bottrop.sport

Umbruch erfolgreich

RWE Volleys blicken auf starke Hinserie zurück

Im Sommer war die große Frage: Wie stellen sich die RWE Volleys nach der äußerst schwierigen Vorsaison mit dem Abstieg aus der Volleyball Bundesliga auf? Die Bottroper entschieden sich künftig auf junge deutsche Spieler zu bauen und den Kader mit erfahrenen Ausländer zu verstärken. Mit Goran Aleksov holte man einen jungen Trainer mit Bottroper Vergangenheit an Bord. Der Umbruch gelang. Die Truppe kann auf eine äußerst erfolgreiche Hinrunde in der 2. Liga Nord zurückblicken.

Die RWE Volleys blicken auf eine erfolgreiche zweite Jahreshälfte zurück. Foto: Tom Schulte

Mit elf Siegen aus 13 Partien rangieren die RWE Volleys an der Tabellenspitze. Zwei Punkte Vorsprung hat man auf den Zweiten, die TSG Solingen Volleys, die sich vor der Saison mit einigen erstligaerfahrenen Spielern verstärkten. Besonders in den Heimspielen präsentierte sich das Team von Trainer Goran Aleksov bärenstark. In sechs Partien gab man gerade einmal einen Satz ab und machte aus der Dieter-Renz Halle eine wahre Festung. So fertigte man unter anderem den aktuellen Vierten, den VC Bitterfeld-Wolfen, glatt mit 3:0 ab.

Auch auswärts lief es größtenteils hervorragend für die Bottroper. Fünf der sieben Spiele in fremden Hallen konnte man für sich entscheiden. Einzig bei den TSG Solingen Volleys und der DJK Delbrück musste man sich geschlagen geben. Nach dem äußerst deutlichen 3:0-Heimsieg (25:9, 25:14, 25:22) gegen die VSG Ammerland am vergangenen Sonntag verabschiedeten sich die RWE Volleys in die Weihnachtspause. Die Spieler genießen die freie Zeit bei ihren Familien und sind schon heiß auf die Aufgaben im neuen Jahr.

Schon am 12. Januar geht es weiter

Am 12.1 geht es dann wieder los für die Bottroper. Das Startprogramm im neuen Jahr hat es in sich. Zum ersten Spiel in 2013 ist man beim Vierten, VC Bitterfeld-Wolfen, zu Gast. Eine Woche später, am Sonntag, 20.1, empfängt die Aleksov-Sechs den Tabellendritten, die SVG Lüneburg. Nach der Auswärtspartie in Kiel kommt es dann am 3.2 zum absoluten Topspiel der 2. Liga Nord. Die Bottroper empfangen in der heimischen Dieter-Renz Halle die TSG Solingen Volleys.

Die RWE Volleys freuen sich schon auf die Rückrunde und wünschen allen Fans, Helfern und Freunden ein fröhliches Weihnachtsfest.

Text: Felix Hülskemper (RWE Volleys)

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 6 plus 5.