bottrop.sport

Licht und Schatten

Verbandsligen: Altersklassen überzeugen mit deutlichen Siegen

Ein mehr oder weniger erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Verbandsligateams aus Bottrop. Während die Herren 30 des TC Eigen-Stadtwald, vom TV Blau-Weiß und die Damen 30 vom TC Blau-Gelb mit souveränen Siegen gestartet sind, legten die Mannschaften in den offenen Klassen einen klassischen Fehlstart hin.

Anton Radev führte die Herren 40 des TC Blau-Gelb zum Auftaktsieg in der 2. Verbandsliga.

Oberhausener THC – TC Waldhof 5:1
(Herren, 1. VL)

Wegen einer Bänderdehnung von Julian Schulte mussten die Waldhöfer vor dem Auswärtsspiel in Oberhausen personell umdisponieren. Für ihn rückte Christian Müller, der eigentich für die zweite Mannschaft vorgesehen war, ins Team. Zudem ging Jan-Rudolf Möller durch eine Grippe geschwächt in die Partie. Aus der angestrebten Revanche für die Niederlage im Sommer wurde nichts. Am Ende hieß es 1:5 gegen die Waldhöfer.

„Wir waren heute weit weg von dem, was wir uns vorgestellt haben“, bilanzierte Christian Müller nach dem Spiel. Er war bei seiner Niederlage im Match-Tie-Break noch am nächsten dran an einem Erfolg. Nicht unzufrieden mit seiner Leistung war Matthias Merkel, der sich im Spitzenduell gegen Dominik Pfeiffer zwar klar mit 1:6 und 1:6 geschlagen geben musste, der Partie aber dennoch etwas positives abgewinnen konnte: „Es hat unglaublich viel Spaß gemacht hier zu spielen.“ Christian Schmitke und Jan-Rudolf Möller hatten ebenfalls deutlich das Nachsehen. Besonders der ungewohnte Teppichbelag machte den Akteuren zu schaffen. So hieß es 0:4 nach den Einzeln und die abschließenden Doppel wurden geteilt, sodass am Ende die 1:5-Niederlage stand.

TC Waldhof II - Viersener THC 1:5
(Herren, 2. VL)

Auch für die Waldhof-Reserve setze es zum Auftakt im TVN Tennis-Zentrum gegen den Vierseer THC eine 1:5-Niederlage. Den Ehrenpunkt fuhr Neuzugang Malte Masuth ein, der an Position zwei mit 6:4 und 6:3 erfolgreich war. Einen guten Eindruck hinterließ auch Nachwuchsmann Hagen Koppenborg, der kurzfristig ins Team gerückt war und im ersten Satz schon mit 4:1 führte, sich am Ende aber doch knapp geschlagen geben musste. In den weiteren Einzeln hatten Florian Hüsken und Tim Rotter das Nachsehen.

TC Blau-Weiß Flüren - TV Blau-Weiß 1:5
(Herren, 2. Verbandsliga)

Bei den Blau-Weißen Herren konnte nur Spitzenspieler Frank Zwickl jr. vollends überzeugen. Er gewann sein Einzel gegen den Niederländer Niels Zijlstra mit 6:1 und 6:4. Timo Pari und Kristof Weinem konnten zumindest im ersten Satz mithalten. "Flüren war heute eine Nummer zu groß", sagte Zwickl jr. nach dem Spiel. Die Punkte für den Klassenerhalt müssen woanders geholt werden.

TC Blau-Weiß Issum – TV Blau-Weiß Bottrop 6:0
(Damen, 2. VL)

Mit der Niederländerin Resie Hoeijmakers an der Spitzenposition empfingen die Damen des TC Blau-Weiß Issum den TV Blau-Weiß und untermauerten damit ihre Siegambitionen. Entsprechend mussten sich die Blau-Weißen, die auf Eva Jahnke, Marie Bussmann und Simone Sommer verzichten mussten, klar geschlagen geben. Am Ende hieß es bei der Verbandsligapremiere 0:6. „Mit meiner eigenen Leistung kann ich heute zufrieden sein, insgesamt war nicht mehr für uns drin“, sagte Wiebke Hamel nach der Niederlage.

