bottrop.sport

Regionalliga-Team schafft den Klassenerhalt

Für die dritte Mannschaft geht es am Wochenende um den Aufstieg

Erleichterung bei der Bottroper Badminton-Gemeinschaft (BBG). Nach einer turbulenten Saison ist der Klassenerhalt in der Regionalliga gesichert. Den Abschluss bildete am vergangenen Wochenende das Spiel gegen die zweite Mannschaft des Tabellenführers 1. BC Beuel. Auch die vierte Mannschaft und die Schüler erreichten ihr Saisonziel. Die dritte Mannschaft steht vor dem Aufstieg.

Die 1. Mannschaft der BBG sicherte sich den Klassenerhalt in der Regionalliga. Foto: BBG

1. BC Beuel II – Bottroper BG 7:1
(Regionalliga)

Die Niederlage am letzten Spieltag war zwar nicht der perfekte Saisonabschluss, änderte aber dennoch nichts an dem erfolgreichen Verbleib der BBG in der Regionalliga. In der Partie gegen den Tabellenführer blieb die Mannschaft auch nicht völlig chancenlos. Das erste Herrendoppel und auch das Mixed entschieden sich erst im dritten Satz. Allerdings nicht zu Gunsten der Bottroper. Nils Wackertapp und Mirko Brüning (1. HD) konnten den ersten Satz ihres Doppels noch mit 21:13 für sich entscheiden. In den beiden folgenden Sätzen konnten sie jedoch nicht an ihre Leistung anknüpfen und unterlagen Patrick Scheiel und Lukas Resch mit 12:21 und 15:21. Deutlich knapper verlief das Mixed von Ramona Hacks und Mirko Brüning. Gegen Lukas Resch und Anke Fastenau zogen die beiden mit 16:21; 21:19 und 19:21 den Kürzeren.

Spielertrainer Matthias Kuchenbecker und Mathias Hillbrandt verloren das zweite Herrendoppel relativ deutlich gegen Asher Richardson und Martin Kroll (16:21; 14:21). Das Damendoppel hingegen war wieder enger. Ramona Hacks und Viktoria Pogrebniak unterlagen Hannah Pohl und Anke Fastenau mit 21:23 und 17:21. In den Einzeln lief es weiterhin durchwachsen für die BBG. Nils Wackertapp verlor das erste Herreneinzel und auch Viktoria Pogrebniak war im Dameneinzel gegen Hannah Pohl chancenlos. Im dritten Herreneinzel wurde es nochmal spannend, aber am Ende behielt Mathias Hillbrandt nicht die Nerven und zog mit 18:21 und 24:26 gegen Martin Kroll den Kürzeren. Den Ehrenpunkt für die Bottroper sicherte Stefan Lesch im zweiten Herreneinzel gegen Patrick Scheiel (21:16 und 21:18).

„Es waren enge Spiele dabei und es fehlte ein bisschen die nötige Spannung und Konzentration“, resümiert Spielertrainer Matthias Kuchenbecker die Partie vom Wochenende. Bereits vor dem Spiel am vergangenen Wochenende war dem Team der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen und das Saisonziel somit erreicht. Einen kurzen Blick in die Zukunft wirft Kuchenbecker auch schon. Die Mannschaft will in der nächsten Saison wieder gemeinsam auf dem Feld stehen und hat sich auch schon ein klares Ziel für die Zukunft gesteckt: den Verbleib in der Regionalliga. „Bei jedem ist noch Luft nach oben, von daher bin ich sehr optimistisch wieder den Klassenerhalt zu schaffen“, so Kuchenbecker. Es bleibt also abzuwarten und der nächsten Spielzeit mit guter Stimmung entgegenzublicken.

DSC Kaiserberg – Bottroper BG II 7:1
(Landesliga)

Weniger rund lief diese Saison für die Reserve der BBG. Mit der hohen 1:7-Niederlage am vergangenen Wochenende ist der Abstieg nun endgültig besiegelt. Den einzigen Erfolg gegen den DSC Kaiserberg schaffte Katrin Sollfrank im Dameneinzel gegen Susanne Flür (21:14 und 21:18).

DSC Wanne-Eickel – Bottroper BG IV 4:4
(Bezirksklasse)

Auch der "Vierten" war der Klassenerhalt am vergangenen Wochenende schon sicher. Dennoch zeigte die Mannschaft nochmal gute Leistungen und konnte ihren Vorsprung auf die Abstiegsplätze erfolgreich halten. Für die BBG gewannen Sinja Kuchenbecker und Lisa Turulski im Damendoppel, Michael Fischedick im zweiten Herreneinzel, Sinja Kuchenbecker im Dameneinzel und Dennis Stamm und Lisa Turulski im Mixed. Am kommenden Wochenende empfängt die Mannschaft dann zum Saisonabschluss zuhause den Tabellenführer.

Bottroper BG S1 – SV Westf. Gemen S1 6:2
(Schüler, Bezirksklasse)

Mit einem Heimsieg und dem zweiten Tabellenplatz endete für den BBG-Nachwuchs eine erfolgreiche Saison. Gegen den SV Westf. Gemen scheiterten lediglich Safia Binder und Marlen Stonjeck im Damendoppel und Safia Binder im Dameneinzel.

Dritte Mannschaft spielt um den Aufstieg

Bottroper BG III – DJK Adler Oberhausen
(Bezirksliga, Sa, 1. April 2017, 18 Uhr)

Am kommenden Samstag wird es für die dritte Mannschaft der BBG nochmal spannend. Als Tabellenführer geht das Team gegen den DJK Adler Oberhausen auf das Feld, der Aufstieg ist aber noch nicht in trockenen Tüchern. Nur ein Sieg kann den Aufstieg perfekt machen. Durch ein kampflos gewonnenes Spiel am vergangenen Wochenende hat die Dritte eine gute Ausgangslage und steht mit dem BC 89 Bottrop punktgleich in der Tabelle. In der Bezirksliga hängt also alles vom letzten Spieltag der Saison ab.

Texte: Lisa Turulski (BBG)

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 7 plus 3.