bottrop.sport

Jüngsten-Turnier beim TC Eigen-Stadtwald

Der Tennis-Bezirk 5 Essen/Bottrop richtet am nächsten Donnerstag (5. Juli) gemeinsam mit dem TC Eigen-Stadtwald ein Jüngsten-Turnier auf der Anlage an der Stenkhoffstraße aus. Angesprochen werden sollen Kinder der Altersklassen U8, U9 und U10. „Wir wollen endlich auch den Jüngsten mehr Möglichkeiten bieten Turniere zu spielen“, erklärt Bezirkstrainer Carsten Lemke die Zielsetzung.

Auf dem Kleinfeld sind am nächsten Donnerstag die Jüngsten beim TC Eigen-Stadtwald gefragt.

Bereits im April sollte im TVN Tennis-Zentrum in Essen eine erste Auflage der Jüngsten-Turniere steigen, doch wegen der Sanierungsarbeiten an der Halle musste die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden. Nun startet der Bezirk einen neuen Anlauf. Diesmal auf der Anlage an der Stenhoffstraße gemeinsam mit dem TC Eigen-Stadtwald.

„Uns geht es nicht darum die Top-Talente zu fördern. Wir wollen alle jungen Tennisspieler erreichen und ihnen die Möglichkeit bieten erste Wettkampferfahrungen zu sammeln. Das Leistungsprinzip rückt dabei in den Hintergrund“, erklärt Bezirkstrainer Carsten Lemke die Philosophie, die hinter den Jüngsten-Turnieren steckt. Aus diesem Grund werden in allen drei Konkurrenzen sowohl eine A- als auch eine B-Runde ausgespielt. Während die B-Runde für Turniereinsteiger gedacht ist, sollen sich in der A-Runde die schon etwas erfahreneren „Jüngsten“ messen.

Kontinuität soll erreicht werden

Den Schritt das Turniere nun nicht auf den Plätzen des TVN Tennis-Zentrum auszutragen, erklärt Lemke folgendermaßen: „Wir wollen die Jüngsten-Turniere zu einer festen Institution machen und in alle Ecken des Bezirks tragen. Außerdem schreckt die Bezirksanlage häufig etwas ab, weil viele Vereine meinen, dass dort nur die Besten aufschlagen.“ Erste Kontakte zu weiteren Vereinen wie der TIG Oststadt und dem TC RAWA wurde bereits geknüpft, die Resonanz fiel positiv aus.

Die Generalprobe für die Jüngsten-Turniere steigt nun am kommenden Donnerstag beim TC Eigen-Stadtwald. Los geht es ab 15 Uhr. Die Anmeldung erfolgt über die Turnierseite des Bezirk V. Dort ist auch die Turnierausschreibung hinterlegt. Bereits jetzt sind über 30 Anmeldungen eingegangen – weitere sind gerne gesehen.

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 5 und 4?