bottrop.sport

Aufstieg in trockenen Tüchern

Stadtwald 30 II steigt auf und Damen 30-Teams atmen durch

Feierstimmung beim TC Eigen-Stadtwald. Die zweite Herren 30 Mannschaft hat den Aufstieg in die 1. Verbandsliga am Samstag perfekt gemacht. Hoffnung im Abstiegskampf schöpfen die Damen 30 vom Vfl Grafenwald und vom TC Blau-Gelb Eigen.

Lintorfer TC – TC Waldhof 2:7
(Herren, 1. VL)

Bottrops höchstklassigste Tennismannschaft der offenen Klasse bleibt in der 1. Verbandsliga. Die Herren des TC Waldhof setzten sich letztlich klar mit 7:2 beim Lintorfer TC. Schon nach den Einzeln und Siegen von Jan-Rudolf Möller im Match-Tie-Break, Julian Schulte, Christian Schmitke und Christian Müller hieß es 4:2 für die Bottroper. In den Doppeln stellten die Waldhöfer dann ihre Klasse unter Beweis und sicherten sich die drei Punkte zum 7:2-Endstand.

"Dieser Sieg ist Balsam für die Seele. Wir haben eine starke Mannschaftsleistung gezeigt. Ich freue mich vor allem über Rudis Erfolg. Jetzt können wir entspannt in das letzte Saisonspiel gehen", freute sich Julian Schulte nach dem Sieg. In zwei Wochen treffen die TCW-Herren auf den TC Bovert.

TC Blau-Weiß Bottrop – Hülser TV 3:6
(Damen, 2. VL)

"Es hat einfach nicht sollen sein", haderte Manschaftsführerin Wiebke Hamel nach der 3:6-Niederlage auf heimischer Anlage gegen den Hülser TV. Die Damen aus dem Stadtgarten müssen wohl den bitteren Gang zurück in die Bezirksliga antreten. "Rechnerisch wäre für uns zwar noch etwas möglich, aber das wird eine Herkulesaufgabe", schätzt Wiebke Hamel die Chancen eher gering ein.

Gegen den Hülser TV konnten im Einzel nur Inga Weiß und Marie Bussmann gewinnen, den dritten Punkt fuhren  Simone Sommer und Chantal Mikolajczak im Doppel ein. Bitter war die Niederlage vor allem deshalb, weil Julia Lazareck und Simone Sommer ihr Einzel jeweils im Match-Tie-Break verloren.

Aufstieg für Mario Borchers und die Herren 30 II. Foto: bottrop.sport

TC Eigen-Stadtwald – Meidericher TC 03 6:3
(Herren 30, 1. VL)

Bereits nach den Einzeln war das Spiel zu Gunsten der Stadtwälder entschieden. Bei einem komfortablem 5:1-Vorsprung wurden die anschließenden Doppel nicht mehr gespielt. Bitter: Michael Altmann verletzte sich im Match-Tiebreak. Ob er zum letzten Saisonspiel wieder fit ist, steht noch nicht fest.

TC Eigen-Stadtwald II – TV Jahn Hiesfeld 7:2
(Herren 30, 2. VL)

Ein hoher Sieg musste her, um die Konkurrenz vom TC Helene auf Distanz zu halten und den Aufstieg nach Möglichkeit schon perfekt zu machen. Helene hätte sonst am kommenden Spieltag noch nachziehen können, für die Stadtwälder war es bereits das letzte Saisonspiel. Und so gingen sie konzentriert in die Partie und führten nach Siegen von Volker Schüppel, Mario Borchers, Jan Stötzel, Guido Siedlaczek und Arne Landwehr bereits nach den Einzeln mit 5:1. Ohne die Zwischenstand vom Spiel Giesenkirchen gegen Helene zu kennen ging es in die Doppel. Hier siegten Schüppel/Siedlaczek und Borchers/Stötzel. Als die Teams dann beim Essen saßen, kam die Meldung, dass Helene nur mit 6:3 gewinnen konnte und die Stadtwälder somit in die 1. Verbandsliga aufgestiegen sind. "Danach haben wir es natürlich noch krachen lassen", sagte Mario Borchers.

TC Blau-Gelb Eigen – DSD Düsseldorf 5:4
(Damen 30, 1. VL)

Nach dem ersten Saisonsieg geben die Damen des TC Blau-Gelb die rote Laterne an den Gast aus Düsseldorf weiter. "Es war eine echt knappe Angelegenheit", fasste Kim Becker-Salewski den 5:4-Erfolg zusammen. Sie sorgte gemeinsam mit Olivia Holz im dritten Doppel für den siegbringenden Punkt. Nach den Einzeln hatte es noch 3:3 gestanden, wobei Sonja Plettau, Ulla Bähr und Olivia Holz ihre Spiele gewinnen konnten.

In zwei Wochen geht es für die Blau-Gelben nun gegen den Fischelner TC um Alles oder Nichts. Nur ein Sieg hilft am letzten Spieltag, um den Abstieg noch abzuwenden. "Das wird eine schwere Aufgabe", weiß Kim Becker-Salewski.

