bottrop.sport

Erster Härtetest für die Piratenteams

Der JC 66 Bottrop lädt am Samstag zum Saisonauftakt

Der JC 66 Bottrop eröffnet am kommenden Samstag (02.04.) die diesjährige Bundesligasaison mit zwei Freundschaftskämpfen, einem offenen Bundesligatraining mit Kindern und Jugendlichen sowie einem kleinen Rahmenprogramm.

Offiziell startet die Judo-Bundesliga am 30. April in die neue Saison. Dann treten die Frauen auswärts beim 1. JC Mönchengladbach und die Männer in heimischer Halle gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Hamburg an. Doch für die Athleten und Athletinnen der beiden Teams des JC 66 geht die Saison schon am kommenden Samstag in die heiße Phase. Als Höhepunkt eines langen Vorbereitungstages kämpfen die Frauen gegen den TV Brand (NRW, 2. Bundesliga) und die Männer gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen (NRW, Absteiger aus der 1. Bundesliga). Beide Kämpfe werden ab 16 Uhr parallel auf zwei Wettkampfmatten in der großen Halle der Dieter-Renz-Halle ausgetragen.

JC-Coach Sven Helbing freut sich auf den Härtetest für seine Jungs.

Die beiden Trainer Wolfgang Amoussou (Frauen) und Sven Helbing (Männer) nutzen die Freundschaftskämpfe für einen letzten ernsthaften Test: „Wir werden sowohl bei den Damen als auch bei den Herren alle 14 Gewichtsklassen durchwechseln, sodass wir Trainer aber auch unsere Fans einen Eindruck vom aktuellen Leistungsstand möglichst vieler Kämpfer und Kämpferinnen erhalten werden“, so der neue Bundesliga-Coach der Frauen, Wolfgang Amoussou, der zur neuen Saison fünf Neuzugänge vermelden konnte. Das Männerteam wird von einem Trio verstärkt.

Rahmenprogramm startet mit öffentlichem Training

Auch in diesem Jahr dürfen die Kids wieder mit den Bundesligakämpfern trainieren.

Am Samstag versammeln sich beide Teams bereits um 9 Uhr im Dojo der Dieter-Renz-Halle. Zunächst gilt es einiges Organisatorisches für die neue Saison zu besprechen. Ab 11 Uhr gibt es ein erstes Training beider Teams zusammen mit den Athletinnen und Athleten der Gastmannschaften aus Brand und Leverkusen. Männertrainer Sven Helbing: „Wir werden rund 60 Bundesligaathletinnen und -athleten auf der Matte haben. Das Training leiten alle vier Bundesligatrainer zusammen. Das wird ein erster Härtetest an diesem Tag.“ Das Training findet bereits in der großen Halle statt. Einige Fans werden sicherlich bereits das Training aufmerksam verfolgen. Gespannt dürfen die Fans vor allem auf die Neuzugänge sein. „Es werden so ziemlich alle deutschen Neuzugänge da sein und sich präsentieren“ freuen sich auch die Team-Manager Guido Materzok (Frauen) und Volker Tapper (Männer). Einige ausländische Neuzugänge werden ebenfalls erwartet.

Um 14:30 Uhr wird sich die Dieter-Renz-Halle dann mit aufgeregten Kindern und Jugendlichen füllen. Dann nämlich laden die Bundesligacracks den Nachwuchs zu einem gemeinsamen Training ein. „Dieser Programmpunkt war bereits in den letzten Jahren ein Highlight für die Kinder und Jugendlichen des Vereins. Die Kinder sind nach einem solchen Training total motiviert und lernen auch die Mannschaften besser kennen“, freut sich JC-Präsident Detlef Kaziur auf die neue Saison.

Auf zwei Matten gegen Brand und Leverkusen

Die Männer um Hamsat Isaev messen sich mit Bayer Leverkusen.

Der Höhepunkt des Tages sind dann die um 16 Uhr beginnenden, parallel auf zwei Matten durchgeführten Freundschaftskämpfe der Frauen gegen Brand und der Männer gegen Leverkusen. Es wird ganz im Bundesliga-Modus gekämpft werden, je zwei Durchgänge mit den üblichen sieben Gewichtsklassen, maximal vier der insgesamt 14 Kämpfe dürfen mit nichtdeutschen Kämpfern bestritten werden. Die Bottroper Teams treten in Bestbesetzung an. Um die Wartezeit zwischen dem gemeinsamen Training und den Freundschaftskämpfen zu verkürzen, haben sich die Verantwortlichen des Vereins etwas für die Kinder einfallen lassen. Wer möchte kann sich zum Pirtaten schminken lassen. Jedes Kind darf außerdem einen Stock oder Ast mitbringen, der ca. 60 cm lang sein und einen Durchmesser eines Zwei-Euro-Stückes haben sollte. Was daraus wird? „Das ist noch eine Überraschung!“ so Jugendleiterin Nadine Vrchoticky. Der Eintritt ist an diesem Tag frei – Topjudo und jede Menge Spaß, ein schöner Ausklang der Osterferien für alle Judointeressierten!

Text: JC 66 Bottrop

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 9 und 7?