bottrop.sport

Auftaktsieg im Sauerland

Oberliga-Damen starten mit einem 3:2-Sieg

Trotz einer 2:0-Führung taten sich die Oberliga-Damen der Spielgemeinschaft Bottrop/Borbeck schwer, fuhren am Ende aber einen 3:2-Erfolg ein. Die Männer des VC 90 kassierten in der Verbandsliga dagegen eine deutliche Niederlage und auch die Damen II mussten sich geschlagen geben.

VTV Freier Grund - SG Bottrop/Borbeck 2:3
(Oberliga, Damen)

Am Samstag ging es für die Spielgemeinschaft Borbeck/Bottrop ins Sauerland zum letztjährigen Tabellenvierten der Oberliga. Ohne Julia Brüggemann (AA/Z), Carolin Zysk (D), Laura Ochs, Alina Koppert (beide MB) und Trainer Bernhard Wagner reisten die „BoBos“ zu ihrem ersten Spiel der Saison 2018/19 beim VTV Freier Grund. Wagner wurde von Sandra Ferger, Bundesligaspielerin beim VC Allbau Essen, vertreten.

Das Team startete gut in den ersten Satz. Durch druckvolle Aufschläge brachte man die Annahme des VTV ins wanken. Gut platzierte Angriffe und eine starke Abwehrleistung brachten den ersten Satzgewinn in der Oberligasaison ein (25:13). Beim Seitenwechsel war klar, dass sich die Damen aus dem Siegerland nicht unterkriegen lassen werden und man konzentriert weiterarbeiten musste. Durch gute Arbeit und Spielwitz gewannen die Damen aus dem Ruhrgebiet auch den zweiten Satz (25:21).

Im dritten Satz folgte dann ein leichter Einbruch. Anfang des Satzes konnte noch gut mitgehalten werden, jedoch ließ die Konzentration nach, sodass die Damen vom VTV immer mehr ihre harten Angriffe im Feld der „BoBos“ unterbringen konnten. Der Satz ging somit an die Gastgeber (22:25). Im vierten Satz war dann die Luft raus und der Satz ging erneut an die Hausherrinnen (15:25).

Die „BoBos“ wollten sich jedoch nicht so kampflos geschlagen geben und mobilisierten nochmals alle Kräfte und zeigten wieder ihr Können. Durch eine starke Aufschlagserie von Saskia Bein konnte man aus einem 4:4 eine Satzführung von 11:4 herausspielen. Diesen Satz ließ man sich dann nicht mehr aus der Hand nehmen und machte mit einem 15:8 den 3:2-Endstand perfekt.

Somit gingen zwei Punkte mit in die Heimat. Hervorzuheben ist zudem noch die gute Feldabwehr von Libera Sophie Abramowski und die gute Aufschlag- und Angriffsleistung aller Spielerinnen. Die Anweisung vor Spielbeginn mit Spaß in das Spiel zu gehen wurde, bis auf einige Ausnahmen, gut umgesetzt. Nun heißt es am kommenden Samstag (29.09.) vor heimischer Kulisse die nächsten Punkte zu sammeln, wenn der TSV Bayer 04 Leverkusen II in der Dieter-Renz-Halle zu Gast ist.

Ergebnis: 2:3 (13:25;21:25;25:22; 25:15; 8:15)

Aufstellung: Sophie Abramowski, Saskia Bein, Franziska Böhmer, Lynn Lewandowsky, Kristina Nagel, Mandy Pickarski, Vanessa Raake, Linda Riddermann, Lara Schelonke, Tsomi Okouara

TVK Wattenscheid - VC Bottrop 90 3:1
(Landesliga, Frauen)

In einem engen Duell mussten sich die Frauen des VC 90 in Wattenscheid knapp geschlagen geben. Nach einem 0:2-Satzrückstand konnten die VC-Mädels noch einmal verkürzen, doch den vierten Durchgang entschieden die Gastgeberinnen denkbar knapp für sich und so war die Partie entschieden.

Ergebnis: 3:1 (25:23 25:20 23:25 25:23)

TV Dresselndorf - VC Bottrop 90 3:0
(Männer, Oberliga, 1. Spieltag)

Das südliche Siegerland war für die Männer des VC Bottrop 90 keine Reise wert. Sie kassierten eine klare 0:3-Niederlage, wobei sie in den ersten beiden Sätzen noch mithalten konnten (19:25, 22:25), im dritten Durchgang dann aber nicht mehr mithalten konnten (12:25).

Ergebnis: 3:0 (25:19 25:22 25:12)

Texte: VC Bottrop 90, Henning Wiegert

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 2 und 9?