bottrop.sport

D50: Martina Neuwald und Kosima Wedig fordern die Favoritinnen

Im Halbfinale warten Birgit Rebbelmund und Martina Kolenda

Da die Damen 60 erstmalig zur Austragung kommen, spielen die Damen 50 und 55 mangels Meldungen in diesem Jahr gemeinsam ihre Titelträgerin aus. Die Topfavoritinnen kommen aus Grafenwald und dem Stadtgarten und heißen Brigit Rebbelmund und Martina Kolenda. Die Halbfinals stehen bereits und sollen am kommenden Dienstag (18 Uhr) steigen.

Kosima Wedig trifft auf Birgit Rebbelmund. Foto: S. Lindemann

Nach einer erfolgreichen Saison in der Niederrheinliga will Birgit Rebbelmund nun auch den Einzeltitel bei den Damen 50 nach Grafenwald holen. Der erste Auftritt war jedenfalls vielversprechend. Gegen Christiane Saß (TSG Kirchhellen), die sich zuvor in einem packenden Spiel gegen Christiane Winge-Amft (TC Blau-Gelb Eigen) im Match-Tiebreak behaupten konnte, feierte die Topgesetzte einen klaren 6:1, 6:0-Erfolg. Ihre nächste Gegnerin ist Kosima Wedig (TC Waldhof), die im vergangenen Jahr bei den Damen 55 triumphierte. Auch in diesem Jahr befindet sich Wedig bereits wieder gut in Schlag. Ihre Auftakthürden gegen Annemarie Falkenhein (TC Blau-Gelb Eigen) und Ulrike Hoffmann (TV Blau-Weiß) bewältigte sie jedenfalls souverän und ohne Satzverlust.

Martina Neuwald zog mit zwei Siegen in das Halbfinale ein. Foto: S. Lindemann

Ebenfalls bereits zwei Mal erfolgreich war auch Martina Neuwald (TC Waldhof). Sie behielt sowohl gegen Gabi Rurainsky (TC Blau-Gelb Eigen) als auch gegen Ascension Waegemann (TC VfB Kirchhellen) in zwei Sätzen die Oberhand. Im Halbfinale wartet nun aber eine schwere Aufgabe auf die Waldhöferin. Martina Kolenda, Neuzugang des TV Blau-Weiß Bottrop, hatte mit Elisabeth Breilmann in ihrem ersten Match keine Mühe und geht als Favoritin in das Halbfinale. Bei den Bezirksmeisterschaften zu Beginn der Sommersaison war sie erst im Finale an der Essenerin Susanne Katzmarek gescheitert.

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 2 plus 7.