bottrop.sport

Oberliga-Herren weiter im Aufwind

Dritter Sieg in Serie beim 3:1-Erfolg über Humann Essen III

Die Oberliga-Herren des VC Bottrop 90 haben in der neuen Liga endgültig Fuß gefasst. Sie feierten in heimischer Halle den dritten Sieg in Serie. Die Frauen mussten sich dagegen dem Tabellenzweiten beugen. Die Bezirksligateams waren beide erfolgreich.

Herren I: Die Punkte bleiben erneut in Bottrop

Die Herren des VC 90 feierten den dritten Sieg in Serie. Foto: VC 90

VC Bottrop 90 – VV Humann Essen III 3:1
(Herren, Oberliga)

Die Oberliga-Herren des VC Bottrop 90 kommen so langsam in Fahrt. Beim Heimspiel in der Dieter-Renz-Halle gab es für die Gäste des VV Humann Essen III keine Punkte zu holen. Trainer Jens Ungruhe fährt derzeit gut mit seiner Sechs, die einen 3:1-Erfolg gegen den Lokalrivalen feierte.

Unverändert im Vergleich zum Spiel gegen die SG Coesfeld 06 ging es für den VC 90 in die Partie. Trotz Trainingsabwesenheit zeigte Mittelblocker Steffen Wimmer besonders im Gegenangriff eine überzeugende Leistung. Gute Aufschläge hinderten zudem die Gäste, ein variables Angriffsspiel aufzubauen. Das nutzen die Bottroper mit guter Block- und Abwehrleistung zu deutlichen Satzgewinnen in den ersten beiden Durchgängen (25:15, 25:16). Im dritten Durchgang verloren die Bottroper dann aber das zuvor gut umsetzte Spielkonzept und die Gäste gewannen die Oberhand. Um den Gästen etwas anderes anzubieten, vor allem aber um Kapitän Tim Piechowiak und Zuspieler Christopher Grabbe eine kleine Erholungspause zu gönnen, brachte Trainer Jens Ungruhe zur Satzmitte Daniel Giesen und Daniel Lemanski ins Spiel. Den 25:17-Satzgewinn der Gäste konnte der VC 90 aber dennoch nicht verhindern. Im vierten Durchgang wechselte der Trainer wieder zurück und in einem bis zum Schluss engen Satzverlauf, war es am Ende auch das nötige Quäntchen Glück, das den Bottropern den Satz- und Spielgewinn beim Endstand von 25:23 und 3:1 in Sätzen einbrachte.

Mit diesen drei Punkten zieht der VC 90 um einen Punkt an den Essenern vorbei und steht vorübergehend auf dem sechsten Tabellenplatz. Bereits am kommenden Wochenende steht das nächste Heimspiel an. Am Samstag um 19 Uhr gastiert die MTG Essen-Horst in derBbottroper Dieter-Renz-Halle. Horst konnte sich an diesem Wochenende mit 3:1 gegen den TuB Bocholt III durchsetzen und den ersten Saisonsieg verbuchen.

VC 90: Grabbe (Lemanski), Willebrand, Steckel, Wimmer, Piechowiak (Giesen), Geilen (Preußner), Tim Boer

Ergebnis: 3:1 (25:15; 25:16; 17:25; 25:23)

Damen I: Heimniederlage gegen Tabellenzweiten aus Bochum

VC Bottrop 90 – VfL Telstar Bochum 0:3
(Damen, Oberliga)

Gegen den Tabellenzweiten des VfL Telstar Bochum musste Trainer Marvin Hansmann auf Angreiferin Vanessa Raake, Caro Zysk und Anna Röwer verzichten. Außerdem fiel Libera Laura Waclawek kurzfristig krankheitsbedingt aus. Letztlich waren die Ausfälle in heimischer Halle nicht zu kompensieren und so setzte es eine 0:3-Niederlage.

Bereits im ersten Satz fiel es den VC-Mädels schwer ins Spiel zu finden. Gründe hierfür waren zum einen die wacklige Annahme, zum anderen zu viele Eigenfehler im Angriff. So ging der Satz deutlich an die Gäste aus Bochum (18:25). Der zweiten Satz verlief ausgeglichener und man begegnete sich auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten gab es viele Aufschlagfehler, so dass sich keine Mannschaft absetzen konnte. Am Ende reichte es dann aber aufgrund einiger ärgerlicher Fehler doch nicht für die Bottroperinnen und auch dieser Satz musste an Bochum abgegeben werden (23:25). Im dritten Satz wurden auf Seiten des VC 90 noch einmal alle Kräfte mobilisiert, denn kampflos wollten sich die Damen des VC 90 nicht geschlagen geben. Durch eine nun stabile Annahme und druckvolle Angriffe von Bine Burczyk konnte man eine deutliche Führung ausbauen. Doch bei einem Punktestand von 19:15 für Bottrop lief dann auf einmal gar nichts mehr. Die Damen aus Bochum setzten mit guten Aufschlägen die Bottroper Damen zusehends unter Druck. Hinzu kamen, wie schon in den vorangegangen Sätzen, zu viele Eigenfehler. So machte man es dem Gegner aus Bochum leicht auch den dritten Satz (25:23) und somit drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Bereits am kommenden Samstag haben die Bottroper Damen die nächste Chance wertvolle Punkte zu sammeln. Dann geht es gegen den SC Hennen. Das Spiel findet um 16 Uhr in der Dieter-Renz-Halle statt.

