bottrop.sport

U20 holt den ersten Sieg

Nachwuchsteams des VC 90 waren im Einsatz

Für vier Jugendmannschaften des VC Bottrop 90 stand am Wochenende der zweite Spieltag auf dem Programm. Dabei feierten die U20-Juniorinnen in der Oberliga ihren ersten Saisonsieg. Jeweils einen Sieg und eine Niederlage gab es auch für die U13-Jungs und die U18-Mädchen. 

U20-Juniorinnen: Erster Saisonsieg gegen Herne

Die U20-Mädels feierten den ersten Saisonsieg.

In der Oberliga waren die U20-Mädchen des VC 90 gegen den Tabellenführer VV Humann Essen chancenlos, sicherten sich im Anschluss aber einen 2:0-Erfolg gegen Herne und damit die ersten Saisonpunkte.

VV Humann Essen - VC 90 Bottrop 2:0 (25:7, 25:14)

Im Spiel gegen den VV Humann Essen verloren die Bottroperinnen beide Sätze deutlich. Die konstant starken Angaben des Gegners bereiteten den Mädels des VC 90 Probleme und so gerieten die schon zu Beginn des ersten Satzes in Rückstand. Die Bottroperinnen schienen unkonzentriert und kamen an den weiten Vorsprung der Essener nicht mehr heran. Im zweiten Satz konnte sich der VC 90 zunächst etwas berappeln und kam besser ins Spiel. Im weiteren Spielverlauf wurden Sie jedoch wieder von den stärkeren Angriffen der Essener bezwungen und konnten den Satz letztlich nicht mehr retten.

SG FdG Herne - VC Bottrop 90 0:2 (23:25, 13:25)

Im zweiten Spiel des Tages gegen den SG FdG Herne konnten die Bottroperinnen beide Sätze für sich entscheiden. Im ersten Satz kamen Sie besser ins Spiel hinein und gingen durch starke Angaben von Doreen Kobus in Führung. Doch die Gegner ließen nicht locker, kamen immer wieder heran und gingen zwischenzeitlich sogar in Führung. Durch erneute starke Angaben von Lea Müller holte sich der VC 90 dann aber schnell die Führung zurück. Weiteres konzentriertes Spielen der Bottroperinnen brachte Ihnen dann letztlich doch den Sieg des spannenden Satzes. Im zweiten Satz schienen die Gegner schon von vorneherein geschlagen. Starke Angaben von Kim Karger und gefährliche Angriffe von Doreen Kobus machten es den Gegnerinnen nicht einfach. Die VC-Mädels lagen den ganzen Satz über vorn und gewannen selbigen souverän, vor allem durch ihr gutes Zusammenspiel. 

VC 90: Lea Müller, Josephine Miserre, Lena Gutzeit, Doreen Kobus, Kim Karger, Laura Waclawek, Johanna Wunsch, Annalena Schmitz

U18-Juniorinnen: Spannende Partien

Einen Sieg und eine Niederlage gab es für die weibliche U18-Mannschaft in der Bezirksliga.

VSG Raesfeld – VC Bottrop 90 2:1

Nachdem die Bottroperinnen gegen den VSG Raesfeld im ersten Satz deutlich mit 15:3 in Führung gegangen waren, ließ die Konzentration nach und der Gegner kam Punkt für Punkt näher. Mit 25:21 behielten die VC-Mädels dann aber am Ende die Oberhand. Genau umgekehrt lief es im zweiten Satz, mit 21:25 verloren wurde. Auch im entscheidenden dritten Satz lag das Team aus Bottrop schnell zurück, die dann folgende Aufholjagd reichte nicht aus, so dass Raesfeld den Satz mit 15:12 und das Spiel mit 2:1 gewann.

TV Vreden – VC Bottrop 90 1:2

Das zweite Spiel gegen den TV Vreden nahm einen ähnlichen Verlauf. Nach einem 25:20-Satzgewinn, lief nichts mehr zusammen, sodass es nach einem 18:25 zum Ausgleich kam. Im entscheidenden Satz drehten die VC-Mädels den Spieß dann um und gewannen deutlich mit 15:8 und damit auch das Spiel.

VC 90: Martha Lassotta, Greta Wunsch, Eileen Kremer, Charlotte Seidel, Lina Wolf, Hannah Josten.

U18-Junioren: Niederlagen in Wuppertal

Bayer Wuppertal – VC Bottrop 90 2:0

Im ersten Spiel gegen den SV Bayer Wuppertal verschlief die Mannschaft den ersten Satz komplett und dieser ging somit mit 10:25 an die Heimmannschaft. Den zweite Satz konnte man lange Zeit ausgeglichen gestalten, bevor zu viele unnötige Eigenfehler auch zum Verlust desselben führten (20:25)

VV Himann Essen II – VC Bottrop 90 2:0

Im zweiten Spiel des Tages gegen den VV Human Essen II begann man sehr konzentriert, musste jedoch in beiden Sätzen ständig einem Rückstand hinterher laufen. Eine spielerische Steigerung gegenüber dem 1. Spieltag reichte damit nicht aus, um zumindest einen Satzgewinn zu erzielen. Das Spiel ging mit 18:25 und 16:25 verloren. Die Leistung lässt allerdings für die nächsten Spiele hoffen.

