bottrop.sport

VC-Reserve baut Siegesserie aus

Pleiten in der Dieter-Renz-Halle für die Oberliga-Teams

In der heimischen Dieter-Renz-Halle war für die Oberliga-Teams des VC 90 am Wochenende nichts zu holen. Auch die Damen II und III hatten das Nachsehen. Erfolgreich waren nur die Zweitvertretung der Herren, die ihr drittes Spiel in Serie gewinnen konnte.

Die VC-Mädels hatten vor heimischem Publikum das Nachsehen. Foto: VC 90

VC Bottrop 90 - SC Hennen 0:3
(Damen, Oberliga)

Ohne Trainer Marvin Hansmann unterlagen die Damen des VC Bottrop 90 vor heimischer Kulisse mit 0:3 dem Tabellenzweiten des SC Hennen und müssen weiter auf den dritten Saisonsieg warten.

Das Spiel begann im ersten Satz auf Augenhöhe. Auf einen motivierten Spielbeginn folgte ein Punktevorsprung, der jedoch durch die Gäste aufgeholt wurde. Trotz eines guten Blockes auf Seiten der Bottroper, einer zunächst stabilen Annahme und einer standhaften Abwehr, unterlag das Team des VC 90 im ersten Satz (17:25).

Den Beginn des zweiten Satzes prägten ausgeglichene Spielwechsel. Starke Angriffe durch Laura Ochs und ein weiterhin starker Block sollten dem SC Hennen Schwierigkeiten bereiten. Dem erkämpften Ausgleich zum 6:6 folgte jedoch wieder eine Punkteserie der Damen aus Hennen. Der Kampfgeist der Bottroperinnen ging jedoch nicht verloren und nach immer länger werdenden Ballwechseln, die das Bottroper Team für sich gewinnen konnte und harten Angriffen, sah der Trainer Hennens sich gezwungen, bei einem Stand von 13:15, eine Auszeit zu nehmen. Eigenfehler in der Mitte des zweiten Satzes von Seiten der Bottroper führten jedoch zu einem endgültigen Punktestand von 17:25.

In den dritten Satz stiegen die Damen mit Fehlern im Block und in der Abwehr ein. Harte Angriffe und eine motivierte Haltung der Hennener Spielerinnen bereiteten den Bottroperinnen Schwierigkeiten. Eine zwischenzeitige Aufschlagserie durch Kathrin Reichstein, gelungene Angriffe von Vanessa Raake und ein trotzdem nicht verlorener Kampfgeist der Bottroper konnten jedoch nicht der Spielleistung Hennens standhalten, sodass die VC-Mädels auch im dritten Satz mit 18:25 den Gästen unterlagen.

Die Unzufriedenheit der Spielerinnen nach dem Spiel wandelte sich in Selbstkritik. „Leider konnten wir unsere vollständige Leistung gegen einen starken Gegner nicht abrufen und müssen daher im Training und bei den Spielen Vollgas geben. Ich bin zuversichtlich das dies machbar ist", so Mandy Pickarski. Fehlende taktische Absprachen in den Spielwechseln und Unklarheiten sollen nun "aus dem Weg geschaffen werden", damit im nächsten Spiel am 29. November gegen den SC Grün-Weiß Paderborn auswärts wichtige Punkte für das Team gewonnen werden können.

VC 90: Kathrin Kehn, Vanessa Raake, Patricia Jügel, Mandy Pickarski, Laura Ochs, Kristina Nagel, Bine Burczyk, Kathrin Reichstein, Jule Ochs, Kathrin Burczyk.

Ergebnis: 0:3 (17:25; 17:25; 18:25)

VC Bottrop 90 - FS Duisburg 0:3
(Herren, Oberliga)

Die Herren des VC 90 mussten gegen Duisburg einen Rückschlag verkrafen. Nach drei Siegen in Serie unterlag der Aufsteiger in heimischer Halle letztlich klar mit 0:3, wenngleich alle drei Sätze umkämpft waren. Doch letztlich hatten immer die Gäste das bessere Ende für sich. Mit drei Siegen belegen die Bottroper derzeit Platz sieben in der Tabelle. Am kommenden Wochenende ist die Mannschaft zu Gast beim noch punktlosen Tabellenschlußlicht MTG Horst.