TC Eigen-Stadtwald - Meidericher TC 03 4:2

(Herren 30, 1. Verbandsliga)

Gegen die ambitionierte Mannschaft aus Meiderich konnten die Stadtwald 30er den ersten Saisonsieg verbuchen. Dragan Simic, Thorsten Karrer und Guido Siedlaczek punkteten in den Einzeln. Die Entscheidung verpasste Fabian Mies, der nach drei nicht genutzten Matchbällen noch im Match-Tiebreak verlor. "Wie ernst Meiderich das Spiel genommen hat sieht man daran, dass sie ihre Nummer eins für die Doppel noch haben einfliegen lassen", sagte Jürgen Bannasch. Das nutzte nichts mehr. Das Doppel Siedlaczek/Bannasch holte mit 7:5/6:0 den wichtigen vierten Punkt.

TV Blau-Weiß - TC RW Essen-Steele 5:1
(Herren 30, 2. Verbandsliga)

Starke Leistung der Herren 30 vom TV Blau-Weiß. Mit 5:1 schlugen sie den TC Rot-Weiß Essen Steele. Spitzenspieler Christian Hümisch hatte zwar das Nachsehen, nach Siegen von Ralph Sägebrecht, Boris von der Weydt und Markus Linnemann waren die Weichen aber schnell auf Sieg gestellt. Die Doppel Hümisch/Sägebrecht und von der Weydt/Ingo Schemann sicherten den 5:1 Heimsieg.

TC Blau-Gelb Eigen - TC Stadtwald Hilden 5:1
(Damen 30, 2. Verbandsliga)

Souveräner Auftaktsieg für die Blau-Gelben Damen 30. Die Mission Wiederaufstieg hätte nicht besser beginnen können. Nach deutlichen Siegen von Sonja Plettau und Kim Becker-Salewski, einem im Match-Tiebreak erkämpften Sieg von Ulla Bähr und einer ebenso knappen Niederlage von Olivia Holz stand es bereits nach den Einzeln 3:1. Die Doppel Plettau/Becker-Salewski und Bähr/Holz gaben dann nur noch zwei Spielpunkte zum 5:1 Heimsieg ab. "Endlich mal wieder einen Match-Tiebreak gewonnen und dazu auch noch Tabellenführer. Besser hätte es nicht laufen können", so Ulla Bähr. Für einen positiven Beigeschmack sorgte die Niederlage des vermeintlichen Aufstiegskonkurrenten vom SG Kaarst.

TC Waldhof - TC Blau-Weiß Flüren 4:2
(Herren 40, 2. Verbandsliga)

Zittersieg für die Waldhof 40er. Nach deutlichen Siegen von Detlef Pietsch und Stefan Schulze und Niederlagen von Mike Dierig und Manfred Rüther stand es nach den Einzeln 2:2. Die ersatzgeschwächten Waldhöfer mussten also in den Doppeln die Kohlen aus dem Feuer holen. Pietsch/Schulze taten das im zweiten Doppel souverän in zwei Sätzen, das Spitzendoppel Stefan von Klopmann/Mike Dierig tat sich nach erfolgreichem ersten Satz schwer, verlor den zweiten und zitterte sich zum Sieg im Match-Tiebreak.

TV Jahn Hiesfeld - TC Waldhof II 6:0
(Herren 40, 2. Verbandsliga)

Kein Satzgewinn und gerade mal 21 Spiele standen auf der Waldhöfer-Habenseite bei der Premiere in der 2. Verbandsliga. Der TV Jahn Hiesfeld stellte sich für Jörg Weiher, Detlef Klich, Michael Rotter und Marcus Saxe als eine Nummer zu groß heraus. Bei weitem kein Beinbruch, sollen die 40er erstmal Erfahrung in der neuen Liga sammeln.

TC Blau-Gelb Eigen – TuS Drevenack 5:1
(Herren 40, 2. VL, Gr. A)

Einen klaren Sieg fuhren die Herren 40 des TC Blau-Gelb Eigen zum Saisonauftakt ein. In heimischer Halle lagen Anton Radev und Co. schon nach den Einzeln mit 4:0 in Führung, sodass auf das Spielen der Doppel verzichten werden konnte. Allerdings war der Spielverlauf bei weitem nicht so eindeutig wie es das Ergebnis vermuten lässt. Zwar siegte Spitzenspieler Anton Radev locker mit 6:0 und 6:0, Michael Amft wurde bei seinem 7:6/7:6-Sieg allerdings ebenso alles abverlangt wie Andreas Dargiewicz, der erst im Match-Tie-Break punktete. Den vierten Punkt im Einzel steuerte Guido Veenstra bei.

Text: Max Lazar und Henning Wiegert

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 9 und 9?