bottrop.sport

Saisonstart für den VC 90

Damen und Herren starten in der Oberliga

Nach dem Aufstieg der Herren und dem Klassenerhalt der Damen ist der VC 90 mit gleich zwei Teams in der Oberliga vertreten. Insgesamt hat der Verein fünf Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet. Am Wochenende beginnt die neue Saison.

RC Borken-Hoxfeld II – VC Bottrop 90
(Damen, Oberliga)

Nach der erfolgreichen Relegation um den Klassenerhalt, schlagen die Damen des VC 90 auch in der Saison 2015/2016 in der Oberliga auf. Da Stefan Böcker sich nun mehr um die Jugendarbeit im Verein kümmern wird, ist Frank Schwertfeger der neue Trainer.

Diagonalspielerinnen Viktoria Baumeister und Wiebke Weishaupt sowie Libera Lisa Kugelmeier verließen das Team, dafür konnten aber mit Kathrin Burczyk, Juliane Ochs (Diagonal/Union Hamborn), Laura Waczlawek (Libero aus der eigenen Jugend) und Anna Röwer (Mittelblock/TV Jahn Königshardt) gleich vier neue Spielerinnen gewonnen werden. Zudem stößt Isabelle Svoboda nach einer Babypause zurück ins Team.

Den Sommer hat die Mannschaft gut genutzt. So bestritten die Damen zahlreiche Trainingseinheiten auf der Beachanlage Jacobi und seit Ende Juli wurde auch wieder in der Halle geschwitzt. Um die neuen Spielerinnen bestmöglich zu integrieren hat die Mannschaft in diesem Jahr viel Wert auf  Trainingsspiele und Vorbereitungsturniere gelegt. So spielte man Mitte August gegen die Regionalligamannschaft des VC Allbau Essen. Das Spiel ging erwartungsgemäß verloren, aber Trainer Frank Schwertfeger konnte die größten Baustellen ausmachen. Die zwei Vorbereitungsturniere in Dingden und Essen verliefen zudem recht erfreulich. Von Spiel zu Spiel war eine Verbesserung im Zusammenspiel zu beobachten und vor allem die Neuzugänge konnten sich immer besser einbringen.

Nun starten die Damen mit einem Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung des RC Borken-Hoxfeld in die Saison und hoffen dort auf die ersten Punkte, um möglichst schnell einen Vorsprung auf die Abstiegsplätze herauszuspielen.

Herren I: Oberligaauftakt in Bocholt

TuB Bocholt – VC Bottrop 90
(Herren, Oberliga)

Am Ende war der Aufstieg aus der Verbandsliga in die Oberliga ungefährdet, doch jetzt weht ein anderer Wind. Mit der Verpflichtung von Jens Ungruhe auf der Trainerposition, Kersten Holthausen vom Drittligisten USA Münster und Daniel Giesen aus der Oberliga vom SSV Hamm will der VC Bottrop 90 zumindest nicht chancenlos bleiben.

Zum Auftakt in Bocholt muss der VC 90 verletzungsbedingt auf den letztjährigen Kapitän Tim Piechowiak verzichten, ebenso auf Libero Mike Grünheit, der zum Ligakonkurrenten VV Humann nach Essen wechselte.

„Wir haben auf den Positionen etwas umgestellt. Tim Boer übernimmt die Liberoposition, Timo Preußner kann sich auf der Diagonalposition stärker auf Angriff und Block konzentrieren und mit dem letztjährigen Spielertrainer Daniel Lemanski steht wieder eine Alternative im Zuspiel zur Verfügung. Die Vorbereitung war gut, wenn auch manchmal zäh und die 'neue' Mannschaft wird sich erst finden müssen, ich bin aber zuversichtlich", sagt Trainer Jens Ungruhe in der Woche vor Saisonbeginn.

Damen II: Neuformierte Truppe strebt den Klassenerhalt an

VC Bottrop 90 II – SuS Olfen
(Damen, Bezirksliga, Sa., 11 Uhr, Dieter-Renz-Halle)

Als bester Zweiter der Relegation konnte die „Zweite“ ihren Platz in der Bezirksliga doch noch halten. Linda und Maike Rietfort, Anka Wesche, Annika Wermter, Laura Grötschel, Marnie Noska und Melanie Thümmler sind auch in der kommenden Saison wieder am Start. Friederike Lefarth und Luisa Rüter haben das Team verlassen, um sich ganz ihrem Studium zu widmen. Nach ihrer Babypause stößt Jamila Wolff wieder zur Mannschaft zurück. Aus der Dritten komplettieren Lena Gutzeit, Johanna Wunsch, Lea Müller, Doreen Kobus sowie die Neuverpflichtungen Lena Schwarz (VC Borbeck) und Anna Tschirner (Viktoria Mülheim) den Kader. Jetzt heißt es für den Trainer Peter Wolff aus „Alt“ und „Neu“ wieder ein schlagkräftiges Team zu formen, dass den Verbleib in der Liga sichern kann. Die Auftaktpartie gegen den SuS Olfen dürfte eine Standortbestimmung sein.

