bottrop.sport

Fotostrecke: Akteure trotzen dem Regen

Trotz der herbstlichen Bedingungen ging alles über die Bühne

Der dritte Tag bei den Jugendstadtmeisterschaften 2013 ist Geschichte. Und die Spielerinnen und Spieler hatten vor allem mit den schwierigen äußeren Bedingungen zu kämpfen. Regen - mal stärker, mal schwächer - machten allen Aktiven zu schaffen und sorgte für Anspannung bei der Turnierleitung. Letztendlich gingen aber alle Spiele reibungslos über die Bühne.
Emilia Franke (rechts) schlug Antonia Brosch.

19 Spiele waren für den Montag angesetzt, alle beteiligten Spieler trotzten dem Wetter. Ihren ersten Einsatz hatte dabei auch Emilia Frank (TC Waldhof). Die jüngste Teilnehmerin der diesjährigen Stadtmeisterschaften traf auf Antonia Brosch (TC Blau-Gelb). Nach ansehnlichen Ballwechseln konnte sich Franke mit 9:6 durchsetzen. Wesentlich spannender machte es da Anna-Maria von Darl (TC Eigen-Stadtwald). Bei den Juniorinnen U12 setzte sie sich erst im Match-Tiebreak gegen Nele Horn (TV Blau-Weiß) durch. 

Die Favoriten setzten sich bei den Junioren U14 durch. Sowohl Jan-Luca Hagedorn, als auch Colin Hermann und Mika Lassak (alle TC Eigen-Stadtwald) konnten ihre Erstrundenpartie gewinnen. Dies gelang auch Finn Krause (TV Blau-Weiß), der sich gegen Adrian Rudolph (TC Rot-Weiß) glatt in zwei Sätzen durchsetzte.

Bei den Juniorinnen U16 blieben Überraschungen ebenfalls aus. Lara Danielowski (TC Heide), Eva Wailer (TC Waldhof) und Lina Wenker (TC Eigen-Stadtwald) setzten sich allesamt in zwei Sätzen durch. Wenker traf dabei auf bottrop.sport-Redakteurin Judith Oppermann (TV Blau-Weiß), die nach dem Spiel vor allem mit dem ersten Satz haderte: "Den hätte ich gewinnen können, und dann wäre mehr drin gewesen." 

Junioren U18 hart umkämpft

Weiterhin im Rennen um den Titel ist auch die Stadtmeisterin der Juniorinnen U16 von 2011, Marlene Möller (TC Waldhof). Sie bezwang in der Altersklasse U18 Vivien Elemans (TV Blau-Weiß) mit 6:2/6:4. Bei den Junioren U18 standen sämtliche Spieler des TC Waldhof auf der roten Asche. Dabei gewann Alexander Banaszak gegen Paul Jüsten (TC Heide), Tillmann Becker unterlag Jonas Gevers (VfL Grafenwald) erst im Match-Tiebreak. In diesen musste auch Robin Lakenbrink gegen Marvin Kersjes (TC Eigen-Stadtwald). Im letzten Spiel des Abends hatte Kersjes nach einem abwechslungsreichem Spiel mit 1:6/6:2/7:6 das bessere Ende für sich. Tapfer wehrte sich Jona Bähr (TC Blau-Gelb) bei den Junioren U16. Eine Altersklasse höher als üblich traf er auf Nik Zimmermann (TV Blau-Weiß). Zimmermann gewann schlussendlich mit 6:3/6:0.

Text: Max Lazar, Fotos: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 6 und 9.