bottrop.sport

Eitel Sonnenschein beim VC 90

Damen holen den zweiten Saisonsieg / Herren weiter Tabellenführer

Herrliches Herbstwetter am ersten Novemberwochenende und auch im Lager des VC Bottrop 90 herrschte eitel Sonnenschein. Vor heimischem Publikum wussten die Damen in der Oberliga beim 3:0-Erfolg über den USC Münster ebenso zu überzeugen wie die Herren, die ihre Spitzenposition in der Verbandsliga souverän verteidigten.

Damen: Souveräner Sieg vor heimischer Kulisse

Jubel bei den Damen des VC 90. Foto: C. Dziwok

VC Bottrop 90 - USC Münster III 3:0
(Oberliga)

Nach der Niederlage gegen Blau-Weiß Aasee gingen die Volleyballerinnen des VC 90 in der Oberliga hochmotiviert in das Duell gegen den USC Münster III. Vor heimischer Kulisse sollte endlich der zweite Saisonsieg her.

Im ersten Satz zeigte sich der Kampfgeist beider Mannschaften durch starke Angriffe und gute Abwehr. Die Münsteraner gingen zunächst in Führung und konnten erst zum Ende des Satzes durch einige Aufschlagserien auf Bottroper Seite unter Druck gesetzt werden. Letztlich konnten die VC-Mädels diesen ersten Satz mit 26:24 knapp für sich entscheiden und legten somit den Grundstein zum Sieg. Allerdings punkteten auch im zweiten Satz zunächst die Gäste. Doch dank der eigenen Nervenstärke und dank eines konstanten Spiels hatten die Bottroperinnen auch im zweiten Durchgang knapp die Nase vorn. Erneut hieß es 26:24. Im dritten Satz lief es dann rund. Die Gegnerinnen fanden kein Mittel mehr und so konnte man das Leistungsniveau konstant hochhalten. Vor allem eine Aufschlagserie von Mittelblockerin Carolin Zysk verhalf den Damen von Anfang an die Führung auszubauen, sodass man diesen Satz mit 25:14 und somit auch das Spiel für sich entscheiden konnte.

Mit dem Sieg springen die VC-Damen in der Oberliga-Tabelle auf den sechsten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende geht es dann zum 1. VC Minden, der erst einen Sieg auf dem Konto hat.

Ergebnis: 3:0 (26:24; 26:24; 25:14)

VC Bottrop II - VC Recklinghausen 1:3
(Bezirksliga)

Zwei Sätze lang war von den Bottroperinnen nichts zu sehen. Wie erwartet setzte der Tabellenzweite die Heimmannschaft mit seinen Aufschlägen so unter Druck, dass diese kein Angriffsspiel entwickeln konnte. Der Verlust der Sätze eins und zwei, auch in dieser Höhe, war die logische Konsequenz Folge. Eine Umstellung durch Trainer Peter Wolff, brachte im dritten Satz die Wende. Das Team um Mannschaftsführerin Laura Grötschel, war nicht wiederzuerkennen. Jetzt endlich setzte die Mannschaft mit druckvollen Aufschlägen den Gästen zu. Vor allem starke und überlegte Angriffe durch Maike Rietfort führten zu Fehlern auf Seiten der Gegnerinnen, die die VC-Damen immer wieder nutzen konnten. Mit 25:22 und Satzgewinn war die Heimmannschaft wieder im Spiel. Auch im vierten Satz lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Bis zum 24:24 war sogar noch die große Überraschung und ein fünfter Satz möglich. „Schade, dass dann zwei so blöde Fehler zum Satzgewinn für Recklinghausen reichten", so Trainer Peter Wolff nach dem Spiel. Wirklich unzufrieden war er aber nicht: Heute hat die Mannschaft gezeigt, dass sie in der Lage ist gegen jeden Gegner zu bestehen, wenn Aufschlag und Einstellung stimmen. An den nächsten Spieltagen werden wir versuchen gegen unsere Tabellennachbarn endlich die ersten Spiele zu gewinnen.“

VC 90 II: Maike und Linda Rietfort, Annika Wermter, Friederike Lefarth, Anka Wesche, Melanie Thümmler, Marnie Noska und Laura Grötschel.

Ergebnis: 1:3 (12:25; 8:25; 25:22; 24:26)

VC Bottrop 90 III – TC Gelsenkirchen III 3:2
(Bezirksklasse)

Auch im dritten Saisonspiel blieben die Damen III des VC 90 unbesiegt. Allerdings war der 3:2-Erfolg über den TC Gelsenkirchen III hart umkämpft.

Zu Beginn des ersten Satzes war die Partie relativ ausgeglichen. Durch starke Abwehr beider Mannschaften entstanden lange Ballwechsel, von denen die Gegner viele für sich entscheiden konnten. In der Folge verloren die Bottroperinnen den ersten Satz mit 19:25. Den zweiten Satz begannen die Damen des VC 90 mit vier Punkten Rückstand, konnten diesen durch Konzentration und starke Angriffe aber mit 25:22 knapp gewinnen. In Satz drei punkteten zunächst die VC-Damen, wobei die Gelsenkirchenerinnen den Rückstand aufholen konnten. Doch mit einer starken Aufschlagserie von Doreen Kobus konnten die Bottroper Damen den Satz dann souverän mit 25:11 für sich gewinnen. Im vierten Satz zeigte sich der Gegner dann aber wieder stark verbessert und auf Augenhöhe, sodass es in den Entscheidungssatz ging, den die Damen des VC 90 dann dank einer starken Mannschaftsleistung mit 15:11 gewinnen konnten.