VC 90: Piechowiak (Giesen), Willebrand, Steckel (Florian), Wimmer, Grabbe (Lemanski), Geilen (Preußner), Boer

Ergebnis: 0:3 (22:25 20:25 23:25)

Herren II: Der Siegeszug geht weiter

VC Bottrop 90 II – TV Voerde II 3:2
(Herren, Bezirksliga)

Am 6. Spieltag ging es für die 2. Herren des VC Bottrop 90 gegen den Tabellenführer TV Voerde II. Nach zuletzt vier erfolgreichen Spieltagen war die Erwartungshaltung des Teams hoch. Ebenso war jedem klar, dass es kein Leichtes gegen das erfahrene Team aus Voerde werden würde.

Das Spiel startete ausgeglichen. Bis zur Hälfte des Satzes gelang es keinem Team mehr als zwei Punkte in Führung zu gehen. Die Leistung beider Teams war gut. Aufgrund zu vieler individueller Fehler und zu wenig ausgeübtem Druck bei den Bottropern setzte sich Voerde II zum Satzende dann doch ab. Der Satz endete 17:25.

Im zweiten Satz hatten sich die Bottroper nun an den wie erwartet starken Gegner gewöhnt und waren voll konzentriert beim Spiel. Es konnte sogar eine Drei-Punkte-Führung erzielt werden. Voerde holte jedoch wieder auf und führte dann sogar mit 10:11. Kapitän Max Dudkiewicz wusste seine Jungs in der dann genommenen Auszeit aufzubauen. Der Verzicht auf unnötige Fehler, die sichere Annahme von Jan Peters als Libero und der zuverlässige sowie starke Angriff von Jörg Buschmann und Lukas Löpenhaus sorgten in diesem Satz für das Quäntchen Überlegenheit. Auch das taktische Spiel über die Mitte von Max Dudkiewicz und der starke Angriff von Matthias Behmer setzten den TVV unter Druck. Mit hochgehaltener Konzentration beendete der VC Bottrop II das Tauziehen im zweiten Satz mit 25:22.

Überlegen waren die Bottroper allerdings nicht, sodass auch der dritte Satz zu einer Zitterpartie wurde. Jedoch ging das Konzept des zweiten Satzes auch jetzt auf: eine starke Annahme sowie Abwehr und viel Druck im Angriff auf allen Positionen. Der Block gestaltete sich als eine schwierige Aufgabe gegen die erfahrenen Spieler aus Voerde, da diese in den meisten Fällen einen Weg an den Händen der 90‘er vorbei fanden. Zudem wurde ein Angriffsspiel über die Mitte für den VC 90 zunehmend schwieriger, denn der Gegner hielt nun mit einem Dreierblock dagegen. Einen Weg an diesem Block vorbei fand Mittelspieler Matthias Behmer mit seiner enormen Körpergröße. Zuspieler Marc Jung analysierte den Block und lenkte die Angriffe über die Positionen, die mit dem kleinsten Blockspieler besetzt waren. Die Taktik ging auf und Team der Bottroper 2.Herren wehrte einen Satzball ab konnte den Satz 26:24 einfahren.

Auch wenn die Bottroper nun mit einem Satz vorne lagen, konnten sie die Coolness im vierten Satz nicht entsprechend einsetzen, um das Spiel mit drei Punkten nach Hause zu bringen. Sichtlich angeschlagen von drei intensiven Sätzen, gelang es den Bottropern nicht mehr sich gegen das sehr taktische und sichere Spiel des TV Voerde II durchzusetzen. Als sich die Überlegenheit der Gegner zu Satzbeginn herauskristallisierte, wurde Marvin Hansmann für Steven Kirchhof eingewechselt, sodass dem VC 90 zwei Zuspieler abwechselnd zur Verfügung standen. Trotz eines Übungsdurchlaufs dieses 4-zu-2-Systems im Training am Vortag, gelang es dem VC 90 nicht genügend Spielsicherheit aufzubauen und der Satz wurde klar mit 13:25 abgegeben.

