bottrop.sport

Ehring und Janik starten in Berlin

Am Dienstag beginnen die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften

Von Dienstag bis Samstag finden in Berlin die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen statt. Mit Niklas Janik von der SVg 1924 Bottrop und Mareike Ehring, die für den VfL Gladbeck startet, gehen auch zwei Bottroper Talente ins Becken und auf die 50 Meter Bahn.

Schon 2017 stand Mareike Ehring in Berlin ganz oben auf dem Podest.

Für Niklas Janik (Jahrgang 2001) waren die Jahrgangsmeisterschaften 2018 das erklärte Ziel und dieses Ziel hat der junge Schwimmer der Schwimmvereinigung 1924 erreicht. Mit einer Meldezeit von 00:27,29 Minuten über die 50 Meter Schmetterling qualifizierte sich der 16-Jährige, der seit diesem Jahr auch zum Förderkader der Stadt Bottrop gehört, für den Wettkampf der besten Nachwuchsschwimmer des Landes. Am Mittwoch geht es für ihn um 10.19 Uhr im sechsten von insgesamt 16 Vorläufen darum, sich bestmöglich zu präsentieren und die eigene Bestzeit aus dem April des laufenden Jahres in Angriff zu nehmen. Für Niklas Janik ist es die Premiere in Berlin.

Weitaus erfahrener und durchaus mit Medaillenambitionen startet Mareike Ehring (Jahrgang 2001) in den Wettbewerb. Die 17-Jährige, die für den VfL Gladbeck startet, startet in den Schmetterlingswettbewerben über 50, 100 und 200 Meter sowie über die 50 Meter Freistil. Bereits im vergangenen Jahr hatte Ehring in Berlin zweimal Gold und einmal Silber gewonnen.

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 5 und 4.