VC 90: Lena Gutzeit, Annalena Schmitz, Sarah Köther, Lea Müller, Kim Karger, Doreen Kobus, Josephine Miserre, Greta Wunsch

Ergebnis: 3:2 (19:25, 25:22, 25:11, 22:25, 15:11)

Herren, Verbandsliga: Auch Humann Essen kein Stolperstein

Die Herren bleiben souveräner Tabellenführer. Foto: VC 90

Herren: Auch Humann Essen kein Stolperstein 

VC Bottrop - VV Human Essen III 3:0
(Verbandsliga)

Mit einem klaren 3:0-Heimsieg bleibt die 1. Herrenmannschaft des VC Bottrop 90 weiterhin ungeschlagener Tabellenführer.

Leistungsmäßig knüpfte die Mannschaft um Kapitän Tim Piechowiak im ersten Satz an die gute Leistung der letzten Spiele an. Mit klarem Spiel und deutlichen Aktionen erarbeiten sich die VC-Spieler rasch einen komfortablen Vier-Punkte-Vorsprung, der bis zum auf sieben anwuchs (25:18). Auch im zweiten Satz sah es lange nach einer klaren Sache aus (15:7). Die Gäste vom VV Humann Essen konnten dann aber mit einer Aufschlagserie, guten Aktionen und auch etwas Glück ausgleichen (15:15). Kurzfristig gwannen die Gäste sogar die Oberhand, doch zum Satzende hatte der VC 90 dann wieder die Nase vorn (25:23). Im dritten Durchgang blieb das Spiel bis zur Satzmitte ausgeglichen, doch zum Satzende erarbeitet sich die Heimmannschaft dann einen Vier-Punkte-Vorsprung und fuhr schließlich souveränen auch den dritten Satz (25:21) und damit auch drei weitere Siegpunkte ein. Damit behaupten die VC-Herren in der Verbandsliga die Tabellenführung.

„Wir haben insgesamt gut gearbeitet und sind auch aus den schwierigen Situationen erfolgreich herausgekommen. Die Leistung ist nicht konstant auf hohem Niveau, aber solange das Ergebnis am Ende stimmt, sind wir zufrieden“, sagte Spielertrainer Daniel Lemanski nach dem Spiel. Bereits am Freitag geht es in einem vorgezogenen Spiel bei der SG Coesfeld/Marl II weiter.

VC 90: Piechowiak, Willebrand, Grabbe, Wimmer, Geilen, Steckel (Florian), Boer als Libero

Ergebnis: 3:0 (25:18; 25:23; 25:21)

Herren, Bezirksliga: Zurück auf dem Boden der Tatsachen

VC Bottrop 90 II - VC Reken 1:3
(Bezirksliga)

Mit voller Teamstärke und optimaler Unterstützung durch zahlreiche Fans konnte der VC 90 II seinen Gegner in der heimischen Dieter-Renz-Halle empfangen, doch am Ende setzte es eine 1:3-Niederlage gegen den VC Reken.

Die Bottroper begannen das Spiel stark und konnten sich frühzeitig mit einigen Punkten absetzen. Eine solide Annahme wurde optimal auf die Außenangreifer zugespielt und verwertet. Besonders Jörg Buschmann konnte nahezu alle seine Angriffe in Punkte verwandeln. Jedoch ließen die Gäste aus Reken schon erkennen, dass man durchaus bereit war über starke Aufschläge, eine gute Abwehrarbeit, die keinen Ball verloren gab, sowie variable Angriffe über die Diagonal- und Mittelposition das Spiel mitzubestimmen. Dennoch konnte der VC 90 den ersten Satz deutlich mit 25:18 für sich entscheiden.

Der zweite Satz bot ein deutlich anderes Bild. Reken spielte weiter konzentriert auf gutem Niveau, während die Zweitvertretung des VC 90 zunehmend Probleme hatte, Angriffe im Feld des Gegners unterzubringen. Weder Auszeiten, noch Spielerwechsel konnten den sich bereits früh abzeichnenden Satzverlust verhindern, so dass dieser mit 19:25 Punkten an den Gegner abgegeben wurde.

Hart wurde im dritten Satz um jeden Ball gekämpft, der bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen war. Obwohl der VC 90 einen Satzball hatte, konnte man diese Chance nicht gegen die nervenstarken Münsterländer nutzen und verlor auch diesen Satz mit 24:26 Punkten.

Im vierten Satz musste das Team nun alles geben, um den drohenden Verlust des gesamten Spiels zu verhindern. Viele individuelle und technische Fehler konnten zwar vereinzelt durch starke Aufschläge ausgeglichen werden, jedoch scheiterte man im Angriff ein ums andere mal an den eigenen Nerven. So landeten einfachste Drive-Schläge unter der Netzkante oder konnten, wenn sie mal als Finte die Netzkante überquerten, von der starken Abwehr der Gegner optimal pariert werden. Unsicherheit gepaart mit einiger Konfusion schon bei der eigenen Aufstellung führten schließlich zum Verlust des vierten Satzes mit 22:25 Punkten und damit zur ersten Niederlage der Saison für den VC 90 II.

VC90 II: Steffen Bertram, Matthias Behmer, Jörg Buschmann, Eung-Zoll Chung, Mike Grünheit, Marc Jung, Lukas Löpenhaus, Jan Peters, Michael Radmer, Jonas Spieß, Björn Teßmer, Florian Urbanietz

Ergebnis: 1:3 (25:18,19:25,24:26,22:25)

Texte: VC Bottrop 90

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 3 und 9?