bottrop.sport

Aufsteiger beendet Saison mit Derbysieg

Zweite Mannschaft des BC 89 Bottrop schlägt die BBG deutlich

Mit einem Derbysieg gegen die Bottroper BG beendete die zweite Mannschaft des BC 89 Bottrop eine erfolgreiche Saison in der Bezirksklasse. Der Aufsteiger gewann mit 8:0. Die erste Mannschaft gewann am letzten Spieltag ebenfalls deutlich und die Vierte sicherte sich den Klassenerhalt.

SG Kupferdreh-Byf II – BC 89 Bottrop I 1:7
(Bezirksliga)

Das letzte Spiel der 1. Mannschaft fand gegen den SG Kupferdreh-Byf. II statt. Der Tabellenfünfte hatte schon im Hinspiel erhebliche Probleme gegen den BC 89. Von daher war das Ergebnis von 1:7 nicht all zu überraschend. Stefan Schmitz und Christof Grieger bestritten ihr 1. Herrendoppel gegen Schulz/Scherer. Der erste Satz lief auch mehr als nach Plan (11:21), somit dachte man der erste Punkt wäre schnell geholt. Doch Schmitz/Grieger ließen sich von ihren Gegnern überrumpeln und verloren den zweiten Satz zu 19. Somit kam es auch hier wieder einmal auf den dritten Satz an. Doch hier behielt das Duo den kühleren Kopf und konnte am Ende mit 16:21 doch noch gewinnen. Das 2. Herrendoppel Muralter/Meyer zog dann schnell nach und hielt Schmitz/Steiger mit 17:21 und 19:21 auf Abstand. Jenny Ardelmann und Martina Meyer wollten, trotz einigen leichten Verletzungen trotzdem das letzte Spiel bestreiten. Nach drei Sätzen konnte die Mühe belohnt werden, da Mrotzek/Koschnick am Ende das Fähnchen Glück fehlte (21:17, 13:21, 22:24). Ardelmann’s Dameneinzel gegen Carina Mrotzeck verlief dagegen weniger knapp. Sie gewann am Ende überlegen mit 12:21 und 16:21. Andreas Muralter und Christof Grieger brachten ihre Herreneinzel ebenfalls glanzvoll hinter sich. Grieger gewann spielerisch leicht gegen Sascha Steiger mit jeweils 7:21. Muralter musste gegen Gerhard Schulz dagegen mehr kämpfen, vermag sich am Ende aber mit jeweils 19:21 durchzusetzen. Mit demselben Ergebnis unterlag Thomas Meyer aber Oliver Schmitz und musste den einzigen Verlustpunkt dieses Spiels auf sich nehmen. Das Mixed Schmitz/Muralter konnte sich nämlich auch über einen Sieg erfreuen. Am Ende einer langen Saison schaffte es sich die 1. Mannschaft gegen alle anderen Vereine in der Bezirksliga durchzusetzen, abgesehen von Sterkrade-Nord V.

Die zweite Mannschaft gewann das Derby am letzten Spieltag. Foto: BC 89

BC 89 Bottrop II – Bottroper BG IV 8:0
(Bezirksklasse)

Im letzten Spiel einer erfolgreichen Saison gab es für die zweite Mannschaft des BC 89 Bottrop einen Derbysieg. Die vierte Mannschaft der Bottroper BG konnte in der Bezirksklasse mit 8:0 deutlich besiegt werden. Den Aufstieg hatte der BC 89 bereits vor einigen Wochen perfekt gemacht.

Im 1. Herrendoppel ließen Gehrke/Hahn nichts anbrennen und verbuchten gegen Stamm/Szeremley direkt den ersten Punkt, indem sie mit 21:10 und 21:17 gewannen. Ihnen folgte auch direkt das 2. Herrendoppel Knipping/Todd. Mit 21:15 und 21:15 gewannen sie gegen Turluski/Rörtgen.  Auch das Damendoppel Grötschel/Griesbeck wollte es den Teamkollegen gleich machen. Den ersten Satz konnten beide auch deutlich gegen Sommer/Turulski gewinnen, allerdings kamen die Gegner im zweiten Satz wieder zurück und so musste dieser mit 16:21 abgegeben werden. Doch das BC89-Duo bewies im dritten Satz wieder einmal ihre Stärken und konnte diesen knapp mit 21:19 für sich entscheiden.  Die nächsten drei Punkte waren dann schnell geholt. Im Herreneinzel zeigten die BC 89 Männer demonstrativ ihr Können. Torsten Knipping spielte gegen Daniel Szermeley, welcher aber kaum Gegenwehr leisten konnte und mit 21:9 und 21:16 verlor.  Frank Hahn war seinem Gegner ebenfalls mehr als überlegen und spielte Max Turulski mit einem 21:14, 21:11 aus.  Noch deutlicher konnte nur noch Norman Todd gewinnen. Dieser zeigte eindrucksvoll seine hervorragende Spätform gegen Dennis Stamm und besiegte ihn eindeutig mit 21:12 und 21:9. Laura Grötschel spielte derweilen im Dameneinzel gegen Katharina Sommer, welche sie am Anfang vor wenige Probleme stellte. Im zweiten Satz allerdings hielt Sommer dagegen und das Spiel musste im dritten Satz entschieden werden. Doch hier fehlten Sommer die Reserven und Grötschel entschied das Spiel mit 21:8, 16:21 und 21:10 für sich. Im Mixed sicherten sich die 89er schließlich auch noch den achten Punkt. Gehrke/Griesbeck ließen in ihrer fast tadellosen Saison keine großen Kratzer an ihre Statistik kommen und triumphierten mit 21:11/21:15 über Rörtgen/Turulski.

