bottrop.sport

SC-Nachwuchs greift nach dem Aufstieg

Für den Handball-Nachwuchs des SC Bottrop geht es um den Aufstieg

Für die Nachwuchshandballer des SC Bottrop geht am Wochenende die heiße Phase der Qualifikation auf dem Weg in die Verbands- bzw. Oberliga weiter. Im Einsatz sind die B-Junioren und die C-Mädels.

Die B-Junioren greifen nach dem Aufstieg.

Nachdem die C-Mädchen des SC Bottrop am vergangenen Wochenende knapp an der Qualifikationshürde scheiterten, wollen nun die B-Junioren nach dem souveränen Kreismeistertitel und der erfolgreichen Vorqualifikation auf Kreisebene vor heimischem Publikum den Aufstieg in Angriff nehmen. Ein Teil des Kaders gehörte bereits im vergangenen Jahr zum erfolgreichen Oberligakader der C-Junioren. Das Team des Trainergespanns Thorsten Scherz und Christoph Grewer bekommt es am Sonntag, den 12. Juni, in der Sporthalle der Berufsschule mit den Teams der SG Langenfeld, des Neusser HV, der HSG Wesel und der Tura Altendorf Essen zu tun.

Der Gruppensieger ist direkt für die Oberliga qualifiziert. Der Zweitplatzierte hat einen Platz in der Verbandsliga sicher, spielt aber darüber hinaus in einem weiteren Qualifikationsturnier mit den sieben anderen Gruppenzweiten noch um zwei weitere Plätze in der Oberliga. Die jeweiligen Drittplatzierten der insgesamt acht Gruppen spielen ebenfalls in einem gesonderten Turnier die verbleibenden vier Plätze zur Verbandsliga aus. Die Turniere der Zweiten und Dritten sollen am 18. oder 19. Juni stattfinden.

Die B-Juniorinnen wollen sich in der Aufstiegsrunde gut verkaufen.

Für die B-Mädchen geht es am Samstag und Sonntag (11./12. Juni) in Kamp-Lintfort um den Aufstieg. Sie bekommen es gleich mit fünf Kontrahenten zu tun, weshalb das Qualifikationsturnier auf zwei Tage ausgedehnt wurde. Gegner sind die Teams des TuS Lintfort, der SG Überruhr, der HSG Duisburg-Süd, des TSV Bocholt und des SSV Gartenstadt. Der Erst- und Zweiplatzierte qualifiziert sich direkt für die Oberliga, der Qualifikationsdritte bestreitet noch eine weitere Aufstiegsrunde. Eine Verbandsliga gibt es bei den B-Juniorinnen nicht. Die Meisterschaftsrunde hatte der SC-Nachwuchs als Tabellenvierter in der Kreisliga abgeschlossen.

„Soweit sich das einschätzen lässt, hatten wir mit unseren Mannschaften kein Losglück. Dennoch streben wir mit allen Teams zumindest den dritten Platz in der Gruppe an, der die Möglichkeit zum Aufstieg  offen hält“, erklärt Christoph Grewer vor der bevorstehenden alles entscheidenden Saisonphase.

Text: Henning Wiegert / Christoph Grewer (SC Bottrop)

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 9 und 1.