:25 geschlagen geben. So war die 0:3-Niederlage besiegelt.

„Leider hat uns in den entscheidenden Phasen die Konsequenz gefehlt. Trotzdem können wir mit unserem Spiel zufrieden sein. Nun müssen wir den Fokus voll auf das nächste Spiel gegen den Post SV Bielefeld legen, damit wir mit drei Punkten nach Bottrop zurückkehren können“, so Libera Kathrin Kehm. Beim Tabellenschlusslicht in Bielefeld sind drei Zähler Pflicht, um den Vorsprung auf die Abstiegsränge wieder auszubauen.

Herren II: Relegationsplatz verspielt

VC Bottrop 90 II – TB Osterfeld II 1:3
(Herren, Bezirksliga, 12. Spieltag)

Im Derby gegen den TB Osterfeld II verlor die 2. Mannschaft des VC Bottrop 90 mit 1:3 und hat damit den Anschluss an die Spitzengruppe in der Bezirksliga und somit die Chancen auf die Relegation verspielt. In einer engen Partie auf Augenhöhe stärkte gerade die hohe Fehlerquote der VC-Reserve den unauffällig spielenden Gegner immer wieder. 

Im ersten Satz konnte gerade im Bereich der Annahme nicht das Niveau des vergangenen Spieltags erreicht werden, was allerdings auch an der Tatsache lag, dass der VC 90 ohne Libero spielte. Der TBO zog auf 21:12 davon, ehe sich der VCB zu spät durch gute Aktionen auf ein 16:24 herankämpfte. Den ersten Satzball verwandelte der TBO nach 18 Minuten.

Eine motivierende Ansprache von Spielertrainer Michael Radmer schien ein Weckruf für die Bottroper zu sein. Mit einer Aufschlagserie von neun Punkten durch Jonas Spieß setze sich der VC 90 mit 13:5 ab und setzte die Osterfelder erstmals stark unter Druck. Durch Schwächen im Angriff und leichten Fehlern bei den Gegnern hatte der VCB leichtes Spiel und konnte durch den eigenen Angriff Selbstvertrauen tanken. Eine kleine Konzentrationsschwäche brachte zwar unnötig Spannung in den Satz, den die Bottroper allerdings diesmal nicht aus der Hand gaben und mit 25:21 gewannen.

Der dritte Satz war bis kurz vor Schluss ausgeglichen und eigentlich hätte der VC 90 hier mit mehr Konzentration sogar deutlich führen können, doch insgesamt zehn Annahme- bzw. Aufschlagfehler waren eine Hausnummer zu hoch, um den Satz zu gewinnen. So ging der TBO nach rund einer Stunde Spielzeit mit 2:1 in Führung.

Der vierte Satz war erneut lange auf Augenhöhe, ehe der TBO nach zu vielen Annahmefehlern und einer schlechten Feldverteidigung des VC 90 zu fünf Matchbällen kam und diese auch nutzte. So verpassten die Bottroper die Revanche und die Chance auf die Relegation, die allerdings als Bonusziel am Saisonbeginn ausgegeben wurde. Die VC-Reserve bleibt auf dem 4. Platz, punktgleich mit der SG Königshardt/Sterkrade.

VC 90: Behmer, Buschmann, Dudkiewicz (K), Jung, Kirchhoff, Peters, Radmer, Spieß

Ergebnis: 1:3 (16:25, 25:21, 21:25, 20:25)

Damen II: Starkes Spiel gegen den Tabellendritten

Die Damen II lieferten eine starke Vorstellung ab. Foto: VC 90

VC Bottrop 90 II - SV Lippramsdorf 3:1
(Damen, Bezirksliga, 12. Spieltag)

Zwei Sätze lang spielte die "Zweite" gegen den Tabellendritten aus Lippramsdorf wie aus einem Guss. Druckvolle und platzierte Aufschläge verhinderten den Spielaufbau der Gegnerinnen. Durch die starke Annahme rund um Libera Doreen Kobus konnte Anka Wesche ihre Angreiferinnen variable einsetzen. Die gute Mischung aus druckvollen und taktischen Angriffen war dann der Garant für die schnelle 2:0-Satzführung.

Trotz einiger Umstellungen im dritten Satz sah bei einer 7:2-Führung alles nach einem schnellen Spielende aus. Aber kampflos wollte sich der Tabellendritte nicht geschlagen geben. Punkt um Punkt kämpften sie sich heran, ermöglicht auch durch einen kollektiven Tiefschlaf der VC-Mädels. Zwar wachte die "Zweite" gegen Ende des Satzes wieder auf, konnte aber den Satzverlust nicht mehr verhindern.

Nach ausgeglichenem Satzbeginn im vierten Durchgang, fand das Bottroper Team um Laura Grötschel wieder in die Erfolgsspur zurück. Nicht mehr so überlegen wie in den ersten beiden Durchgängen, aber stark genug, um mit 25:20 und 3:1 in Sätzen als verdiente  Siegerinnen vom Feld zu gehen.

Ergebnis: 3:1 (25:14; 25:12; 20:25; 25:20)

VC 90: Laura Grötschel, Lena Gutzeit, Marnie Noska, Doreen Kobus, Maike Rietfort, Johanna Wunsch, Lorena Blesing,  Jamila Wolff, Anka Wesche.

Texte: Henning Wiegert / VC Bottrop 90

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 1 und 5?