VC 90: Kathrin Kehm, Bine Burczyk, Mandy Pickarski, Kristina Nagel, Laura Ochs, Kathrin Burczyk, Jule Ochs, Isabelle Svoboda, Patricia Jügel, Kathrin Reichstein

Herren II: Die nächsten drei Punkte

VC Bottrop 90 II - Moerser SC III 3:0
(Herren, Bezirksliga)

Der 5. Spieltag endete mit einem klaren Sieg für den VC 90 gegen das junge Team des MSC. Für Trainer Michael Radmer war der Sieg eine Pflichtaufgabe und so war auch Vorgabe für die Spieler von Anfang an, den eigenen Spielrhythmus zu finden und den Gegner unter Druck zu setzen.

Zu Beginn hatte der VC Bottrop allerdings mit der niedrigen Hallenhöhe und individuellen Fehlern zu kämpfen. So gingen sie zwar mit 4:1 in Führung, lagen aber zwischenzeitlich mit 9:13 zurück, worauf Trainer Michael Radmer eine Auszeit nahm. Danach wurde die Annahme besser und das Team kämpfte sich heran und machte den Satz mit zwei mal vier Punkten in Folge zum Ende hin klar.

In der Startaufstellung des zweiten Satzes wurde Jan Peters durch Lukas Löpenhaus als Außenangreifer ersetzt. Das Spiel fing ähnlich wie der erste Satz an, jedoch war die Spielqualität inzwischen auf beiden Seiten höher und die Fehlerquote geringer. Der Satz war bis zum Stand von 14:13 recht ausgeglichen, dann jedoch sorgte Jörg Buschmann mit gezielten Aufgaben für Druck und Bälle, die doch wieder zurückgespielt werden konnten, wurden vom Block oder der gut stehenden Verteidigung abgefangen. So konnten acht Punkte in Folge gemacht und die Führung bis zum Ende gehalten werden.

Im dritten Satz kamen Jonah Pelkowski und erneut Jan Peters auf das Spielfeld, so dass alle anwesenden Spieler Spielanteile bekommen konnten. Mitte des Satzes wurde Lukas Löpenhaus, der sonst Außenangreifer ist, als Diagonalangreifer eingesetzt, um auch hier eine Variationsmöglichkeit zu haben. Das junge Team des Moerser SC brach nach guten Angaben von Marc Jung und kraftvollen Sprungaufschlägen von Jan Peters ein und der VC 90 II beendete den Satz nach nur 15 Minuten mit 25:13.

VC 90: Matthias Behmer, Jörg Buschmann, Max Dudkiewicz, Marc Jung, Steven Kirchhof, Leon Lenz, Lukas Löpenhaus, Jonah Pelkowski, Jan Peters, Michael Radmer

Ergebnis: 3:0 (25:19, 25:16, 25:13)

Damen II: Revanche geglückt und Spiel gedreht

VC Bottrop 90 II - VC Reken 3:2
(Damen, Bezirksliga)

Zum Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Reken reiste die "Zweite" erneut mit nur acht Spielerinnen. Der kurzfristige Ausfall der Libera Doreen Kobus zwang Trainer Peter Wolff die Aufgaben im Team neu zu verteilen.

Trotzdem ging es dank einer Aufschlagserie von Johanna Wunsch gut los. Bottrop führte schnell mit 9:2. Dieser Vorsprung konnte aber nicht gehalten werden, da die Abstimmung untereinander noch zu wünschen übrig ließ, sodass die Gastgeberinnen den ersten Satz für sich verbuchten (22:25). Ähnlich der Verlauf im zweiten Satz: Auch hier eine Führung zum Satzbeginn, die die Gegnerinnen schnell egalisierten. Der Verlust des zweiten Durchganges (22:25) bedeutete das 2:0 für Reken.

Eine Umstellung innerhalb des Teams auf einen Zweierriegel brachte die Wende. Wieder eine schnelle Führung zum Satzbeginn, dann konnte das Spiel weiter dominiert werden. Die gute Annahme von Laura Grötschel und Maike Rietfort hatte zur Folge, dass das Zuspiel von Linda Rietfort immer ideenreicher wurde und damit den Angreiferinnen ein variableres Angriffsspiel ermöglichte. Auch in der Abwehr gab man keinen Ball verloren und die spektakulären Aktionen ließen die Gegnerinnen nur noch zuschauen. Auch wenn die Ergebnisse in den Sätzen ein engeres Spiel vermuten lassen, war deren Gewinn nie wirklich gefährdet. Mit den 25:22-Erfolgen in den Sätzen drei und vier hatte Bottrop den Satzausgleich geschafft und immerhin eine Punkt schon sicher. Die „Zweite“ wollte aber jetzt den Sieg. Und dem hatte der VC Reken nichts mehr entgegen zusetzen. Der auch in dieser Höhe (15:7) verdiente Satzgewinn, hatte den 3:2-Erfolg zur Folge und das Team hat damit den Abstand auf die Tabellenspitze auf drei Punkte verkürzt.

Ergebnis: 3:2 (22:25; 22:25; 25:22; 25:22; 15:7)

VC 90: Laura Grötschel, Marnie Noska, Lea Müller, Maike und Linda Rietfort, Lena Schwarz, Annika Wermter und Johanna Wunsch.

Damen III: Gut mitgehalten

TV Gladbeck IV - VC Bottrop 90 III 3:0
(Bezirksklasse)

Trotz der deutlichen 0:3-Niederlage gegen Tabellenführer Gladbeck hatte das junge VC-Team keinen Grund Trübsal zu blasen, war das Spiel aus Sicht der Bottroperinnen doch eine der besten Saisonleistungen gegen den klaren Aufstiegsfavriten. Vor allem im Aufschlag und in der Abwehr zeigten die Mädchen eine hervorragende Leistung und können sich so bester Dinge auf die anstehende Partie gegen den Tabellennachbarn PSV Buer vorbereiten, wo dann der zweitee Saisonsieg angestrebt wird.

Texte: VC Bottrop 90

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 9 und 7?