bottrop.sport

Ein Quartett auf Aufstiegskurs

Vier Mannschaften des TC Waldhof wahren ihre weiße Weste

Während auf Verbandseben die Damen 30 den wichtigen ersten Saisonsieg feierten, befindet sich ein Quartett in den Ligen auf Bezirksebene weiter auf Aufstiegskurs. Die Herren II, die Herren 30 II, die Herren 40 und die Damen 50 sind auf dem Sprung in eine höhere Liga.

Marco Lornatus gewann Einzel und Doppel im Match-Tiebreak.

Herren II – TC Heisingen 8:1
(Bezirksklasse C)

„Was sind schon 35 Euro für einen überragenden Tag mit der Mannschaft“, bilanzierte Julian Fischer, als es nach dem 8:1-Erfolg über den TC Heisingen und dem wohl vorentscheidenden Schritt in Richtung Aufstieg am Sonntagabend noch darum ging, die Vielzahl an Kaltgetränken (u.a. 33 Stauder-Pils) auseinanderzudividieren.

Auf den Courts war die Rechnung deutlich einfacher, wenngleich die einzelnen Duelle enger ausfielen, als es die Ergebnisse vermuten lassen. Einzig Kapitän Henning Wiegert hatte in seinem Einzel leichtes Spiel und nach rund 45 Minuten den ersten Punkt eingefahren (6:0, 6:0). Drei Stunden später hatte dann auch Alex Banaszak (7:6, 6:1) seinen Matchball verwandelt und den dritten Sieg im dritten Spiel perfekt gemacht. Denn da auch Julian Fischer (6:0, 6:1), Fabian Fischlein (6:0, 7:5) und Marco Lornatus (6:3, 4:6, 10:3) ihre Duelle für sich entschieden hatten, stand nach den Einzeln eine 5:1-Führung. Lediglich Philipp Trimborn musste sich seinem „drahtigen“ Kontrahenten in zwei Sätzen beugen. Im Doppel feierte dann auch Frederic Evers sein Comeback und mit ihm schraubten die Waldhöfer das Endergebnis auf 8:1.

Damit hat die „Zweite“ vom Quellenbusch nun drei Siege auf dem Konto und gegen die ärgsten Kontrahenten in der Tabelle bereits gepunktet. In den abschließenden Duellen gegen die noch sieglosen Teams des TV Blau-Weiß Bottrop III (17. Juni) und des TC Am Volkswald (25. Juni) gilt es nun noch mindestens einen Punkt zu holen, um die Rückkehr in die Bezirksklasse B perfekt zu machen.

TC GW Kray – Damen I 6:3
(Bezirksliga)

Einen wahrlich gebrauchten Tag erwischten die „Hotten Totten“ in Kray. Gegen den Mitaufsteiger fehlten mit Kathrin Spitznagel, Louisa Noll und Anne Koch gleich drei Leistungsträgerinnen und auf den Courts lief zudem nicht viel zusammen. Einzig Navina Fischlein konnte ihr Einzel gewinnen, dank zweier Erfolge im Doppel konnte das Ergebnis dann zumindest noch etwas freundlicher gestaltet werden.

Glück im Unglück bedeutet gleichzeitig aber die Niederlage des TC Blau-Gelb Eigen im Duell mit dem Tusem Essen. Die Lage im Abstiegskampf hat sich für das Damen-Aushängeschild daher zumindest nicht gravierend verschlechtert.

TC Waldhof II - TC RAWA II 3:6
(Bezirksklasse A)

Die Rawa-Mädels untermauerten ihre Aufstiegsambitionen und entschieden das vorgezogene Endspiel mit 6:3 für sich. Vanessa Walenicak und Katja Faber gewannen in den Einzeln, gemeinsam entschied das Duo auch das erste Doppel für sich.

TC Waldhof III – TV Eintracht-Frohnhausen 1:8
(Bezirksklasse B)

Ohne Punkte, dafür aber mit gut gefüllten Pizzakartons verließen die Damen III am Sonntagmittag die Tennisanlage. Sie hatten ersatzgeschwächt nur zu viert antreten können, wurden vom Clubwirt dafür aber beim abschließenden Essen großzügig bedacht. In den vier Einzeln standen sie allerdings auf verlorenem Posten. Pech hatte Katharina Banaszak, die im Match-Tiebreak das Nachsehen hatte.  

Herren 30 II – TC Eigen-Stadtwald II 6:3
(Bezirksklasse B)

Auch die Herren 30 II können den Sekt kaltstellen. Die neuformierte Truppe gewann gegen die ersatzgeschwächte Auswahl des TC Eigen-Stadtwald mit 6:3 und steht damit weiter unangefochten an der Tabellenspitze. Sehenswert war vor allem das Duell zwischen Philipp „Air“ Jordan und dem Stadtwälder Marc Bielaczek, das im Match-Tiebreak an den Gast ging.

Als Nummer sechs in der Bezirksliga ist Ralph Tytko eine Bank bei den Herren 40.

Tusem Essen – Herren 40 3:6
(Bezirksliga)

„Die Tendenz zeigt in Richtung Verbandsliga“, wusste Ralf Banaszak nach dem 6:3-Erfolg über den Tusem Essen zu berichten. Zwar unterlagen die Waldhöfer an den Spitzenpositionen, waren an Nummer drei bis sechs aber erneut eine Klasse für sich, sodass der Sieg nie in Gefahr geriet.

In den drei noch ausstehenden Duellen gegen Steele, Kray und Burgaltendorf geht es nun darum, mindestens den zweiten Platz, der zur Relegation berechtigt, zu sichern.

Damen 40 – LSG Essen 4:5
(Bezirksklasse B)

Nach zwei glanzvollen Auftaktsiegen schwächelten die Damen 40 auch gegen die Lehrersportgemeinschaft aus Essen. Nach langen und zähen Duellen hatten die Gäste knapp mit 5:4 das bessere Ende für sich.

Werdener TB – Herren 50 7:2
(Bezirksliga)

„Die Kondition war heute ausschlaggebend“, wusste Kapitän Michael Rotter, dessen Team in Essen-Werden vom Pech verfolgt war. Stefan Schulze musste das Spitzeneinzel abschenken, Frank Beicht verletzungsbedingt aufgeben. Zudem gingen im Einzel zwei Match-Tiebreaks an die Gastgeber. So blieb es bei den Siegen von Jörg Weiher und Michael Rotter.

TC Bottrop II – Damen 50 2:7
(Bezirksliga)

Weil Lydia Saxe zu ihrem Einzel nicht antreten konnte und abschließend auch den Gastgeberinnen ein Doppel geschenkt wurde, ließen die Damen 50 erstmals zwei Matchpunkte liegen, sind dank des 7:2-Sieges aber weiter auf Aufstiegskurs. Zweifel hegt am Sprung in die 2. Verbandsliga am Quellenbusch eigentlich niemand mehr. Für Kosima Wedig ging es bis in den Match-Tiebreak, Anja Kleisa, Doris Korn, Monika Natrop und Eva Kamphaus hatten in zwei Sätzen keine Mühe.

Texte: TC Waldhof

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 8 und 2.