bottrop.sport

BBG-Duo überzeugt bei den Westdeutschen

Dana Kaufhold und Yvonne Bytomski erreichten das Halb- und Viertelfinale

Eine starke Westdeutsche Meisterschaft legten die Spielerinnen der Bottroper Badminton-Gemeinschaft (BBG) hin. Dana Kaufhold erreichte das Halbfinale, Yvonne Bytomski kam bis unter die letzten Acht – ein Ergebnis, mit dem sich der Oberligist sehen lassen konnte. Das Jugendteam feierte in der Landesliga einen klaren Erfolg.

Dana Kaufhold kam im Mixed bis in Halbfinale. Foto: C. Dziwok

In Bergisch Gladbach-Refrath trat Dana Kaufhold im Mixed diesmal mit dem Bundesliga-erfahrenen Hendrik Westermeyer (BC Hohenlimburg) an. Das Duo erwischte nach einem Freilos einen guten Start ins Turnier und gewann gegen Mirko Sosna/Janice Kaulitzky (STC BW Solingen/TV Refrath) mit 21:15 und 21:15. Im Achtelfinale wurde es noch deutlicher: Kaufhold/Westermeyer schlugen Christoph Offermann/Jessica Röthel (Solingen) mit 21:15 und 21:11. Mit exakt demselben Ergebnis gewann die BBG-Starterin mit ihrem Partner dann auch gegen Julian Lohau/Lea-Lyn Stremlau (Spvgg. Sterkrade-Nord) und zog ins Halbfinale ein. Dort waren die an eins gesetzten späteren Vizemeister Philipp Wachenfeld/Fabienne Köhler (FC Langenfeld) allerdings eine zu hohe Hürde. Trotz der 15:21 und 13:21-Niederlage konnten sich Kaufhold/Westermeyer aber über eine gute „Westdeusche“ freuen.

Die hatte auch die zweite BBG-Teilnehmerin, Yvonne Bytomski. Zusammen mit Katharina Altenbeck vom 1. BV Mülheim kam die Oberligaspielerin bis ins Viertelfinale. Erst dort war bei der 21:14, 17:21 und 17:21-Dreisatz-Niederlage gegen Fabienne Köhler/Laura Ufermann (Langenfeld/Solingen) Schluss. Im Dameneinzel musste Bytomski dagegen gleich zu Beginn die Segel streichen. Sie unterlag gegen Stefanie Pilz (Hohenlimburg) mit 16:21 und 14:21, während Doppelpartnerin Altenbeck ihren Vorjahrestitel erfolgreich verteidigte.

Im Herrendoppel war von der Badminton-Gemeinschaft Andreas Lindner am Start. Zusammen mit Sebastian Staats (Sterkrade-Nord) kam Lindner nach einer Dreisatz-Niederlage zu Beginn aber ebenfalls nicht über die erste Runde hinaus.

Jugend: Sechster Sieg im achten Spiel

Für die Jugend der Bottroper Badminton-Gemeinschaft (BBG) ging es am zweiten Wochenende des Jahres bereits mit der Meisterschaft weiter.

BBG – 1. BV Mülheim J II 8:0
(Jugend-Landesliga)

Die Talente der Badminton-Gemeinschaft spielen weiter eine klasse Saison in der Landesliga. Im achten Spiel schaffte das Team den sechsten Sieg. Gegen den Tabellenletzten aus Mülheim ließ die Truppe nichts anbrennen. Jan Phillip Hüging, Jörn Möllenkamp, Larissa Kunde, Natascha Kunde, David Semrau und Fabian Stamm gaben nicht einmal einen Satz ab. Mit drei Punkten Vorsprung bei einem Spiel mehr führen die BBG-Talente weiter die Tabelle an und können auf den Aufstieg am Ende der Spielzeit hoffen.

Text: Tobias Döring (BBG)

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 3 plus 7.