bottrop.sport

Der Durchmarsch ist perfekt

Volleyball-Herren des VC Bottrop 90 haben ihr Ziel erreicht

Knapp 15 Monate nach dem unrühmlichen Ende des Kapitels Volleyballbundesliga in Bottrop, schreibt der VC 90 wieder positive Geschichten im Herrenbereich. Die 1. Mannschaft steht nach einer tollen Saison vorzeitig als Aufsteiger fest und spielt im kommenden Jahr in der Oberliga. Die Frauen kämpfen in der gleichen Klasse derzeit noch um den Klassenerhalt

Herren I: Der Durchmarsch ist perfekt

In der nächsten Saison geht es in der Oberliga um Punkte.

VfL Telstar Bochum - VC Bottrop 90 1:3
(Verbandsliga)

Die Verbandsliga-Herren gewannen beim VfL Telstar Bochum mit 3:1 und stehen damit zwei Spieltage vor dem Saisonende als Aufsteiger fest. Damit gelingt der direkte Durchmarsch von der Landesliga bis in die Oberliga. Die Voraussetzungen waren vor dem Duell mit dem Tabellenzweiten zunächst allerdings alles andere als ideal. Teamkapitän Piechowiak, Mittelblocker Florian und Zuspieler Grabbe musste passen. Zudem ging Willebrand mit Trainingsrückstand in die Partie. Man hätte meinen können, die Bottroper würden sich schwer tun, doch sie bewiesen das Gegenteil.

„Insgesamt bin ich zufrieden mit der Spielleistung und überglücklich über das nun erreichte Ziel“, sagte Daniel Lemanski nach dem Spiel, in dem er selbst mal wieder ran durfte, um den verletzten Zuspieler Christopher Grabbe zu ersetzen. Gorden Kappenberg und Timo Preußner sorgten zusammen mit Libero Mike Grünheit für eine größtenteils sichere Annahme aus der Lemanski seine Angreifer gut einsetzen konnte.

Im ersten Satz startet das Team um Interimskapitän Jan Geilen verhalten in die Begegnung. „Eigentlich ist das bei uns ja leider schon fast üblich“, scherzte Lemanski erleichtert nach dem Spiel. Aber trotz leichtem Punktrückstand zu Satzbeginn, verbuchen die Bottroper den ersten Satz mit deutlichen 25:18 für sich.

Der zweite Durchgang verlief dann besser für die Gastgeber aus Bochum. Mit dem variablen Spiel hatten die Bottroper Probleme und gaben den Satz mit 22:25 an die Bochumer ab. Der Ausgleich war zu diesem Zeitpunkt absolut verdient.

Der dritte Durchgang verlief turbulent und ausgeglichen bis zum Schluss. Einen Teil dazu trug der Schiedsrichter bei, der nach einer Fehlentscheidung, gefolgt von Protesten der Bottroper Bank, eine rote Karte verhängte. Erst bei 19:19 erzielte der Tabellenführer den Sideout. Punkt um Punkt ging es ausgeglichen weiter, bis die Bottroper beim Spielstand von 31:29 den Satz gewinnen konnten.

Zwei Satzgewinne bedeuten einen Punkt - rein rechnerisch hätte dies bereits gereicht, um bis zum Saisonende nicht mehr von der Tabellenführung verdrängt zu werden. „Aber wenn Du auf dem Feld stehst, willst Du auch gewinnen“, beschreibt Lemanski die emotionale Lage eines Spielers auf dem Spielfeld. Der vierte Durchgang war schlussendlich wieder eine deutliche Angelegenheit für den Tabellenführer aus Bottrop und nach einer schlechten Annahme der Bochumer sorgte Mittelblocker Martin Steckel mit einem direkten Gegenangriff zum 25:18 für den Spielgewinn und den Aufstieg in die Oberliga.

Gefeiert werden soll ausgiebig am kommenden Wochenende, wenn am Samstag (16 Uhr) das abschließende Heimspiel gegen den SVE Bochum-Grumme ansteht. „Wir wollen den Erfolg gern gemeinsam mit den heimischen Fans und Vereinsmitgliedern feiern“, sagt Tim Boer. Keineswegs wollen die Bottroper nun aber die letzten Spiele auf die leichte Schulter nehmen, auch gegen Bochum-Grumme und Horst sollen Leistung und damit auch das Ergebnis stimmen.