1. BV Mülheim V – BC 89 Bottrop III 4:4
(Bezirksklasse)

Die dritte Mannschaft bestritt ihr letztes Spiel gegen den 1. BV Mülheim. In der Hinrunde hatte der BC 89 die Partie noch mit 5:3 für sich entscheiden können, im Rückspiel reichte es nur zu einem 4:4-Unentschieden.

Aufgrund eines fehlenden Mannes reisten die Bottroper schon geschwächt an und musste den Punkt im zweiten Herrendoppel direkt an die Gegner abgeben.  Simon Weiß und Jonas Bauhaus konnten dem starken ersten Herrendoppel Berning/Tarjono nicht entgegen bringen und verloren mit 21:11 und 21:14. Doch die beiden Doppelpartner wollten ihre Schmach im Einzel wieder gut machen und so folgten dementsprechend hier die ersten Punkte. Weiß spielte erneut gegen Berning und vermochte sich am Ende mit 23:21, 19:21 und 19:21 durch zu setzen. Bauhaus spielte gegen den Bruder Martin Berning und hatte leichteres Spiel (15:21, 13:21). Im dritten Herreneinzel und im Mixed mussten die Punkte abgegeben werden. Marco Buchheit scheiterte denkbar knapp an Andre vom Hövel mit 22:19 und 22:20 und verlor anschließend mit Marion Muralter das Mixed gegen Tarjono/Ehring. Die beiden unterlagen nach drei Sätzen mit 19:21, 21:15 und 21:16.
Am Ende einer langen Saison belegt die neu zusamme gestellte dritte Mannschaft den zweiten Platz in der Bezirksklasse.

BC 89 Bottrop IV – TSV Heimaterde Mülheim II 6:2
(Bezirksklasse)

Als Aufsteiger war die vierte Mannschaft in die Saison in der Bezirksklasse gegangen und musste sich am letzten Spieltag nochmals beweisen. Denn gegen den TSV Heimaterde ging es um den Klassenerhalt. Am Ende reichte der 6:2-Erfolg, um die Liga zu halten.

Rene Sieveneck und Dirk Koch spielten gegen Roovers/Berger zunächst einen deutlichen ersten Satz (21:8), doch im folgenden Satz schienen die Gegner wie ausgewechselt, mit 20:22 musste man ihn abgeben. Auch im dritten Satz stellte man sich nun auf ein gleichwertiges Duell ein, doch die Gastgeber konnten ihre Kräfte nicht mehr mobilisieren und unterlagen zum Schluss mit 21:9. Marco Tißler und Lars Sieveneck vermochten sich ihre Spielstärke eher für den Schluss auf zu heben und konnten das zweite Herrendoppel gegen Lütkemeyer/Demmler erst in drei Sätzen gewinnen (15:21, 21:19 und 21:12). Die Herrenvertretung zog dann auch im Einzel alle Register. Sieveneck, Grzenia und Tißler entschieden ihre Spiele für sich. Die einzigen Punkteverluste dieses Spiels müssen den Damen zugeschrieben werden. Süßenbach und Damann erlitten eine Niederlage im Damendoppel gegen Kölsch und Unseld. Birgit Süßenbach tat sich am Ende gegen Alina Kölsch im Einzel ebenfalls schwer. Zu Beginn führte sie noch und konnte den ersten Satz mit 21:17 für sich verbuchen. Im zweiten und dritten Satz schwanden allerdings die Kräfte und das Einzel ging zu Gunsten des Gastvereins (21:17, 10:21, 6:21), der Gesamtsieg wurde aber nicht mehr gefährdert.

Die weiteren Ergebnisse:

SG Kupferdreh-Byf. II – BC 89 Bottrop I 1:7

Tb Rauxel VI – BC 89 Bottrop V 4:4

Gladbecker FC VII – BC 89 Bottrop VI 6:2

BC 89 Bottrop J1 – BC RW Borbeck J1 4:4

GW Holten M1 – BC 89 Bottrop M1 5:1

BC 89 Bottrop S1 – FC Oeding S1 8:0

Text: Jessica Jakupi (BC 89)

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 3 plus 4.