bottrop.sport

Kantersiege am Sonntagnachmittag

Der TC Waldhof schlägt sich auf Bezirksebene weiterhin erfolgreich

In der Regionalliga der Herren 30 war der THC Münster diesmal besser (Münster gewinnt die Schlüsselspiele), in der 2. Verbandsliga fiel die Bilanz nach den Siegen der Herren der offenen Klasse und der Herren 55 dagegen positiv aus (Oranje rettet den TC Waldhof). Auf Bezirksebene standen nach der Topquote des ersten Spieltages diesmal vier Siege und zwei Niederlagen auf dem Spielplan. Besonders erfolgreich verlief der Sonntagnachmittag: Die Herren II und die Damen 40 gaben nicht einen Satz verloren.

Niklas Lindner war auch diesmal eine Bank im Spitzeneinzel.

Herren II – Essener TC Blau-Gelb 9:0
(Bezirksklasse C)

Die Herren-Reserve setzte auch gegen den Gast aus Essen an der Spitzenposition noch einmal auf Verbandsliga-Verstärkung und feierte einen nie gefährdeten 9:0-Erfolg. Neben den Siegen der etablierten Kräfte um Niklas Linder, Alexander Banaszak, Fabian Fischlein und Julian Fischer gab es auch zwei Erfolgspremieren. Marco Lornatus präsentierte sich am Tag nach seinem Junggesellenabschied in bestechender Form und feierte ebenso wie Philipp Trimborn seinen ersten Einzelerfolg im Dress des TC Waldhof nach Wiederaufnahme der Tenniskarriere. Alle sechs Duelle gingen in zwei Sätzen an die Gastgeber, sodass die Partie vorzeitig entschieden war. Die Gäste konnten anschließend nur noch zwei Doppel stellen, auf den Courts fuhren die Duos Banaszak/Lindner und Trimborn/Wiegert die noch fehlenden zwei Punkte zum 9:0-Erfolg ein. „Ein bisschen schielen wir jetzt schon in Richtung Aufstieg, aber wir werden unserem Motto trotzdem weiter treu bleiben: Der Mensch steht bei uns im Vordergrund“, bilanzierte Julian Fischer nach dem zweiten Saisonsieg.

Damen III – TC Schellenberg II 3:6
(Bezirksklasse B)

Die Youngsters vom Quellenbusch, die bei ihrem ersten Saisoneinsatz von Julia Krause unterstützt wurden, hielten in den Einzeln mit dem Gast aus Schellenberg gut mit, konnten in den Doppeln allerdings nicht mehr an die guten Leistungen anknüpfen und unterlagen mit 3:6. Katharina Banaszak gewann das Spitzeneinzel, Julia Krause ließ ebenfalls nichts anbrennen und den dritten Punkt sicherte Lia Schulze, die an Position sechs im Match-Tiebreak gewann.

TV Rellinghausen – Herren 30 II 2:7
(Bezirksklasse B)

Ohne Christian Müller, dafür aber mit Comebacker Philipp Jordan gewannen die neuformierten Herren 30 II auch das zweite Saisonspiel. Beim Erfolg über den TV Rellinghausen hatte im Einzel nur Jörg Opiolka im Match-Tiebreak knapp das Nachsehen. Philipp Jordan, Sebastian Rotter, Martin Abt und Christopher Floegel gewannen in zwei Sätzen, ebenso wie Neuzugang Dirk Willebrand, der nach mehr als 25 Jahren eine eindrucksvolle Rückkehr auf den Court feierte. Die Duos Jordan/Rotter und Abt/Floegel sorgten schließlich für den 7:2-Endstand. „Auf den harten Kern war wieder einmal Verlass, aber auf die Neuzugänge bin ich besonders stolz. Sie haben wichtige Punkte geholt“, war Kapitän Sebastian Thomas mehr als zufrieden.

Damen 40 – TV Rellinghausen II 9:0
(Bezirksklasse B)

„Ihr wart eine wirklich nette und faire Truppe. Wir haben gerne hier gespielt, auch wenn wir uns natürlich das eine oder andere Spiel mehr gewünscht hätten“, konstatierte die Mannschaftsführerin aus Rellinghausen nach Pizza und Pasta im Clubhaus am Quellenbusch. Den Damen 40 war an diesem Sonntag einfach nicht beizukommen. Unter den Augen von Trainer Jürgen Bannasch gaben Christa Herlinger, Barbara Sowa, Gudrun Grimberg, Eva Wandelt, Annette Hommes und Ilka Schäfer sowie Stefanie Mentzel, die im Doppel ins Team rotierte, in den neun Duellen nicht einen Satz verloren und feierten einen eindrucksvollen 9:0-Erfolg. „Was für ein toller Spieltag. Wir haben noch nie so hoch gewonnen“, freute sich Stefanie Mentzel, deren Truppe seit dieser Saison die erste Mannschaft in der Altersklasse 40 stellt und nach zwei Spieltagen prompt die Tabelle anführt.  

TV Kray – Herren 40 2:7
(Bezirksliga)

Auf dem Weg in die 2. Verbandsliga sicherten sich die Herren 40 in Kray den ersten Saisonsieg. Mike Dierig, Gerhard Bongers, Oliver Ehlert und Ralph Tytko hatten in ihren Einzeln nur wenig Mühe und abschließend gingen auch alle drei Doppel an den TC Waldhof.

Herren 40 II – TC Heisingen 3:6
(Bezirksklasse A)

Die Herren 40 II waren vom Pech verfolgt. Samuel Horvat, Dirk Hanna und Markus Mentzel verloren im Match-Tiebreak und so ging es statt mit einer möglichen 5:1-Führung mit einem 2:4-Rückstand in die Doppel. Thomas Schneeberg und Bert Dellbach hatten ihre Einzel in zwei Sätzen gewonnen. Die Wende gelang in den Doppeln dann nicht mehr.

Text: TC Waldhof

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 1 und 1?