Im fünften und letzten Satz hieß es Nerven behalten. Beiden Teams war klar, dass keiner überlegen war und dass die Spielentscheidung durch das Team erzielt werden würde, welches die Konzentration besser aufrecht halten konnte. Der Satz wurde mit der Aufstellung aus den ersten Sätzen gespielt, jetzt aber mit Marvin Hansmann auf der Diagonalposition und Steven Kirchhof auf der Außenposition. Mit einem weiteren Bollwerk in der Annahme gegen die zum Teil sehr harten Sprungaufschläge, trug Marvin Hansmann einen Bärenanteil zur Sicherheit der Bottroper auf dem Feld bei. Voerde war in der ersten Hälfte jedoch das erfolgreichere Team und die Seiten wurden bei einem Stand von 7:8 für Voerde gewechselt. An diesem Punkt schaltete der VC 90 den Turbo ein und zogen am TVV vorbei und beendete das spannende Spiel mit 15:13.

Nach diesem Spieltag wurde der TV Voerde II von der Tabellenspitze verdrängt und der SV Budberg führt nun das Feld an. Die Bottroper rangieren nun punktgleich mit TB Osterfeld II auf dem vierten Platz. Jedoch sind es bis zur Tabellenspitze nur zwei Punkte Unterschied, die nun an den nächsten Spieltagen aufgeholt werden sollen.

VC 90: Matthias Behmer, Jörg Buschmann, Max Dudkiewicz, Marvin Hansmann, Marc Jung, Steven Kirchhof, Leon Lenz, Lukas Löpenhaus, Jan Peters

Ergebnis: 3:2 (17:25, 25:22, 26:24, 13:25, 15:13)

Damen II: Viel Aufwand, wenig Ertrag

TC Gelsenkirchen II - VC Bottrop 90 II 3:0
(Damen, Bezirksliga)

Die gute Stimmung der letzten Woche sollte genutzt werden, um endlich einen Sieg in der kleinen Gelsenkirchener Halle einzufahren. Aber wieder war der Trainer gezwungen mit einer neuen Mannschaftsaufstellung anzutreten. Das wiederum führte nicht dazu, die Sicherheit innerhalb des Teams zu fördern.

Die Chronologie des Spiels ist schnell erzählt. Gelsenkirchen hatte in jedem Satz mit fünf Punkten schnell die Nase vorn, Bottrop konnte dank der guten Abwehrleistung von Laura Grötschel und Maike Reitfort und der ansteckenden Wirkung auf das gesamte Team, das Spiel ausgeglichen gestalten und hatte gegen Ende mit den letzten Punkten einfach nur Pech. Nur im dritten Satz ließ, trotz des Ausgleichs zum 9:9, aus unerklärlichen Gründen der Wiederstand nach und völlig ohne Gegenwehr überließ man der Heimmannschaft das Zepter und damit auch den Sieg.

An der Tabellensituation hat sich trotz der Niederlage nichts geändert. Weiterhin belegt die "Zweite" den sechsten Platz.

VC 90: Laura Grötschel, Marnie Noska, Maike und Linda Rietfort, Anna Tschirrner, Anka Wesche, Lena Schwarz, Annika Wermter, Johanna Wunsch

Ergebnis: 3:0 (25:23; 25:22; 25:13)

Damen III: Talente verpassen zweiten Saisonsieg

VC Buer – VC Bottrop 90 III 3:1
(Damen, Bezirksklasse)

Nicht gereicht hat es für das junge Bottroper Team zum 2. Saisonsieg gegen den Tabellennachbarn aus Gelsenkirchen. In der ungewohnt kleinen Halle taten sich die VC-Mädels von Beginn an schwer und produzierten unnötig viele Eigenfehler. Einzig im 2. Satz fanden sie zu ihrer Normalform und konnten diesen Durchgang auch für sich entscheiden. In den übrigen Sätzen sorgten vor allem Probleme in der Annahme und ein wenig aggressives Angriffsspiel dafür, dass Buer letztlich leichtes Spiel hatte.

Texte: VC Bottrop 90

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 8 und 6?