bottrop.sport

HE 30/40: Thorsten Karrer gelingt die Sensation

Ansonsten sind bei den Herren 30 und 40 die Favoriten auf Kurs

Bei den Herren 30 ist der TC Eigen-Stadtwald erwartungsgemäß im Halbfinale unter sich. Für eine Überraschung sorgte Thorsten Karrer, der Christian Woznitza im Viertelfinale bezwang. Im Feld der Herren 40 hatten die Vorjahresfinalisten Volker Schüppel und Anton Radev bisher keine Mühe.

Herren 30: Thorsten Karrer überrascht gegen Christian Woznitza

Thorsten Karrer gelang gegen Christian Woznitza ein beeindruckendes Comeback.

Alle Versuche in die Phalanx des TC Eigen-Stadtwald einzubrechen scheiterten. Matthias Hürter (TC Heide) musste am Montagabend als letzter auswärtiger Spieler im Feld der Herren 30 gegen Fabian Mies die Segel streichen. Damit ist der Ausrichter der diesjährigen Titelkämpfe im Halbfinale unter sich.

Nun kommt es zur Neuauflage des Endspieles um den TUI ReiseCenter Cup, wenn Fabian Mies von Michael Altmann zur Revanche gebeten wird. Anfang August hatte Mies den Vergleich mit 6:4 und 6:3 für sich entscheiden können. Michael Altmann, Nummer zwei der Setzliste, bewältigte seine bisherigen Aufgaben gegen die Vereinskollegen Jens Limberg (6:3, 6:2) und Jens Borchers (6:2, 6:4) letztlich souverän. Fabian Mies räumte nicht nur Matthias Hürter (6:2, 6:1), sondern auch Sebastian Weinem (6:3, 6:0) aus dem Weg.

Für das zweite Halbfinale qualifizierte sich völlig überraschend Thorsten Karrer. Er bezwang den an Position vier gesetzten Christian Woznitza in einem verrückten Match in der Verlängerung. Nach 1:6 und 2:5 sah Karrer bereits wie der sichere Verlierer aus, wurde dann aber für seine „Alles oder Nichts“-Taktik belohnt. Gleich mehrere Matchbälle konnte er abwehren, gewann den zweiten Satz doch noch im Tiebreak und brach so den Widerstand des Kontrahenten. Der Match-Tiebreak war schließlich mit 11:3 eine klare Angelegenheit und die Sensation perfekt. Nun geht es für ihn gegen den topgesetzten Tobias Sprenger, der Mario Borchers (6:4, 6:2) und Guido Siedlaczek (6:1, 6:4) hinter sich ließ und nach 2011 auf seinen zweiten Titel bei den Herren 30 schielt.

Herren 40: Radev ist der große Favorit

Volker Schüppel hofft auch 2015 wieder auf den Finaleinzug.

Der große Titelfavorit heißt Anton Radev (TC Blau-Gelb Eigen) und dieser Rolle wurde der ehemalige Davis-Cup Spieler für Bulgarien bisher auch gerecht. Gegen Stephan Raab (TC Feldhausen) und Ralf Bollmann (TK Karnap) spazierte er ohne Spielverlust in das Halbfinale. Dort wird er nun am Mittwoch (18.30 Uhr) von Michael Schön (TC Eigen-Stadtwald) gefordert, der Jens Stockhausen (TV Blau-Weiß) klar in die Schranken wies.

In der unteren Hälfte des Tableaus treffen Mike Dierig (TC Waldhof) und Vorjahresfinalist Volker Schüppel aufeinander. Dierig bezwang Matthias Kramer (VfL Grafenwald) und auch Teamkollege Ralf Banaszak in zwei Sätzen, Schüppel war gegen Thilo Rörtgen (TC Blau-Gelb Eigen) und Carsten Larisch (TC Eigen-Stadtwal) erfolgreich. Am Donnerstag (18.30 Uhr) geht es um den Finaleinzug, wobei Lokalmatador Volker Schüppel die Favoritenrolle inne hat.

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 8 und 6?