bottrop.sport

Holpriger Saisonauftakt

Deutliche Pleiten für den VC 90 in der Oberliga

Die erste Euphorie nach dem Aufstieg der Herren des VC 90 in die Oberliga ist schon wieder verflogen. Die Bottroper kassierten in Bocholt eine klare 0:3-Niederlage. Das gleiche Schicksal ereilte auch die Damen, die in Dorsten zum Saisonauftakt das Nachsehen hatten. Immerhin hielten die Damen II und III die Fahnen des VC 90 hoch.

Herren I: Auf dem Boden der Tatsachen

TuB Bocholt II – VC Bottrop 90 0:3
(Oberliga)

Die Herren des VC 90 sind gleich am ersten Spieltag nach dem Aufstieg in die Oberliga auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Bei der zweiten Mannschaft des TuB Bocholt setzte es eine 0:3-Niederlage. Zu wenig hatten die Bottroper den Gastgebern entgegenzusetzen, agierten nicht zwingend genug und gaben die Sätze mit 25:20, 25:19 und 25:13 verloren. 

Die Mannschaft von Trainer Jens Ungruhe zeigte zu viel Respekt vor dem Gegner und fand in der Folge nie zum eigenen Spiel. Nach Umstellungen auf einigen Positionen sowie dem verletzungsbedingten Ausfall von Piechowiak und Holthausen war das Spiel der Bottroper zusätzlich von einer gewissen Unsicherheit geprägt und nur selten machten gelungene Spielzüge Hoffnung auf mehr.

In den kommenden zwei Wochen hat Trainer Jens Ungruhe nun die Möglichkeit die Mannschaft besser abzustimmen. Beim ersten Heimspiel am 20. September gegen den TV Hörde II soll dann mehr drin sein als in Bocholt.

Ergebnis: 3:0 (25:20, 25:19, 25:13)

VC 90: Boer, Grabbe, Willebrand, Wimmer, Florian, Geilen, Urbanietz, Preußner, Kappenberg, Sikora, Lemanski.

Damen I: Fehlstart in der Oberliga

RC Borken-Hoxfeld – VC Bottrop 90 3:0
(Oberliga)

Trotz einer guten Vorbereitung gelang den Volleyball-Damen des VC 90 kein erfolgreicher Start in die neue Oberliga-Saison. Beim RC Borken-Hoxfeld verlor das Team um Kapitän Vanessa Raake klar mit 0:3. 

Durch das Vorbereitungsturnier, das die Damen aus Borken für sich entscheiden konnten, war den VC-Mädels klar, dass dies kein einfacher Start würde. Und gleich im ersten Satz gerieten die VC-Damen mit 0:5 in Rückstand und der Satz ging eindeutig (14:25) an Borken. Doch das sollte es nicht gewesen sein. Durch gute Aufschläge und eine engagierte Abwehrleistung kämpfte sich das Bottroper Team im zweiten Satz immer wieder an die führende Heimmannschaft heran, verlor den Satz jedoch knapp mit 25:27. Auch der dritte Satz verlief zu Beginn positiv. Durch sehr variables Angriffsspiel der Mittelblockerin Laura Ochs gelang es den VC-Damen eine Fünf-Punkte-Führung herauszuarbeiten. Allerdings konnte diese Leistung gegen eine gut harmonierende Mannschaft nicht gehalten werden und auch der dritte Satz ging knapp mit 23:25 an Borken.

Dank eines spielfreien Wochenendes haben die VC-Damen nun zwei weitere Wochen, um die noch fehlerhafte Annahme zu verbessern und weiter am Zusammenspiel zu arbeiten. Positiv gestimmt empfängt das Team dann am 20. September die Mannschaft aus Meschede um 16 Uhr zum ersten Heimspiel in der Dieter-Renz-Halle.

Herren II: Der Wille fehlte

SV Budberg - VC Bottrop 90 II 3:0
(Bezirksliga)

In einem spannenden Spiel musste sich das Team um Kapitän Max Dudkiewicz zum Saisonauftakt in Budberg mit 0:3 geschlagen geben. Generell gestaltete sich das Spiel durchaus positiv und man sah die Fortschritte, die in der Saisonvorbereitung mit Trainer Michael Radmer erreicht werden konnten. Jedoch war der stärkste Gegner nicht der SV Budberg sondern die Mannschaft selbst. Das Potential das Spiel für sich zu entscheiden war von Anfang an vorhanden, jedoch fehlte offenbar der Wille das Ruder herumzureißen. In allen drei Sätzen gelang es der Zweitvertretung des VC 90 sich einen Vorsprung zu erkämpfen, doch das Spiel blieb ohne Ertrag. Selbst eine 21:17-Führung im ersten Satz hatte nicht gereicht.

