47er gewinnen das Lokalduell
Die Spiele im Tischtenniskreis Emscher-Lippe
Kreisliga: Derbysieg für den TTC 47
TTC Bottrop 47 IV – DJK Olympia Bottrop II 9:4
(Kreisliga, Gr. 2)
Gleich zu Beginn der Rückrunde fand in der Sportstätte der Hauptschule Lehmkuhle das Spitzenspiel der Kreisliga 2 statt. Hierbei empfing der aktuelle Tabellendritte, die Mannschaft um Mannschaftskapitän Jörg Brinkmann, den Tabellenvierten DJK Olmpia Bottrop II.
Den besseren Start in die Partie erwischten allerdings die Gäste, die ohne den ehemaligen TTC-Akteur Marcel Hoffmann antraten. Während nur das Doppel Frank Kerlin/Jörg Brinkmann für die Gastgeber punkten konnte, gingen die anderen zwei Begegnungen an die Gäste aus der Boy. In den anschließenden Einzelbegegnungen zeigte das Kreisliga-Team der 47er allerdings, dass in der Rückrunde im Aufstiegskampf mit ihnen zu rechnen sein wird. So spielten Kevin Hurnik, Gregor Maxner, Frank Kerlin (je 2:0), Albert Winger (1:0) sowie Detlev Spicker (1:1) groß auf und ließen an dem letztlich verdienten Heimsieg keine Zweifel aufkommen.
Auch am kommenden Spieltag stehen die Chancen auf einen Sieg für den TTC 47 gut. Im Auswärtsspiel gegen den Tabellenzehnten DC Dream Team Recklinghausen sind die Spieler der 47er der klare Favorit.
SG Suderwich II – VfB Kirchhellen II 4:9
(Kreisliga, Gr. 2)
Einen erfolgreichen Rückrundenauftakt legte der Tabellenzweite aus Kirchhellen hin. Grundstein für den Erfolg gegen Suderwich waren drei siegreiche Doppel zu Beginn. So konnte man zwei Niederlagen im oberen Paarkreuz verkraften, denn drei weitere Erfolge in Folge hielten die Gastgeber auf Distanz. So ganz schnell wollten sich die Recklinghäuser allerdings nicht ergeben und holten zwei weitere Punkte. Wer aber ein dramatisches Finish erwartete, sah sich getäuscht, denn fortan gab der VfB Kirchhellen in den restlichen drei Spielen keinen Satz mehr ab und machte den 9:4-Erfolg perfekt.
Punkte: Blass/Lammerding 1:0, Veutgen/Wilke 1:0, Rastetter/Nieblich 1:0, Blass 0:2, Veutgen 1:1, Wilke 2:0, Lammerding 2:0, Nieblich 0.1, Rastetter 1:0.
1. Kreisklasse: Der Kapitän setzt den Schlusspunkt
DJK Olympia Bottrop III - DJK TTG Gladbeck-Süd II 9:3
(1. Kreisklasse, Gr. 1)
Schon bei der Doppelaufstellung erwischten die Olympioniken ein glückliches Händchen. Das Spitzendoppel schlug Fabian Thiel und Alexander Winger klar mit 3:0 und auch Wolfgang Pommer und Heiko Leonhardt konnten ihre Paarung siegreich gegen das Spitzendoppel der Gladbecker bestreiten. Michael Poetsch und Detlef Gleiss mussten allerdings ihren Gegnern zum Sieg gratulieren, sodass es mit einer 2:1-Führung in die Einzel ging.
Im oberen Paarkreuz bewiesen Marc Pawleta und Wolfgang Pommer Nervenstärke, indem sie ihre Spiele im fünften Satz gewannen und sogar Matchbälle abwehrten. Im mittleren Paarkreuz siegte Michael Poetsch klar gegen Holger Graap mit 3:1, während Paul Lange gegen den stark aufspielenden Fabian Thiel über fünf Sätzen gehen musste, um das Spiel zu gewinnen. Heiko Leonhardt hatte in seinem Spiel mit Alexander Wingers Aufschläge zu kämpfen und verlor schließlich 2:3. Detlef Gleiss machte es am Nebentisch besser und wies Johannes Aldiek in seine Schranke. Mit einem 7:2-Vorsprung ging es somit in die nächste Einzelrunde. Dort hatten Marc Pawleta und Wolfgang Pommer bereits die Möglichkeit den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Marc Pawleta bekam es mit Martin Moritz und Wolfgang Pommer mit Nils Holger Schöttler zu tun. Im Spiel der Spitzenbretter ging es nach vier ausgeglichenen Sätzen in dem Entscheidungssatz, der schließlich an die Gäste ging. Wolfgang Pommer lieferte sich gegen Schöttler ebenfalls ein spannendes Spiel, in welchem er dann die gute Leistung des ersten Einzels bestätigen konnte und den Sieg einfuhr, der bereits einen sicheren Punktgewinn bedeutete. Mannschaftskapitän Michael Pötsch war es dann vorbehalten den Sieg für die Grün-Weißen perfekt zu machen. Er machte gegen den überforderten Fabian Thiel kurzen Prozess und setzte mit einem 3:0-Sieg den Schlusspunkt eines gelungenen Rückrundenauftakts.
