bottrop.sport

Über die Relegation zum Aufstieg?

Die Bilanz der Bottroper Tennis-Mannschaften ließ in der Sommersaison 2012 etwas zu wünschen übrig. Waren es im Vorjahr noch 25 Mannschaften, denen der Sprung in eine höhere Klasse gelang, so waren es in diesem Jahr lediglich acht Teams, die am Ende jubeln durften. Immerhin, am Wochenende haben drei Mannschaften die Chance über den Umweg Relegation noch in die 2. Verbandsliga aufzusteigen.

Mit Maskottchen wollen die Damen des TV Blau-Weiß in die Verbandsliga.

Die Damen des TV Blau-Weiß, die Damen 30 des TC Waldhof und die Herren 50 des TC Blau-Gelb Eigen belegten jeweils einen zweiten Platz in der Bezirksliga und nehmen nun an der Aufstiegsrunde teil, die in diesem Jahr auf den Bottroper Tennisplätzen stattfindet. Gespielt wird im KO-Modus gegen je drei Konkurrenten aus anderen Bezirken im Tennis-Verband Niederrhein. Am Samstag finden die Halbfinalspiele statt, die Finals und das Spiel um Platz drei steigen am Sonntag. Der Sieger steigt definitiv auf, in der Regel genügt aber auch Platz zwei für einen Platz in der Verbandsliga.

Die Damen des TV Blau-Weiß bestreiten ihr Halbfinale gegen den TSV SW Radevormwald. „Ich denke wir haben eine gute Chance. Mit Blick auf die Leistungsklassen der Gegnerinnen brauchen wir uns vor dem TSV nicht verstecken und auch die Namen sagen mir nichts. Das ist ein gutes Zeichen“, blickt Wiebke Hamel voraus und ergänzt: „Alles was jetzt kommt, ist Zugabe. Im nächsten Jahr Verbandsliga zu spielen wäre natürlich super.“ Dabei lassen die Damen aus dem Stadtgarten nichts unversucht und haben eigens sogar ein Maskottchen im passenden blau-weißen Schlumpfkostüm für das Saisonhighlight engagiert. Der mögliche Endspielgegner wird zwischen TuB Bocholt und dem TC Rumeln-Kaldenhausen ermittelt.

„Ich denke wir haben eine gute Chance“

„Wir haben den Anspruch in die Verbandsliga aufzusteigen“, macht dagegen der Mannschaftsführer der Herren 50 des TC Blau-Gelb Eigen, Martin Evers, keinen Hehl aus den eigenen Ambitionen. Er erwartet gegen den SC Bocholt 26 zwar ein Spiel „auf Augenhöhe“, sieht aber „genug Potenzial“ für einen Aufstieg. Gespielt wegen des zeitgleich stattfindenden ELE-Cups nicht auf der heimischen Anlage am Schlangenholt, sondern auf den Plätzen des TC VfB Kirchhellen an der Utschlagstraße. Das zweite Halbfinale bestreiten hier der TC Freiheit und der Gladbacher HTC.

Keine Platzprobleme hat dagegen der TC Waldhof. Die Damen 30 um Mannschaftsführerin Angelika Banaszak treffen am Quellebusch auf den TC Blau-Weiß Remscheid. Im zweiten Halbfinale duellieren sich der SV GW Büderich und der TSV Bocholt.

Gespielt wird am Samstag ab 13 Uhr und am Sonntag ab 12 Uhr. Lediglich beim TV Blau-Weiß geht es am Samstag bereits um 11 Uhr auf die Asche. Dann zeigt sich, ob sich Bottrops Aufstiegsbilanz noch verbessern lässt.

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 4 plus 3.