bottrop.sport

Adler-Herren sensationell

Sieg über den Tabellenführer setzt Kräfte frei

Die Adler können es noch. Mit einem Überraschungserfolg gegen den Tabellenführer aus Oberhausen geben die Herren ein Lebenszeichen von sich. Auch die Herren des SC Bottrop und die Adler-Damen können doppelt punkten. Die TSG Kirchhellen verlor ihr Heimspiel dagegen.

Als starke Mannschaft präsentierten sich die Adler. Foto: Archiv

TV Biefang - SC Bottrop 18:24 (9:11)
(Herren, Landesliga)

Tore: Krix (6/1), Franz, Ohmann (je 5), Alleblas (4), Friese (2), Korte, Stoeßel (je 1).

Eine starke Abwehrleistung war der Grundstein zum 24:18 Erfolg des SC Bottrop in Biefang. Nachdem die ersten vier Würfe allesamt ans Aluminium gingen, fanden die Schützlinge von Falko Gaede besser ins Spiel und führten zwischenzeitlich mit fünf Treffern. Dann wollte die Mannschaft aber zu viel, und büßte den Vorsprung bis zum Pausenpfiff fast ein. Nach dem Seitenwechsel kamen die Bottroper aber wieder besser aus der Kabine und bauten die Führung schnell auf 16:11 aus. Eine dreifache-Überzahl brachte Biefang erneut zurück ins Spiel, und erst als der SC mit noch einem Mann weniger mit 17:16 in Führung ging, bogen die Gäste entgültig auf die Siegerstraße ein. „Die Jungs haben unsere Plan gut umgesetzt, Daniel Ohmann und David Krix haben die Mannschaft in den schweren Phasen gut geführt und ich bin rundum zufrieden“, sagte Falko Gaede.

DJK Adler 07 - HSG RW O/TV 23:21 (12:11)
(Herren, Bezirksliga)

Tore: Geuting (9), Petreck (4), Langer, Keil, M. Meese, Zarebski (je 2), Luetke-Upheus, von Scheven (je 1).

Die Adler können es noch. Völlig überraschend setzten sich die Hausherren gegen den unangefochtenen Tabellenführer HSG RW O/TV durch und fügten denen die erste Saisonniederlage zu. „Die Mannschaft hat mit- und füreinander gespielt“, lobte das Trainerduo Felix Geilich und Sebastian Wycichowski. Mit neun Treffern ragte vor allem Daniel Geuting heraus. In den Schlussminuten war es Torwart Marc Grzik, der die zwei Punkte festhielt. Das war mehr, als ein Lebenszeichen der Adler im Abstiegskampf, denen in den kommenden Wchen lösbare Aufgaben bevorstehen. Wenn diese bewältigt werden, ist das Verlassen des Tabellenkellers nur noch eine Frage der Zeit.

TSG Kirchhellen - Turnerbund Oberhausen 19:23 (8:11)
(Herren, Bezirksliga)

Tore: Casciani (5), Stappert (4), Biggemann (3), Reissner (2), Hoeltgen, Lesche, Machheit, Wissing (je 1).

Bis kurz vor Schluss war die TSG im Spiel, dann entschieden die Gäste aus Oberhausen die Partie mit einem 4:0-Lauf für sich. Das war die Phase, in der die Abläufer bei der TSG nicht mehr wie gewünscht funktionierten. Der Ausfall der beiden Mittelspieler und eine ausbaufähige Offensivleistung kosteten den Sieg. „Als die Kraft nachließ, hat auch der Plan gefehlt“, sagte Trainer Horst Liss nach dem Spiel. Dennoch war er vor allem mit der Moral seiner Mannschaft, die bis zum Schluss gekämpft hat, zufrieden.

DJK Adler 07 - DJK Tura 05 Dümpten 26:25 (11:10)
(Damen, Bezirksliga)

Tore: A. Klanten (6), Antonin (5), S. Klanten, Sieveneck (je 4), Neuhaus, Sühling (je 2), S. Beyhoff, Dietrich, Kamyczek (je 1).

Der 26:25 Arbeitssieg gegen den Tabellennachbarn aus Dümpten ist der dritte in Folge für die Adler-Damen. „Wir haben zwar nicht so gut gespielt wie in den letzten beiden Spielen, am Ende zählen hier aber nur die zwei Punkte“, sagte Trainer Frank Meese nach dem Spiel. Dabei ging es vom ersten Moment an rauf und runter und die Führung wechselte regelmäßig. Kurz vor Schluss führte Dümpten noch mit 23:22, ehe die Meese-Sieben den Spieß noch zu ihren Gunsten drehen konnte. Alexandra Klanten war einmal mehr Toptorschützin, und das, obwohl sie von den Dümptenern immer wieder aus dem Spiel genommen wurde.

Text: Max Lazar

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 3 und 8?