Herren II: Das Team will zusammenwachsen

SV Budberg – VC Bottrop 90 II
(Bezirksliga, Gr. 8)

In der vergangenen Saison konnte das Team der Herren II nicht an die Leistungen der Vorsaison anknüpfen und rangierte im Mittelfeld der nur sechs Teams zählenden Tabelle. Die neue Saison 2015/16 bringt nun einige Veränderungen mit sich. So agiert Michael Radmer nun auch offiziell als Trainer und ergänzt das Team als Universalspieler auf diversen Positionen.

Nach zwei Jahren verlassen aber auch einige Spieler das Team. So tritt Florian Urbanietz den Weg in die 1. Mannschaft mit dem Ziel an, sich dort spielerisch weiterzuentwickeln und gegen die starken Mitbewerber Spielanteile auf dem Feld zu erkämpfen. Mit Steffen Bertram und Björn Teßmer suchen zwei erfahrene Spieler ihr Glück in der Nachbarstadt Oberhausen. Mike Grünheit will sein Können in seiner letzten Saison als Jugendspieler in Essen sowohl in der Jugend als auch in der Herrenklasse unter Beweis stellen.

Zwei Rückkehrer, zwei Neuzugänge sowie Spieler aus der eigenen Jugend und der Hobbymannschaft ergänzen das Team: So kehren mit Max Dudkiewicz und Marvin Hansmann zwei altbekannte Gesichter zum VC 90 zurück. Während Kai Reiter einen Neustart seiner Volleyballkarriere anstrebt, wird Jonah Pelkowski in seine erste Saison als Volleyballer starten. Leon Lenz und Nils Strom sorgen für eine Verjüngung der Mannschaft.

Der Mix aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten soll die Brücke von den Jugendmannschaften zu den höherklassig spielenden Herrenteams schlagen. Die Saisonvorbereitung mit separaten Trainingstagen und Turnieren zeigt das Engagement der Mannschaft. Es zeigt sich jedoch auch, dass der Abgang von routinierten Spielern nicht so einfach kompensiert werden kann.

Das Team Herren II wird den VC 90 in der Bezirksliga Staffel 8 vertreten. Ziel dieser Saison ist es, dass die Mannschaft zu einem Team zusammen wächst und sich im oberen Tabellenbereich etablieren kann. Da die Staffel neu zusammengemischt wurde und auch mehr Mannschaften als letzte Saison teilnehmen, werden sich viele interessante Spieltage ergeben. Zum Saisonauftakt geht es zum SV Budberg.

Damen III: Dritte schlägt stark verjüngt auf

VC Bottrop 90 III – VC Marl
(Damen, Bezirksklasse 19)

Mit nahezu komplett neuem Gesicht präsentiert sich die dritte Damenmannschaft des VC 90 in der Bezirksklasse. Da ein Großteil des letztjährigen Teams in die 2. Mannschaft berufen wurde und mit Sarah Köther und Josephine Miserre nur zwei Spielerinnen übrig blieben, war ein kompletter Neuaufbau des Teams notwendig. Mit Olivia Gaß, Franziska Kölker, Eileen Kremer, Martha Lasotta, Franziska Ostgathe, Nina Waals, Ellen Waclawek und Greta Wunsch rücken acht Spielerinnen aus der weiblichen U16 sowie Vanessa Mast, Charlotte Seidel und Lina Wolf aus der U18 in das Team nach.

Für das junge Team, in dem einige Spielerinnen ihre ersten Meisterschaftsspiele überhaupt haben werden, gilt es nun in seiner ersten gemeinsamen Saison gegen die schon recht erfahrenen Gegner Erfahrungen zu sammeln und sich technisch wie taktisch weiterzuentwickeln. Die Vorbereitung jedenfalls verlief hervorragend. Das neu formierte Team fand gut zusammen und das für alle neue Spielsystem verinnerlicht. Auch konnten auf den Vorbereitungsturnieren bereits die ersten Siege eingefahren werden. Für die Saison hat man sich fest vorgenommen, den einen oder anderen Gegner mindestens mächtig zu ärgern und wer weiß ob es nicht auch für den einen oder anderen Sieg reichen wird. Zum Auftakt geht es am Samstag in Herten gegen den VC Marl.

Texte: VC Bottrop 90

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 9 und 2.