bottrop.sport

Überraschung beim Tabellenführer

Oberliga-Herren bezwingen Coesfeld mit einem klaren 3:0

Ein nahezu perfektes Wochenende erwischten die Volleyballer des VC Bottrop 90. In der Oberliga waren das Damen- und Herrenteam erfolgreich. Beide scheinen sich im Mittelfeld der Tabellen festzusetzen. Auch die Herren II verbuchten ein Erfolgserlebnis und lediglich das junge Team der Damen III hatte das Nachsehen.

Herren I: Den Tabellenführer überflügelt

SG Coesfeld 06 - VC Bottrop 90 0:3
(Oberliga)

Die SG Coesfeld 06 war als Tabellenführer der Favorit im Spiel gegen die Oberliga-Herren des VC Bottrop 90. Aber bereits bei den vergangenen beiden Aufeinandertreffen im Bezirkspokal des vergangenen Jahres und im Rahmen der Saisonvorbereitung konnte Coesfeld nicht gegen die Bottroper punkten – und so kam es auch am Samstag. Die VC-Herren feierten einen überraschend deutlichen 3:0-Erfolg.

Mit aggressiven Aufschlägen und einer guten Quote wurde der Spielaufbau der Coesfelder von Spielbeginn an stark beeinträchtigt. Die durchweg gute Abwehr und die Gegenangriffe auf Bottroper Seite sorgten daraufhin zusätzlich für Verunsicherung und führten zum überraschend deutlichen 25:14-Satzgewinn für Bottrop. Im zweiten Durchgang kamen die Coesfelder etwas besser ins Spiel, doch die Bottroper konnten ihre konstant gute Leistung konservieren und parierten auch Dank des stark aufspielenden Kapitäns Tim Piechowiak das erste Aufbäumen der Gastgeber. Mit einem 25:20 ging auch der zweite Satz an die Gäste. Im dritten Satz spielten die Coesfelder dann „Alles oder Nichts“ und es entwickelte sich ein umkämpftes Match, wobei sich keine Seite absetzen konnte. Beim Stand von 22:23 aus Sicht des VC 90 schien sich die Partie zu drehen, doch dann glichen die Bottroper umgehend aus und verwerteten auch die nächsten beiden Ballwechsel zum 25:23 und souveränen 3:0-Erfolg. Der Aufsteiger scheint nach dem zweiten Saisonsieg endgültig in der Oberliga angekommen zu sein.

VC 90: Piechowiak, Willebrand, Grabbe, Geilen, Wimmer, Steckel, Boer, Urbanietz, Giesen, Florian, Preußner, Lemanski

Damen I: Zwei Punkte nach anfänglichen Schwierigkeiten

USC Münster III - VC Bottrop 90 2:3
(Oberliga)

Fast schien es, als würde das Gastspiel in Münster zu einer kurzen und schmerzvollen Angelegenheit für die die Oberliga-Damen des VC 90. Nach einer verkürzten Vorbereitungszeit, weil die Halle in Münster erst verspätet bereitgestellt werden konnte, fand der VC 90 so gar nicht in die Partie und offenbare insbesondere in der Annahme ungewohnte Schwächen. Die Folge war die 2:0-Satzführung (25:20, 25:15) für die Gastgeberinnen.

Doch so einfach wollte sich das Team um Interimstrainer Daniel Lemanski dann doch nicht geschlagen geben. Aus einer stabilisierten Annahmeheraus konnte vor allem Außenangreiferin Mandy Pickarski zunehmend punkten und die VC-Mädels fanden nun endlich zu ihrem Spiel. Der dritte Satz ging in der Folge 25:19 an die VC-Damen. Anschließend entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Doch beim Stand von 20:20 konnten sich die Bottroperinnen mit etwas Glück absetzen und auch diesen Satz mit 25:22 für sich entscheiden. Der Ausgleich brachte das nötige Selbstvertrauen und so war der Entscheidungsdurchgang eine reine Formsache für den VC 90. Nach einem 15:7 war der 3:2-Erfolg perfekt.

Trotz der gelungenen Aufholjagd und den zwei wertvollen Punkten waren die VC-Spielerinnen alles andere als zufrieden mit ihrer Leistung. „Die ersten beiden Sätze haben wir total verschlafen und der nötige Wille fehlte einfach. Selbst in den gewonnen Sätzen haben wir nicht unser ganzes Können gezeigt. Daher ist es jetzt wichtig, dass wir die kommenden Trainingseinheiten intensiv nutzen“, betonte Kathrin Reichstein.