VC 90: Jonas Spieß, Nazmi Shrieh, Leon Lenz, Robin Pietrasch, Bojan Stefanovic, Alexander Szorkow

U14-Juniorinnen: Noch fehlen Erfahrung und Spielpraxis

Am zweiten Spieltag traten die U14-Mädchen in der Bezirksliga gegen den VC Reken und den VfL Gladbeck an, mussten sich jedoch in beiden Partien geschlagen geben.  

VC Reken - VC Bottrop 90 2:1

Das erste Spiel begann vielversprechend. Die Bottroper machten wenig Aufschlagfehler und waren in den Ballwechseln wach und beweglich. So hatten es die Rekener trotz vieler Versuche schwer Punkte gegen die VC'ler zu machen, sodass der erste Satz deutlich an die VC-Mädels ging. Im zweiten Satz stellte Trainer Tim Boer etwas um, sodass jede Spielerin zum Einsatz kommen konnte. Allerdings war dann die Beweglichkeit im Bottroper Spiel nicht mehr so groß, wie im ersten Satz, was dazu führte, dass man weniger Bälle bekam und der Gegner wieder Hoffnung schöpfte. Ab Mitte des Satzes war dann auch die Annahme auf der Bottroper Seite wackelig und man musste Satz zwei ebenso hoch abgeben, wie man Satz eins gewann. Es kam zum Tie-Break. Bis zum Seitenwechsel beim Stand von 8:6 für Bottrop sah es noch gut aus. Doch dann fiel auf, dass das Schiedsgericht die Aufstellung zu Beginn des Satzes nicht richtig erfasst hatte. Das brachte viel Verwirrung und Aufregung in das Bottroper Spiel. In Folge dessen konnten die VC'ler nicht so befreit weiter spielen, ihnen passierten ungünstige Flüchtigkeitsfehler, sodass man das Tie-Break knapp an Reken abgeben musste und das Spiel mit 1:2 verlor.

VfL Gladbeck - VC Bottrop 90 2:0

Im zweiten Spiel dann waren die Mädels noch einmal motiviert endlich mal ein Spiel zu gewinnen. Doch schnell stellte sich heraus, dass die körperliche Unterlegenheit der Bottroper, die allesamt noch in der U13 spielen dürfen, zu groß war. Starke Aufschläge und gefährliche Angriffe der wesentlich größeren und älteren Gladbeckerinnen machten es den Bottroper Mädchen schwer. So wurde der erste Satz relativ deutlich abgegeben. Im zweiten Satz stellte der Trainer die Aufstellung, ähnlich wie im ersten Spiel, noch einmal um, damit alle Spielerinnen gleiche Spielanteile bekamen. Allerdings brachten auch die Wechsel kaum Besserung und so ging das Spiel klar mit 2:0 an den VfL Gladbeck.

Trainer Tim Boer war nach den Spielen trotzdem mit der Leistung zufrieden: „Es war für zwei Spielerinnen das erste Spiel, zwei Spielerinnen hatten schon am ersten Spieltag Spielpraxis sammeln können und lediglich zwei haben schon in der letzten Saison Volleyball gespielt. Die Erwartungen wurden eingehalten, die Trainingsfortschritte haben sich im Spiel widergespiegelt. Man hat uns auch die technische Überlegenheit angesehen, leider fehlten uns dann in den entscheidenden Momenten aber Erfahrung und Spielpraxis."

U13-Junioren: Sieg und Niederlage in Bocholt

Die U13-Jungs spielten traten in der Oberliga in Bocholt gegen den gastgebenden TuB Bocholt und den Werdener TB an.

TuB Bocholt – VC Bottrop 90 0:2

Im ersten Spiel konnten sich die Bottroper in beiden Sätzen gut absetzen und sowohl durch sichere Aufschläge, wie auch großer Einsatzbereitschaft, verdient mit 2:0 durchsetzen.

Werdener TB – VC Bottrop 90 2:0

Gut gelaunt ging es in die zweite Partie des Tages, wo allerdings ein deutlich stärkerer Gegner wartete. Die Essener schafften es in fast jeder Situation die Angaben und auch Angriffe zu parieren und waren besonders im Abschluss sicher und gefährlich. Somit mussten die fünf jungen Bottroper eine 0:2-Niederlage hinnehmen.

Text: VC Bottrop 90

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 3 plus 4.