Ziel für die kommenden Spiele ist es daher, weiterhin mit vollem Herzen und vor allem mit Spaß am Spiel dabei zu sein. Bis dahin gilt es die Fehler zu analysieren und im Training abzustellen.

Ergebnis: 3:0 (25:22; 25:19; 25:22)

VC 90: Matthias Behmer, Max Dudkiewicz, Steven Kirchhof, Leon Lenz, Jonah Pelkowski , Jan Peters, Michael Radmer, Jonas Spieß

VC Bottrop 90 II - SuS Olfen 3:2
(Bezirksliga)

Nachdem die Damen II ihren Platz in der Bezirksliga etwas überraschend doch behalten konnten, ging es zum Saisonauftakt gegen den SuS Olfen. In Abwesenheit von Trainer Peter Wolff, der im wohlverdienten Urlaub weilt, feierten die Damen einen 3:2-Erfolg.

Der erste Satz begann leicht verzögert und die Mannschaft brauchte einige Zeit um in das Spiel zu finden. Nach einer kurzen Startphase verlief der erste Satz aber ausgeglichen, ging jedoch mit 21:25 an den Gegner. Zu Beginn des zweiten Satzes punkteten die Gegner erneut als erstes. Der Rückstand konnte auf Seiten der Bottroperinnen aber schnell wieder ausgeglichen werden. Motivation und Teamgeist prägten den zum Schluss spannend werdenden Satz. Der Gegner konnte sich jedoch auch in diesem Satz am Ende mit 23:25 durchsetzen.

Mit noch mehr Motivation und Siegeswillen gingen die Damen des VC 90 in den dritten Satz. Durch eine verbesserte, kontinuierliche Annahme durch Neulibera Doreen Kobus und gute Netzarbeit, vor allem durch Mittelblockerin Johanna Wunsch, konnte der wichtige dritte Satz mit 25:17 gewonnen werden. Auch der vierte und entscheidende fünfte Satz gingen trotz ausgeglichener Spielphasen an die Bottroperinnen (26:24 und 15:10). Somit war der Start mit einem Heimsieg in die neue Saison perfekt.

VC 90: Anka Wesche, Laura Grötschel, Marnie Noska, Jamilia Wollf, Johanna Wunsch, Melanie Wache, Lena Schwarz, Lena Gutzeit, Doreen Kobus, Annika Wermter, Maike und Linda Rietfort

Damen III: Youngster sorgen für einen Lichtblick

VC Bottrop 90 III - VC Marl 3:1
(Bezirksklasse)

Sichtlich nervös und unsicher starteten die jungen Wilden des VC 90 in ihr erstes Saisonspiel und wurden folglich in Satz eins mit 25:12 förmlich vom Gegner überrannt. Wenig vielversprechend gestaltete sich dann zunächst auch der zweite Satz. Mit 14:6 lag das neuformierte und bis auf eine Ausnahme ausschließlich aus Jugendspielern bestehende Team von Trainer Stefan Böcker hinten, ehe die Bottroperinnen ihre Nervösität und Unsicherheit ablegten und fortan befreit aufspielten. Schnell hatten die Bottroperinnen den Vorsprung aufgeholt und waren fortan auch das bessere Team. Nach der ersten Führung zum 20:19 wurde nur noch ein Punkt des Gegners zugelassen und der Satzausgleich war perfekt. Zwar schlichen sich beim VC 90 am Ende des dritten Satzes noch einmal kleine Unsicherheiten ein, doch dank der nun vorhandenen Nervenstärke wurde der Satz trotzdem noch mit 26:24 gewonnen. Der vierte Satz war dann nur noch Formsache. Die gesamte Zeit über lagen die Bottroperinnen in Führung und hielten diese bis zum Ende. Hochzufrieden zeigt sich Trainer Böcker nach dem Spiel: „Das war für die kurze Zeit in der das Team erst zusammen ist eine klasse Leistung der gesamten Mannschaft und der Sieg hochverdient."

Ergebnis: 3:1 (12:25, 25:20, 26:24, 25:21)

VC90: Sarah Köther, Josephine Miserre, Olivia Gaß, Franziska Kölker, Lina Wolf, Greta Wunsch, Eileen Kremer, Ellen Waclawek.

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 4 und 4.