So soll dann in zwei Wochen, wenn es in der heimischen Dieter-Renz-Halle gegen den Regionalligaabstieger des VfL Telstar Bochum geht , wieder das gewohnt druckvolle Spiel aufgezogen werden, auch wenn eine schwere Aufgabe wartet.

Ergebnis: 2:3 (25:20; 25:15; 19:25; 22:25; 7:15)

VC 90: Anna Röwer, Juliane Ochs, Mandy Pickarski, Sabine Burczyk, Patricia Jügel, Kathrin Kehm, Kathrin Reichstein, Kathrin Burczyk, Vanessa Raake, Laura Ochs, Kristina Nagel

Herren II: Souverän zu drei Punkten

VC Bottrop 90 II - TuB Bocholt IV 3:0
(Bezirksliga)

Im ersten Heimspiel der noch jungen Saison setzte sich die Herren-Reserve gegen die sehr jungen Bocholter klar mit 3:0 durch, mussten sich dabei aber gerade im dritten Satz ordentlich strecken.

Der erste Satz verkörperte den Volleyball, für den die Bottroper wochenlang im Training Technik trainiert hatten. Eine hervorragende Annahme machte es möglich, eine der Schwächen der Bottroper auszumerzen: ein schlagkräftiger und effektiver Angriff. Durch starke Angriffe auf allen Positionen konnte ein derartiger Druck auf die Bocholter ausgeübt werden, dass diese es nicht schafften, mehr als zehn Punkte zu erreichen. Matthias Behmer versenkte über die Mitte jeden Ball, denn durch seine Größe konnten die jungen Bocholter keinen effektiven Block entgegenstellen. Außerdem legte auch Libero Leon Lenz mehr als eine Schippe im Vergleich zum letzten Spieltag drauf und leistete somit einen großen Anteil zur sicheren Annahme und Abwehr der 90er.

Im zweiten Satz war dann deutlich zu spüren, dass die Bottroper genügend Selbstbewusstsein getankt hatten. Den Spaß am Spiel konnte man dem gesamten Team ansehen. Lukas Löpenhaus ersetzte im zweiten Satz den Außenangreifer Jan Peters und konnte den Druck im Angriff aufrechterhalten. Gerade für die Annahme war in diesem Satz die Einwechslung von Löpenhaus wichtig, da die Bocholter deutlich stärker spielten und mit vielen gelegten Bällen sowie guten Aufschlägen das Team unter Druck setzten. Letztendlich stimmte die Chemie der Bottroper Herren und so konnte der Satz mit 25:17 eingefahren werden.

Der dritte Satz wurde mit der gleichen Aufstellung des ersten Satzes gestartet, war aber vom Spielverlauf kein Vergleich. Ein Mischung aus erhöhter Fehlerquote des VC90 und eine wiederum gesteigerte Leistung der Bocholter Jungs verhinderte, dass es die Bottroper im dritten Satz schafften, sich merklich abzusetzen. Das Resultat war ein 25:25 und beide Teams lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen, wobei die Bottroper letztlich dank eines 32:30-Satzgewinnes das bessere Ende für sich hatten.

Ergebnis: 3:0 (25:10, 25:17, 32:30)

VC 90: Matthias Behmer, Jörg Buschmann, Max Dudkiewicz, Marc Jung, Steven Kirchhof, Lukas Löpenhaus, Jan Peters, Michael Radmer, Leon Lenz.

Damen III: Körperliche Überlegenheit setzt sich durch

TuS Herten III - VC Bottrop 90 III 3:0
(Bezirksklasse)

Wie erwartet gab es gegen das erfahrene Team aus Herten für die VC 90 Youngsters nicht viel zu holen. Zwar konnten die Bottroperinnen den Favoriten zu Beginn des ersten Satzes noch mächtig überraschen und lagen bis zur Satzmitte sogar mit fünf Punkten in Führung, Herten jedoch spielte mit zunehmender Spielzeit immer mehr seine körperliche und technische Überlegenheit sowie seine Erfahrung aus und gewann am Ende deutlich mit 3:0.

Texte: VC Bottrop 90

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 7 und 3?