bottrop.sport

Revierderby und Wiedersehen

Doppel-Heimspieltag des VC 90 in der Dieter-Renz-Halle

In der Oberliga empfangen die Damen des VC 90 am Samstag in der Dieter-Renz-Halle den TUSEM Essen zum Revierderby. Beide Teams befinden sich auf Augenhöhe und wollen die nächsten Punkte einfahren. Die Herren spielen ebenfalls in heimischer Halle und wollen gegen Telstar Bochum ihre Tabellenführung verteidigen.

Damen I: Revierderby gegen den TUSEM Essen

Auch gegen den TUSEM Essen wollen die VC90-Mädels jubeln. Foto: C. Dziwok

VC Bottrop 90 – TUSEM Essen
(Oberliga, Sa., 16 Uhr, DRH)

Nach den Erfolgen über den USC Münster und den VC Minden wollen die Oberliga-Damen nachlegen. Vor heimischem Publikum sollen im Revierderby gegen den TUSEM Essen die nächsten Punkte her. Die Essenrinnen liegen derzeit punktgleich mit dem VC 90 auf Rang sechs der Tabelle. Die Voraussetzungen für eine packende Begegnung sind also geboten. VC-Trainer Stefan Böcker kann bis auf Kathrin Reichstein, die noch immer mit einer Entzündung am Fuß zu kämpfen hat, auf den vollzähligen Kader zurückgreifen.

Herren I: Wiedersehen in der Verbandsliga

VC Bottrop 90 – VfL Telstar Bochum
(Verbandsliga, Sa., 19 Uhr, DRH)

Die Bottroper Verbandsligaherren empfangen in der Dieter-Renz-Halle den VfL Telstar Bochum. Dabei kommt es zu einem Wiedersehen mit zwei Ex-Bottropern: Ex-RWE-Volley David Kampa und Jonathan Uehara-Ernst, der lange für die Zweitvertretung des VC 90 spielte, stehen aktuell in Diensten des VfL Telstar. Mit einem weiteren Sieg wollen die Bottroper die Tabellenführung verteidigen. „Das Ziel es wieder nicht nur das Spiel zu gewinnen, sondern auch die unseres Spiels zu steigern", sagt Spielertrainer Daniel Lemanski. Im Spiel gegen Bochum kann er dabei wohl auf den kompletten Kader zurückgreifen, lediglich Mittelblocker Robert Sikora fällt weiterhin aus.

Damen II: Außenseiterrolle in Datteln 

SuS Olfen - VC Bottrop 90 II
(Bezirksliga)

Die Damenreserve trifft am Samstag (16 Uhr) in Datteln auf den SuS Olfen. Der Tabellendritte hat bisher nur ein Spiel verloren und daher wäre ein Punktgewinn für die VC-Mädels eine große Überraschung. Dennoch wollen die Bottroperinnen versuchen  den Aufwärtstrend der letzten Spiele zu bestätigen. Der Trainer Peter Wolff plant mit einer neuen Aufstellungsvariante die Abwehr zu verstärken.

Herren II: Wiedergutmachung geplant

TuS 09 Erkenschwick - VC Bottrop 90 II
(Bezirksliga)

Nach dem verlorenen Heimspiel gegen den VC Reken, will die Zweitvertretung des VC 90 am Samstag gegen den TuS 09 Erkenschwick wieder Punkte einfahren. Während die Bottroper erst zwei Spiele in der laufenden Saison absolviert haben, mussten die Erkenschwicker bereits zwei Niederlagen hinnehmen und konnten lediglich gegen den aktuellen Tabellenletzten SG Suderwich gewinnen. Bottrop steht jedoch nur aufgrund des besseren Ballverhältnisses Punktgleich vor Erkenschwick auf dem vierten Platz. Während der dreiwöchigen Spielpause wurde das Training hart angezogen, um Annahme, Feldabwehr und Angriff zu optimieren. Auch die Zuspieler arbeiteten intensiv an ihrer Präzision im Spielaufbau. Verstärkt wird der VC 90 II durch Neuzugang Steven Kirchhof, der als Universalangreifer sowohl über die Außen- als auch über die Diagonalposition zum Zug kommen könnte. 

Damen III: Spitzenspiel in Gladbeck

VC Bottrop 90 III - VC Reken
(Bezirksklasse)

Die Drittvertretung des VC90 muss am Samstag in Gladbeck gegen den Tabellenzweiten des VC Reken antreten. Der Gegner steht mit fünf Siegen aus fünf Spielen derzeit nur einen Platz vor den Bottroperinnen. Trainer Steffen Bertram ist sich sicher, dass es schwierig wird gegen einen so starken Gegner zu Punkten, doch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wollen die Mädels versuchen gut mitzuhalten, um vielleicht den ein oder anderen Satz zu gewinnen.

Text: VC Bottrop 90

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 2 und 1.