VC 90: Geilen, Steckel, Wimmer, Preußner, Kappenberg, Lemanski und als Libero Grünheit

Ergebnis: 1:3 (18:25; 25:22; 29:31; 18:25)

Damen I: Punkte verschenkt

TUSEM Essen - VC Bottrop 90 3:0
(Oberliga)

Die Damen mussten in der Oberliga bei TUSEM Essen den nächsten Rückschlag verkraften. Die guten Vorsätze konnten nicht umgesetzt werden und so setzte es eine unnötige 0:3-Niederlage. Viele Abstimmungsfehler und leichte Fehler auf Seiten der Bottroper bedeuteten leichtes Spiel für die Gastgeberinnen, die lediglich im zweiten Durchgang in Bedrängnis gerieten.

„Unsere personelle Situation war leider nicht berauschend, aber mit so einem „Kollektivausfall“ haben wir nicht gerechnet, vor allem weil wir zwischenzeitlich geführt hatten. Es ist schwer motivierende Worte zu finden, aber wir können das besser und konzentrieren uns auf die nächsten Spiele", so Außenangreiferin Bine Burczyk nach der neuerlichen Niederlage.

Bedingt durch den überraschenden Erfolg des VC Minden über den direkten Konkurrenten des SC GW Paderborn haben die VC-Mädels aber weiter die Chance auf den direkten Klassenerhalt in der Oberliga. Dafür müssen in den abschließenden Partien gegen Meschede und Ostbevern allerdings noch Erfolgserlebnisse her, um den Zwei-Punkte-Rückstand auf Paderborn noch aufzuholen.

Ergebnis: 3:0 (25:14; 25:23; 25:18)

Niederlage im Bezirkspokal

Auch im Bezirkspokal kassierten die VC-Damen eine Niederlage. Beim Regionalligisten ASV Senden hatten sie mit 3:1 das Nachsehen, wobei sie im ersten Satz eine starke Vorstellung ablieferten.

Damen II: Der Tabellenvierter war zu stark

VC Bottrop 90 II - SuS Olfen 0:3
(Bezirksliga)

Voller Zuversicht starteten die Spielerinnen um Mannschaftsführerin Maike Rietfort in das Spiel gegen den Tabellenvierten aus Olfen. Zunächst konnte sich kein Team absetzen, doch mit einer deutlich verbesserten Annahme gelangen es Maike Rietfort und Marnie Noska die Gegnerinnen unter Druck zu setzen und da auch die Feldabwehr von Friederike Lefarth, Doreen Kobus und Josy Misere erfolgreich war, blieb das Spiel bis zum 15:15 auf Augenhöhe. Einige Leichtsinnsfehler und nachlassende Konzentration, bescherten Olfen dann trotzdem mit 25:17 den ersten Satzgewinn.

Ähnlich der Start in den zweiten Satz, jetzt ließ das Team aber schon beim 12:12 nach und war dann im zweiten Abschnitt chancenlos. Mit dem 0:2 im Rücken hatte die "Zweite" eigentlich nichts mehr zu verlieren und hätte befreit aufspielen können. Jetzt aber funktionierte nichts mehr und die Aktionen wurden immer ungeordneter. So ging der 3:0-Sieg für den Tabellenvierten völlig in Ordnung. Erfreulich aber: Mit Josy Misere und Doreen Kobus gaben zwei Spielerinnen aus der dritten Mannschaft ihren Einstand. Der Druck bleibt allerdings hoch: Im Abstiegskampf sollten die abschließenden beiden Begegnungen gewonnen werden.

VC 90: Marnie Noska, Maike und Linda Rietfort, Josy Misere, Doreen Kobus, Friederike Lefarth, Anka Wesche, Melanie Thümmler und Annika Wermter.

Ergebnis: 0:3 (17:25; 14:25; 10:25)

Herren II: Relegation verpasst

SG Coesfeld II - VC Bottrop 90 II 1:3
(Bezirksliga)

In einem hart umkämpften und von zahlreichen Fans beider Vereine lautstark unterstütztem Spiel unterlagen die 2. Herren des VC Bottrop 90 mit 1:3 der SG Coesfeld II, die nach ihrem verlorenen Endspiel gegen die SG Datteln die Relegation erreicht hat. Das Match verlief so, wie man sich einen Krimi im Volleyball wünscht – packend, mit langen Ballwechseln und spielerisch tollen Spielzügen auf beiden Seiten. Die Feldverteidigungen beider Mannschaften produzierten dabei zur Freude der Zuschauer Höchstleistungen in Serie.

