bottrop.sport

RWE Volleys besuchten das HHG

Trainingsstunde mit dem Nachwuchs vor dem Doppelspieltag

Eine Sportstunde besonderer Art erwartete die 30 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8C des Heinrich-Heine-Gymnasiums am Donnerstagmorgen: Drei Profi-Volleyballer der RWE-Volleys kamen zu ihnen in den Sportunterricht, um gemeinsam zu trainieren.

Die RWE-Volleys zu Gast am HHG Foto: Judith Oppermann

Die beiden Mittelblocker Marcel Keller Gil und Itamar Stein sowie Libero Lennart Bevers brachten den neugierigen Kids erst einmal die Grundlagen des Volleyballs bei. Eifrig wurde gebaggert und gepritscht, der Spaß am Spiel war den Schülerinnen und Schülern anzusehen. Nach der Trainingseinheit waren die Schülerinnen und Schüler bereit für ein Spiel gegen die Profis.  Zweimal täglich steht bei ihnen das Training auf dem Programm, doch ihre Gegner aus der achten Klasse schlugen sich tapfer.

„Unser Ziel ist es Volleyball populärer zu machen, junge Leute zum Volleyballspielen zu animieren und für unseren Verein zu gewinnen, da auch wir gegen einen Rückgang in der Jugend zu kämpfen haben", sagte Michael Reschke, Hallensprecher der RWE Volleys, und ergänzte: "Um unsere Sportart den Schülerinnen und Schülern zu präsentieren, besuchen wir viele Schulen und auch noch andere Klassen des Heinrich-Heine-Gymnasiums. Wir kommen gerne auf Nachfrage vorbei."  Zurzeit hat der Verein nur zwei männliche und drei weibliche Jugendmannschaften. Das soll sich nicht zuletzt durch dieses Projekt ändern.

Unterstützung gegen Schüttorf

Die Schülerinnen uns Schülern der Klasse 8c hatten Spaß am Training, die Stimmung  war gut und Tipps und Tricks wurden fleißig geübt. Die meisten von ihnen kannten Volleyball bisher nur vom Wandertag und kamen somit zum ersten Mal richtig mit Volleyball in Berührung. „Es war eine tolle Sportstunde und hat uns viel Spaß gemacht.“, erzähtlen die Schüler nach dem Unterricht.

Zum Abschluss erhielten alle ein T-Shirt von der Sparkasse als Erinnerung. Sie erhielten auch Freikarten für das nächste Heimspiel am Sonntag. "Wir unterstützen diese Aktionen durch den S-Club und sind schon lange Partner der Volleys", sagte Diana Kölzow von der Sparkasse.

Für die RWE-Volleys geht es am Wochenende gleich doppelt weiter: Am Samstag sind sie zu Gast beim Volleyballinternat Frankfurt und direkt am Sonntag erwarten sie bei sich in der Dieter Renz Halle den Tabellen-Dritten FC Schüttdorf 09. Für das Spiel gegen die Schüttorfer erhielten alle Schüler der Klasse 8c Freikarten, um die Mannschaft mit allen Kräften zu unterstützen.

Text: Judith Oppermann

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 8 plus 2.