Punkte: Marc Pawleta/ Paul Lange 1, Wolfgang Pommer/ Heiko Leonhardt 1, Marc Pawleta 1, Wolfgang Pommer 2, Michael Pötsch 2, Paul Lange 1, Detlef Gleiss 1
2. Kreisklasse: Verdienter Heimsieg für die 47er
TTC BW Ückendorf II – VfB Kirchhellen V 9:3
(2. Kreisklasse, Gr. 1)
Recht ordentlich schlug sich die „Fünfte“ des VfB Kirchhellen beim Aufstiegsaspiranten. Auf Anhieb harmonierten Kellermann und Stenzel im Doppel. Pech hatte Kellermann im zweiten Einzel, als er nach Matchbällen im fünften Satz noch verlor. Auch Wicker bot einen starken Auftritt. Freilich reichte es nicht, um die Gastgeber ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Am Ende hieß es 9:3 für die Gastgeber.
Punkte: Stenzel/Kellermann 1:0, Draeger/Porsch 0:1, Wicker/Reiterer 0:1, Stenzel 1:1, Kellermann 0:2, Draeger 0:2, Porsch 0:1, Wicker 1.0, Reiterer 0:1.
TTC Bottrop 47 V – FC Schalke 04 V 9:5
(2. Kreisklasse, Gr. 2)
Die fünfte Mannschaft des TTC 47 startet mit einem verdienten Heimsieg in die Rückrunde. Allerdings taten sich die Gastgeber beim 9:5-Erfolg gegen den Tabellenletzten aus Gelsenkirchen schwerer als erwartet.
Der Start in die Partie verlief zufriedenstellend, da die Doppelpaarungen Frank Pohlhaus/Henning Hansen und Bastian Pawlinsky/Andreas Gödeker souverän gewinnen konnten. Angeführt von Spitzenspieler Frank Pohlhaus (2:0), konnten auch Henning Hansen (1:0), Alexander Kristan, Wolfgang Preißner sowie Bastian Pawlinsky und Andreas Gödeker (je 1:1) wichtige Spielgewinne verbuchen und zum Auftakterfolg beitragen.
In zwei Wochen werden sich die 47er allerdings steigern müssen, denn mit der vierten Mannschaft der DJK Olympia Bottrop reist der aktuelle Tabellendritte zum Spitzenspiel an.
Jugend: VfB-Schüler erster Tabellenführer
TTC Bottrop 47 – FC Schalke 04 0:10
(Jungen, Bezirksliga, Gr. 1)
In der Jungen Bezirksliga war für die Mannschaft der 47er gegen den Tabellenzweiten aus Gelsenkirchen kein Kraut gewachsen. In der gesamten Partie waren den Bottropern lediglich zwei Satzgewinne durch Mehmet Aksu und Berge Aydin vergönnt.
TTC Bottrop 47 II – TTV Hervest Dorsten II 1:9
(Jungen, 1. Kreisklasse, Gr. 1)
Gegen die schwächer platzierte Mannschaft aus Dorsten erwischte die zweite Jugendmannschaft der 47er in der Jungen Kreisklasse einen schlechten Tag und verlor klar mit 1:9. Den Ehrenpunkt erzielte Yusuf Güngör mit einem Sieg in vier Sätzen. Im Verlauf der Partie waren allerdings viele Spiele umkämpft, sodass auch ein besseres Ergebnis für die 47er hätte herausspringen können.
VfB Kirchhellen - Coesfeld 08 7:3
(Schüler, Bezirksliga)
Einen Pflichtsieg gegen das Schlusslicht aus Coesfeld landete die Kirchhellener Schülermannschaft zu Beginn der Rückrunde.
TTC Bottrop 47 – VfB Kirchhellen II 2:8
(Schüler, 1. Kreisklase, Gr. 2)
Im ersten Spiel der Rückserie musste sich die Schülermannschaft der 47er im Stadtderby dem VfB Kirchhellen II mit 2:8 geschlagen. Die beiden Spielgewinne für die 47er erzielten Khoujah Omar sowie Mustafa Zreik. Der VfB Kirchhellen übernimmt dank des Sieges die Tabellenführung.
Texte: Ralph Stenzel (VfB Kirchhellen), Felix Klöpper und Tim Rosenberg (TTC 47), Marc Pawleta (Olympia Bottrop)