bottrop.sport

Siegeszug endet erst im Finale

Schuknecht und Grönner verpassen Wild-Card für NRW-Meisterschaften

Erstmals fand am vergangenen Wochenende (2. und 3. Juli) im TVN Tennis-Zentrum in Essen das „B5-Masters“ statt. Bei dem Nachwuchsturnier ging es in den Altersklassen U12, U14 und U16 um die Startplätze bei den NRW-Meisterschaften, die im September in Köln stattfinden.

Leonard Grönner musste sich erst im Endspiel geschlagen geben.

Da die Bezirksmeisterschaften im August zu spät gekommen wären, um in diesem Rahmen die Wild-Cards für die NRW-Meisterschaften zu vergeben, wählte der Bezirk mit dem „B5-Masters“ einen neuen Weg. Zur Meldung aufgefordert waren jeweils acht Spielerinnen und Spieler in den Altersklassen U12, U14 und U16. Mit Ausnahme der Konkurrenz der U16-Juniorinnen waren alle Teilnehmerfelder gut gefüllt. Insgesamt kämpften 33 Nachwuchstalente um einen Platz für die NRW-Meisterschaften, die von ihrer Wertigkeit zwischen Verbands- und Deutschen Meisterschaften anzusiedeln sind, und um Ranglisten- und LK-Punkte.

Die direkten Startplätze für die NRW-Meisterschaften gingen allerdings allesamt an die Nachwuchsspieler aus der Nachbarstadt Essen. Toptalent Leonie Schuknecht (TV Blau-Weiß) musste sich im Finale der U16-Juniorinnen denkbar knapp ihrer Dauerrivalin Sophia Gröf (1:6, 6:1, 2:10) geschlagen geben. Bei den U12-Junioren hatte Leonard Grönner im Finale gegen den favorisierten Luca Dittmann in zwei Sätzen das Nachsehen (1:6, 1:6).

Neben Leonie Schuknecht und Leonard Grönner gingen in Essen auch Lucia Schuknecht (U12/TV Blau-Weiß), Amber Bringenberg (U12, TV Blau-Gelb), Antonia Brosch (U12, TC Blau-Gelb), Xenia Kaufmann (U14, TV Blau-Weiß), Mats Bork (U12, TV Blau-Weiß), Jack Herrmann (U14, TC Eigen-Stadtwald), Martin Radev (U14, TC Blau-Gelb) und Colin Herrmann (U16, TC Eigen-Stadtwald) an den Start. Sie alle sorgten dafür, dass die Bottroper Farben in Essen einmal mehr prächtig vertreten wurden. „Das Turnier war eine tolle Möglichkeit für unsere Talente auf hohem Niveau Matchpraxis zu sammeln“, zog Bezirksjugendwartin Wiebke Hamel ein zufriedenes Fazit.

Die Ergebnisse in der Übersicht: Download

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 9 und 5.