In Durchgang eins begann der VC 90 um Kapitän und Zuspieler Björn Teßmer stark, gerade die Annahme und ein guter Angriff zeigte den Willen der Bottroper, von Beginn an die Coesfelder unter Druck zu setzen. Beide Seiten konnten sich nie wirklich absetzen und agierten stark im Angriff. Beim Spielstand von 18:19 verletzte sich Außenangreifer Lukas Löpenhaus am linken Knie schwer und mußte nach einer knapp 10 Minuten dauernden Verletzungs-Unterbrechung mit dem Rettungswagen in die Coesfelder Vincenz-Klinik gebracht werden. Spielertrainer Michael Radmer nutzte eine verbliebene Auszeit zur Konzentrationssteigerung des Teams, das den Verlust gut kompensierte und mutig im Angriff agierte. Nach knapp 30 Minuten ging dann der erste Satz knapp an den VC mit 26:24.

Der zweite Satz wurde aus Bottroper Sicht durch eine stark ansteigende Quote der eigenen Fehler viel zu leicht an die SG abgegeben. Zu mutlos wurden Angriff und Block gegen die nun wachgerüttelten Coesfelder durchgeführt. Auch die Fehler bei eigenem Aufschlag ließen Punkte für den Gegener zu. Ein Aufbäumen wurde erst gegen Ende des Satzes durch starke Aufschläge von Kapitän Björn Teßmer möglich, wo der VC auf 18:20 verkürzen konnte. Leider schlichen sich dann wieder zu leichte Fehler ein und der Satz ging mit 19:25 an die SG Coesfeld.

Satz drei war wieder lange offen, da der VC 90 nun wieder im Angriff stärker agierte. Spielertrainer Michael Radmer wechselte seinen Bankplatz mit der Mittelblocker-Position und konnte mit Angriffen über die Mitte die Abwehr der SG Coesfeld versetzen. Auch Außenangreifer Jan Peters, der an seinem 22. Geburtstag von Beginn an stark spielte, brach immer wieder durch den Block der SG. Beim Stand von 13:12 für Coesfeld brach beim VC plötzlich die Konzentration ein und leichte Fehler ließen den Satz mit 19:25 erneut an Coesfeld gehen.

Auch wenn der Willen der Bottroper groß war, so konnte sich das Team im vierten Durchgang nicht mehr auf das Niveau von Durchgang eins begeben. Viel zu viele Fehler ließen die Coesfelder den gesamten Satz lang führen und letztlich verdient nach Hause holen. Mit 20:25 ging nach knapp 88 Minuten der vierte Satz und das Spiel an die SG Coesfeld, die an diesem Tag die besseren Nerven und die konstantere Leistung zeigten.

Die 2. Herren des VC Bottrop 90 haben somit keine Möglichkeit mehr auf die Relegation. Nach dem Spiel gratulierte Spielertrainer Michael Radmer dem Gegner zum Sieg. "Die SG Coesfeld hat sich nach dem ersten Satz gesteigert und das Spiel auch verdient gewonnen. Insgesamt waren sie auch die stabilere Mannschaft in der Saison", fasst Radmer zusammen. "Trotzdem kann unser Team, das noch Erfahrung sammelt und Potential für die kommenden Jahre besitzt, stolz auf die Leistung in dieser Saison sein. Das hätte niemand nach dem 3. Spieltag gedacht, dass heute so ein kleines Endspiel möglich wäre. Die geschlossene Mannschaftsleistung war sicher der Schlüssel dazu."

Am letzten Spieltag reist der VC Bottrop 90 II dann nach Erkenschwick, wo ein letztes Mal angepfiffen wird. Im Spiel gegen die SG Suderwich wird dann auch wieder Zuspieler Marc Jung, der urlaubsbedingt fehlte, im Kader vertreten sein. Der verletzt ausgefallene Lukas Löpenhaus wird, sobald eine abschließende MRT-Untersuchung abgeschlossen ist, hoffentlich zum kommenden Saisonbeginn im Herbst wieder einsatzbereit sein. Spielertrainer Michael Radmer wird nach 25 Jahren, passend zum Jubiläum des VC Bottrop, das Ende seiner aktiven Spielerlaufbahn verkünden. "Vielleicht läuft es dann ohne die Altlasten spielerisch besser" meint Radmer mit einem Augenzwinkern.

Text: VC Bottrop 90

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 8 und 5?