bottrop.sport

Gute Leistungsbilanz von Jennifer Pietrasch

Der SV 1911 zieht nach den Jahrgangsmeisterschaften eine Bilanz

Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen waren aus Bottroper Perspektive eine Erfolgsgeschichte. Mareike Ehring, Delaine Goll und Antonia Stenbrock fischten zwei Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen aus dem Becken im Berliner Europa-Sportpark. Jennifer Pietrasch vom SV 1911 verbuchte gleich vier Platzierungen unter den Top 5.

Jennifer Pietrasch verpasste die Medaillenplätze in Berlin nur knapp.

Trotz intensiver Vorbereitungen gelang es Jennifer Pietrasch vom SV 1911 Bottrop diesmal allerdings nicht, bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften auf einen Medaillenplatz zu schwimmen. Verantwortlich dafür war jedoch auch eine Regeländerung des Schwimmverbandes. Denn eigentlich wäre der Jahrgang 98 im Vorjahr zum letzten Mal dabei gewesen, doch durch einen Vorstoß des neuen Bundesjugendtrainers durfte dieser Jahrgang noch einmal mit dem Jahrgang 99 in eine gemeinsame Wertungsklasse (Juniorinnen) antreten. Für Jennifer Pietrasch (Jg.99) hatte diese Änderung zur Folge, dass sie gegen ältere Schwimmerinnen antreten musste, die - wie etwa Laura Riedemann oder Sonnele Öztürk – wie sie selbst dem Bundesnachwuchskader angehörten. Wäre, wie ursprünglich vorgesehen, ausschließlich der Jahrgang 1999 an den Start gegangen, hätte Pietrasch die Heimreise wohl mit drei Silber- und einer Bronzemedaille angetreten.

Allerdings fand die Bottroper Leistungssportlerin in Berlin auch nicht zu ihrer Topform. Lediglich über die 200 Meter Lagen gelang eine neue persönliche Bestzeit. In den Rückendisziplinen gelangen zwei Jahresbestzeiten, hinter ihren persönlichen Spitzenwerten blieb die 18-Jährige allerdings zurück. Die Leistungsbilanz konnte sich dennoch sehen lassen:

200 m Lagen: Vorlauf 2:23,59 Min.; Endlauf 2:23,18 Min., Platz 5.  

200 m Rücken: Vorlauf 2:20,01 Min.; Endlauf 2:19,02 Min., Platz 5

100 m Rücken: Vorlauf 1:05,09 Min.; Endlauf 1:04,31 Min., Platz 4

50 m Rücken: Vorlauf 0:30,27 Min.; Endlauf 0:29,85 Min., Platz 4

50 m Schmetterling: Vorlauf 0:29,41 Min., Platz 13

Mit Blick auf die fehlende Form geht es nun zunächst wieder in das Trainingsbecken. Vater und Trainer Michael Pietrasch nahm den ursprünglich geplanten Start bei den offenen Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen in Berlin erst einmal aus dem Programm. Der Fokus liegt nun auf den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im November und bis dahin wird das Training noch einmal weiter aufgebaut, um dann wieder in den Kampf um die Medaillen einzugreifen.

Text: Günther Uhlich (SV 1911), Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 8 und 2.