VfL Grafenwald – TC Neuss-Gnadental 8:1
(Damen 30, 1. VL)

"Das war endlich mal ein gutes Spiel", freute sich Kathrin Zindler über den ersten Saisonsieg. Nach starken Leistungen siegten Sylke Steede, Sandra Eulering, Maren Loipfinger, Kathrin Zindler und Birgit Rebbelmund, Tanja Oepping musste sich geschlagen geben. Mit einem Sieg im letzten Saisonspiel TK 78 Oberhausen und einer gleichzeitigen Niederlagen von Rot-Weiß Kempen in Unterfeldhaus wäre der Klassenerhalt doch noch geschafft.

TC Hösel – TC Waldhof 7:2
(Damen 30, 2. VL)

Angela Rother konnten im Einzel punkten und ein weiteres Doppel ging an die Waldhöfer. Ansonsten war auch in Hösel nichts zu holen. Im nächsten Jahr wird wieder in der Bezirksliga aufgeschlagen. "Wir konnten die verletzungsbedingten Ausfälle einfach nicht kompensieren", fasste Sportwart Stefan von Klopmann die Saison zusammen.

TV Blau-Weiß Bottrop – SV Friedrichsfeld 7:2
(Herren 40, 2. VL)

"Wir haben tatsächlich ein Spiel gewonnen", konnte Peter te Heesen den Sieg über Friedrichsfeld kaum glauben. Es war der erste im bisherigen Saisonverlauf, dürfte für den Klassenerhalt allerdings zu spät kommen. "Unsere Hoffnungen beruhen nun darauf, dass der TC Düsseldorf am Sonntag in zwei Wochen nicht in Bestbesetzung aufläuft, weil es für sie um nichts mehr geht", blickt Peter te Heesen auf den letzten und entscheidenden Spieltag.

Gegen Friedrichsfeld gewannen Michael und Andre Kalthoff sowie Dirk Janssen, Michael Kissenbeck und Michael Dickneite ihre Einzel, sodas Spiel schon früh entschieden war.

Post SV Düsseldorf – TC Blau-Gelb Eigen 7:2
(Herren 40, 2. VL)

Anton Radev und Eric Wick konnten für die Herren 40 des TC Blau-Gelb punkten, ansonsten gab es in Düsseldorf nicht viel zu holen. Mit 2:7 unterlagen die Männer vom Schlangenholt, bei denen immerhin das Doppel Radev/Amft erst im Match-Tiebreak verlor. Somit bleiben die Blau-Gelben auf Rang fünf.

TC Waldhof – Germania Hoisten 6:3
(Herren 50, 1. VL)

Wichtiger Sieg für die Herren 50 des TC Waldhof im Heimspiel gegen Germania Hoisten. Durch den dritten Saisonsieg, bei dem Christoph Kleinfeld, Ingo Koppenborg, Jens Stadtmann und Arnd Koppenborg in den Einzeln siegten, steigen die Chancen auf den Klassenerhalt. Die Gäste traten zu den Doppeln nicht mehr an. Am kommenden Samstag bestreiten die Waldhöfer ihr Nachholspiel gegen Blau-Weiß Wickrath. Bei einem Sieg wäre der Verbleib in der Liga gesichert.

TC Blau-Gelb Eigen – TK 78 Oberhausen 3:6
(Herren 50, 2. VL)

Die Niederlage gegen den Tabellenführer dürfte den Blau-Gelben nicht sonderlich weh tun, schließlich ist die Klasse bereits gesichert. Martin Evers siegte glatt in zwei Sätzen, Dietmar Stratmann im Match-Tiebreak und ein nicht gespieltes Doppel brachten die Punkte für die Hausherren.

Düsseldorfer TV 1847 - TC Bottrop 0:9
(Damen 50, 2. VL)

Durch den souveränen 9:0-Auswärtssieg beim Düsseldorfer TV 1847 sind die Damen 50 des TC Bottrop vorzeitig aufgestiegen. Auch im fünften Saisonspiel bleiben sie ungeschlagen und haben insgesamt erst fünf Matchpunkte abgegeben. Christine Frank, Petra Faber, Birgit van der Moolen, Annegreth Morth, Heidi Rahm-Niehoff und Karla Strzeletz gaben sich in den Einzeln keine Blöße. Im Doppel kam dann auch noch Barbara Berens zum Einsatz. In seiner Funktion als Sportwart gratulierte Harald Faber und kündigte an: "Das gibt eine große Party." Als Trainer der Mannschaft denkt er schon einen Schritt weiter: "In der Mannschaft steckt noch mehr Potential. Im Winter wird es harte Trainingseinheiten geben." Zunächst soll aber noch das letzte Spiel gegen Grün-Weiß Kray gewonnen werden, um die makellose Bilanz zu halten.

TC Blau-Gelb Eigen – Rot-Weiß Dinslaken
(Damen 50, 2. VL)

Spielbericht folgt!

TC Blau-Gelb Eigen – TC Nocken 5:4
(Herren 60, 2. VL)

Eine starke Saison spielen die Herren 60 des TC Blau-Gelb Eigen in der 2. Verbandsliga. Der 5:4-Erfolg über Nocken war bereits der dritte Sieg im fünften Spiel und bedeutet weiterhin Rang drei. Dietrich Lange, Peter Wottke und Klaus Marmulla, sowie die Doppel Barkowsky/Zander und Wottke/Kickum waren siegreich.

Text: Max Lazar und Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 7 plus 8.