bottrop.sport

24 erfolgreiche Judo-Prüflinge

Der Gelb-Weiße-Gurt ist der erste Schritt zum Judoka

Strahlende Gesichter im Dojo des JC 66 Bottrop. 24 Kinder haben ihre erste Gürtelprüfung erfolgreich absolviert und dürfen künftig den Gelb-Weißen-Gurt tragen. Auch der Nachwuchs aus Kirchhellen und Schüler des Astrid-Lindgren-Grundschule waren mit dabei.

Stolze Absolventen der Gürtelprüfung beim JC 66 Bottrop. Foto: JC 66

Vom Anfänger bis zum Judoschüler ist es nur ein kleiner Schritt, doch dieser Schritt wird gut vorbereitet und ist für viele Kinder die erste Prüfungssituation überhaupt in ihrem Leben. Dementsprechend aufgeregt waren die 24 kleinen Kämpfer, als die beiden Prüfer Jürgen Ehlert, 1. Dan, und Sven Helbing, 3. Dan, im Beisein des JC 66 Präsidenten Detlef Kaziur die Gürtelprüfung eröffneten. Und schon zeigten die Noch-Weißgurte Falltechniken, Haltegriffe und Judowürfe. Unter dem strengen Blick der Prüfungskommission zeigten alle Prüflinge durchweg gute Leistungen. Dabei stachen drei Judoka besonders heraus.

Die drei besten Prüfungen absolvierten Emily und Charlotte Gandlau sowie Jolina Stammkötter. Erstere wurde für die beste Prüfungsleistung ausgezeichnet. Die anderen Prüflinge, die sich ebenfalls über ihren neuen weiß-gelben Gürtel und damit darüber freuen können, dass sie sich nun vom Anfänger zum Judoschüler entwickelt haben, sind Marcel Holtkamp, Sophia Schickedanz, Julius Heete, Oliver Dörr, Dennis Holtkamp, Felix Murmann, Can-Luka Uzuner, Matthias Wübbenhorst, Devin Ülbegi, Marley Hegenbardt und Hendrick Sperling. 

Auch Kirchhellener Judokämpfer und Schulprojektkinder vertreten

Unter den Prüfungskindern waren auch die des JC 66 Stützpunkts in Kirchhellen vertreten. Mit Marie und Vincent Vogel, Noah Strunk, Tim Schumacher und Ben Krüger freuen sich fünf Judoschüler aus Kirchhellen über die erfolgreiche Prüfung und den weiß-gelben Gürtel. Damit trainieren zukünftig auch in Kirchhellen wieder fünf neue Judoschüler.

Auch die Schulprojektschüler der Astrid Lindgren Schule, welche sich über Wochen im Schulunterricht und im JC-Vereinstraining auf ihre Kyuprüfung vorbereiten konnten, zeigten, was sie gelernt haben. Immerhin fünf Schüler stellten sich den Prüfern und wurden ebenfalls mit dem 8. Kyu belohnt. Es freuten sich Omar Bousfia, Tobias Wolff, Alvina Blumberg, Tom Matthias und Jamy Ostaszewski.

Text: Linda Kloßak (JC 66 Bottrop)

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 3 und 2.