bottrop.sport

Gelungener Start für TVBW-Damen

Sieben Bottroper Teams waren am Wochenende in der Halle im Einsatz

Auch am vergangenen Wochenende wurde im TVN Tennis-Zentrum in Essen im Rahmen der Winterhallenrunde des Tennis-Bezirk 5 aufgeschlagen. Dabei feierten die Bottroper Herrenteams in der Bezirksklasse A einen Einstand nach Maß und auch die Damen des TV Blau-Weiß konnten an ihrem ersten Spieltag jubeln.

TV Blau-Weiß – TC RW Steele 6:0
(Damen, BL, 1. Spieltag)

Die Damen aus dem Stadtgarten feierten einen gelungenen Start in die Winterrunde. Gegen den TC Rot-Weiß Steele, den vermeintlich leichtesten Gegner in der Gruppe, stand am Ende ein souveräner 6:0-Erfolg. Wiebke Hamel, Julia Lazareck, Chantal Mikolaiczak und Neuzugang Antonia Lazar spielten für die Blau-Weißen. Dabei feierte Antonia Lazar einen gelungenen Einstand. Sie gewann ihr Einzel klar in zwei Sätzen und war auch im Doppel an der Seite von Julia Lazareck erfolgreich. "Mich hat es besonders gefreut hat, dass Antoia bei Ihrem Debüt für uns gewonnen hat und eine super Verstärkung für unsere Mannschaft ist", sagte Wiebke Hamel nach dem Spiel.

TC Blau-Gelb Eigen – TC Bredeney II
(Damen, BL, 1. Spieltag)

Das Ergebnis der Partie liegt noch nicht vor.

Vfl Grafenwald – PTSV Essen II 0:6
(Damen, BK B, 1. Spieltag)

Die Damen des Vfl Grafenwald mussten sich am Samstag gegen den PTSV Essen II deutlich mit einem 0:6 geschlagen geben. Dabei unterlag Kerstin Nutt an Position eins der Essenerin Claudia Zorn zu Null. Sophia Rohloff kam gegen Debby Hinzmann erst im zweiten Satz zum Zuge, wo sie wenigstens vier Punkte sammeln konnte. Auch Sarah Vogel konnte einige Punkte für sich holen, unterlag jedoch trotzdem 3:6, 2:6 gegen Camilla Wilk. Emely Sutter erspielte sich in beiden Sätzen jeweils drei Punkte gegen Nicole Honnen. In den Doppeln hielten sowhol Kerstin Nutt und Emely Sutter gegen Claudia Zorn und Nicole Honnen als auch Sophia Rohloff und Sarah Vogel gegen Debby Hinzmann und die eingewechselte Ulrike Klaus im ersten Satz gut mit, doch einem 4:6 in den jeweils ersten Sätzen folgte ein 1:6 im ersten Doppel und ein 2:6 im zweiten Doppel. Damit mussten die Grafenwälderinnen ohne Spielgewinn nach Hause fahren.

Herren: Gelungener Start für FA 79

Tobias Klähn und FA 79 feierten einen gelungen Start in die Winterrunde. Foto: bottrop.sport

TV Blau-Weiß II – FA 79 2:4
(Herren, BK A, 1. Spieltag)

Mit einem 4:2-Sieg gegen die Zweitvertretung des TV BW Bottrop hat die erste Herrenmannschaft des FA 79 in der Bezirksklasse A einen gelungenen Start in der Winterhallenrunde geschafft. In einer engen Partie fiel die Entscheidung erst in den Doppeln zugunsten der Vonderorter. Capitano Christian Gerbholz und André Boenigk sowie Tobias Klähn an der Seite von Christian Latka konnten in jeweils zwei Sätzen den Sack zu machen. In den Einzeln zuvor punkteten André Boenigk und Christian Latka für das Team von FA, das ersatzgeschwächt ohne Neuzugang Christian Mayer (2) und die Nummer 3 Marc Balmert angetreten war. „Ich bin froh, dass wir endlich mal das erste Spiel der Saison gewonnen haben. Es war nicht einfach, die Jungs von Blau-Weiß haben gut gespielt. Aber am Ende hat unsere Erfahrung den Ausschlag gegeben“, resümierte Linkshänder Tobi Klähn.

TC Blau-Gelb Eigen – ETB II 4:2
(Herren, BK A, 1. Spieltag)

Als eine spannende Party erwies sich das Duell zwischen dem TC Blau-Gelb Eigen und der zweiten Mannschaft des ETB Schwarz-Weiß. Lediglich das erste Einzel kam ohne die Entscheidung im Match-Tie-Break aus. Dabei unterlag Rene Herziger dem Essener Alexander Schmidt mit 1:6, 3:6. Till Panek an Position zwei und Niklas Lindner an Position vier behielten in der entscheidenden Phase die Nerven und gewannen ihr Einzel im Match-Tie-Break, wobei Till Panek bereits den ersten Satz nur knapp mit 7:6 gewonnen hatte und den zweiten Satz mit 3:6 an Gegner Bastian Schröer abgab. Bei Niklas Lindner dagegen ging der erste Satz mit 2:6 klar an seinen Gegner Roland Engelhardt, den zweiten Satz gewann er dagegen deutlich mit 6:1.  Der an drei gesetzte Juri Nickel gewann zuerst 6:3, dann drehte sein Gegner Tim Schlipköther das Spiel und holte den zweiten Satz mit 3:6, bevor er auch das Match-Tie-Break gewann.

TV Blau-Weiß II – TV Kray 5:1
(H40, BK A, 1. Spieltag)

Die Herren 40 des TV Blau-Weiß hatten bereits nach der Einzelrunde den Sieg in der Tasche. Ralph Tytko, Werner Bloch und Ulrich Schade gewannen alle drei deutlich, lediglich der an zwei gesetzte Jens Stockhaus wackelte nach einem deutlichen 6:2 im ersten Satz, konnte sich jedoch auch im zweiten Satz noch mit 7:6 gegen Michael Obst behaupten. Im ersten Doppel erspielten sich die Essener Thomas Kante und Michael Obst gegen Jens Stockhausen und Werner Bloch mit 6:1, 6:3 ihren einzigen Punkt. Das zweite Doppel ging kampflos an die Blau-Weißen.

Text: Isabel Kreie

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 3 und 6.