bottrop.sport

Duschl und Heinzinger triumphieren

Hochklassige Endspiele bei den Holiday Open

Ina Duschl und Mirco Heinzinger heißen die Sieger der diesjährigen HUK Coburg Holiday Open. Duschl siegte bei den Damen gegen Katharina Stückrath, Heinzinger bezwang Lokalmatador Christian Müller bei den Herren 30. Beide setzten sich nach hartem Kampf im Match-Tiebreak durch. Auch die weiteren Finalspiele boten hochklassiges Tennis.

Die Finalisten der HUK Coburg Holiday Open 2014.

"Es war wieder ein hochklassiges Turnier und ich bin rundum zufrieden", freute sich Turnierleiter Stefan von Klopmann, ehe er das traditionelle und reichhaltige Buffet im Rahmen der Players Party eröffnete. Zuvor wurde den Zuschauern hochklassiges Tennis geboten und die vielen Kinder auf der Anlage hatten beim Familientag mit Hüpfburg, Torwand und Popcorn-Maschine sichtlich ihre Freude.

Als erstes waren am Mittag die Herren 30 auf den Platz gegangen. Hier duellierten sich wie schon im Vorjahr Stadtmeister Christian Müller und Vereinstrainer Mirco Heinzinger. Heinzinger sicherte sich den ersten Satz mit 6:2, Durchgang zwei ging an Christian Müller. Im Match-Tiebreak behielt Heinzinger dann die Oberhand und ravanchierte sich so für die Vorjahresniederlage. Das Damenfinale fand ohne Bottroper Beteiligung statt. Die favorisierten Spielerinnen Katharina Stückrath (ETUF Essen) und Ina Duschl (TC Blau-Weiß Kamp-Lintfort) standen sich gegenüber. Stückrath erwischte den besseren Start, holte sich den ersten Satz, hatte am Ende aber in einem dramatischen Match-Tiebreak das Nachsehen. Denn trotz einiger Matchbälle für Katharina Stückrath konnte sich Ina Duschl mit 17:15  durchsetzen.

Das Finale bei den Damen 30 war eine vereinsinterne Angelegenheit des VfL Grafenwald. Sylke Steede setzte sich hier gegen Sandra Eulering durch und verteidigte so ihren Titel. Ebenfalls ein Bottroper Duell gab es bei den Herren 50. Stefan Schulze vom gastgebenden TC Waldhof bezwang Martin Evers vom TC Blau-Gelb Eigen mit 6:0 und 6:3. "Ich konnte einfach kein Aufschlagspiel durchbringen", äußerte sich der unterlegene Martin Evers nach dem Spiel. Ein weiterer Titel blieb dem TC Waldhof allerdings verwehrt. Bei den Herren 40 musste sich Ralf Banaszak gegen den Essener Stefan Backes mit 3:6 und 3:6 geschlagen geben, das Endspiel bei den Damen 40 wurde im Match-Tiebreak entschieden. Martina Kolenda bezwang Anja Kleisa mit 6:1, 6:7 und 10:7.

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 2 plus 7.