bottrop.sport

Favoriten werden ihrer Rolle gerecht

Bei den Bezirksmeisterschaften sind die ersten Halbfinaltickets vergeben

Die Bezirksmeisterschaften gehen in die heiße Phase und Bottrops Farben sind nach wie vor gut vertreten. Bei den Herren wurden die Waldhöfer Julian Schulte und Christian Schmitke ihrer Favoritenrolle gerecht und auch Tobias Sprenger und Frank Zwickl stehen in der Runde der letzten acht. Leonard Krichel steht dabei gegen den favorisierten Alexander Zeller vor einer Überraschung. Bereits das Ticket für das Halbfinale haben Wiebke Hamel (Damen) und Kosima Wedig (D55) gebucht.

Frank Zwickl jr. setzte sich in drei Sätzen gegen Tim Rotter durch und wartet nun auf Tobias Sprenger. Foto: bottrop.sport

Titelverteidiger Julian Schulte zog am Mittwochabend mühelos in das Viertelfinale ein. Er besiegte Dennis Niermann (TC Burg) deutlich mit 6:1 und 6:0 und trifft nun am Donnerstag (18.30 Uhr) auf Patrick Merckx (TC Helene). Ihm gleich tat es auch Mannschaftskollege Christian Schmitke. Dabei hatte Schmitke beim 6:2/6:2-Sieg mehr mit den widrigen Platzverhältnissen als mit seinem Gegner Lars Kokoscha (ETB) zu kämpfen. „Ich habe in meiner ganzen Tenniskarriere noch nie auf einem so schlechten Platz gespielt. Teilweise konnte ich den Aufschlagreturn als Schmetterball spielen“, so Schmitke. Und auch sein Essener Kontrahent stimmte zu: „Der eine oder andere Ballwechsel war mir schon fast peinlich.“ Schmitkes Gegner im Viertelfinale steht noch nicht fest. Er trifft auf den Sieger der Paarung Lenard Krichel (TC Eigen-Stadtwald) und Alexander Zeller (TC Bredeney). Krichel hatte den favorisierten Zeller im ersten Satz mit 7:5 in die Knie gezwungen, ehe die Partie nach dem zweiten Satz, der mit 6:4 an den Essener ging, wegen Dunkelheit abgebrochen wurde und heute um 19 Uhr fortgesetzt wird. Aus den Bottroper Duellen im Achtelfinale gingen Tobias Sprenger und Frank Zwickl als Sieger hervor. Während sich Tobias Sprenger mit 6:3 und 6:1 gegen Florian Hüsken durchsetzen konnte, gewann Frank Zwickl nach verlorenem ersten Satz noch mit 3:6, 6:3 und 6:3 gegen Tim Rotter. Zwickl und Sprenger treffen nun  am heutigen Donnerstag (18.30 Uhr) aufeinander.

„Gegen Meike Berger wird es nun natürlich ziemlich schwer“

Bei den Damen steht Wiebke Hamel im Halbfinale. Sie zog Kampflos in die Runde der letzten vier ein, nachdem ihre Gegnerin Laura Deppe (ETUF) zurückgezogen hatte. Hamel trifft nun am Samstag auf Topfavoritin Meike Berger (ETB). „Schade, ich hätte gerne gegen Laura gespielt. Das wäre ein gutes Match geworden. Gegen Meike wird es nun natürlich ziemlich schwer“, so Wiebke Hamel.

Der Turnierfavorit Christian Müller gewann bei den Herren 30 gegen Bastian Ewers souverän mit 6:2 und 6:1 und steht im Viertelfinale. Er wartet nun auf den Sieger der Partie Philipp Buhl (RW Steele) gegen Christian Woznitza (TC Eigen-Stadtwald). Um das Ticket für das Viertelfinale kämpft auch noch Fabian Mies, der heute gegen Hieronymus Hartung (TC Helene) ran muss.

Überzeugende Auftritte bei den Herren 50

Stark vertreten sind auch die Herren 50. Die untere Hälfte im Tableau ist fest in Bottroper Hand. Die Viertelfinalspiele sind für Freitag angesetzt und dann trifft m vereinsinternen Duell des TC Waldhof die Nummer zwei der Setzliste, Carsten Fritsche, auf Michael Rotter, der sich in einem Drei-Satz-Krimi gegen Michael Henninger (TC Burg) durchsetzen konnte. Außerdem spielen Frank Zwickl sen. (TV Blau-Weiß) und Hartmut Waegemann (TC VfB Kirchhellen)  gegeneinander. In der oberen Hälfte sieht es für Ingo Koppenburg (TC Waldhof ) gut aus. An Position drei gesetzt wartet auf ihn mit dem ungesetzten Peter Scholl (TB Frintrop) eine machbare Aufgabe.

Kosima Wedig steht im Halbfinale

Bereits im Halbfinale steht Kosima Wedig (TC Waldhof) bei den Damen 55. Sie setzte sich mit zwei Siegen in den Gruppenspielen souverän durch und trifft nun am Samstag auf Heide Mohr (TIG Heegstraße).

Die Ergebnisse und Ansetzungen aller Altersklassen finden sich im Internet unter www.bezirksmeisterschaften2013.tvn-bezirk5.de

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 6 plus 9.