bottrop.sport

Julia Lazareck holt den Bezirkstitel

Souveräner Finalerfolg über Teamkollegin Wiebke Hamel

Bei frühsommerlichen Temperaturen gingen am Sonntag die Bezirksmeisterschaften auf den Plätzen am TVN Tennis-Zentrum in Essen zu Ende. Nach neun Turniertagen sahen die Zuschauer packende und spannende Finalspiele. Eine starke Frühform stellte Julia Lazareck unter Beweis, die sich den Titel bei den Damen 30 sicherte. Ein Trio des TC Waldhof musste sich mit Platz zwei begnügen.

Julia Lazareck sicherte sich den Titel bei den Damen 30.

Insgesamt nutzten 248 Tennisspielerinnen und -Spieler die Bezirksmeisterschaften, um sich den letzten Schliff für die Saison holen. In einer beeindruckenden Frühform präsentierte sich Julia Lazareck (TV Blau-Weiß) im Feld der Damen 30, das erstmals wieder ausgespielt werden konnte. Lazareck gab in den zwei Gruppenspielen und dem Halbfinale insgesamt nur drei Spiele ab und auch Teamkollegin Wiebke Hamel war im Endspiel beim 6:2, 6:0-Erfolg trotz enger Ballwechsel letztlich chancenlos. Bei den Herren der gleichen Altersklasse setzte es dagegen eine überraschende Finalniederlage für Christian Müller (TC Waldhof). Der Titelverteidiger scheiterte nach mehr als zwei Stunden Spielzeit an Dominik Thomas mit 6:2, 6:7 und 5:10. 

In der offenen Klasse endete derweil die Vorherschaft des TC Waldhof. Seit der Wiedereinführung der Bezirksmeisterschaften war im April 2008 war der Titel stets an den Quellenbusch gewandert. In Abwesenheit von Titelverteidiger Christian Schmitke und seinen Teamkollegen nutzte Nachwuchstalent Alen Moritz Hodzic (TC Bredeney) die Gunst der Stunde und setzte sich in einem sehenswerten Endspiel gegen Max Raschke (TC Schellenberg) im Match-Tiebreak. Für die Bottroper Protagonisten war bereits im Achtelfinale Endstation. Bei den Damen fand Leonie Schuknecht (TV Blau-Weiß), die als Topgesetzte mit hohen Erwartungen gestartet war, im Halbfinale ihren Meister in Nicole Ballach (TC Bredeney).

Zwei weitere Vizetitel verbuchte der TC Waldhof bei den Damen 50 durch Martina Neuwald und den Damen 60 durch Kosima Wedig, die sich wie schon im vergangenen Jahr im Endspiel geschlagen geben musste. Zweiter wurde auch Peter Beautemps (TV Blau-Weiß), der im Finalduell bei den Herren 55 gegen Hartmut Bartels (TC Bredeney) mit 2:6 und 5:7 das Nachsehen hatte.

Erfolge in der Nebenrunde

In den Spielen der Nebenrunde nutzte Lisa Schmitke (TC Waldhof) die Möglichkeit, um vor dem Saisonstart noch einmal Wettkampfpraxis zu sammeln. Nach zwei umkämpften Erfolgen am Samstag, gewann sie am Sonntag auch das "kleine" Finale gegen Lisa Hünemeier (TC GW Stadtwald) klar mit 6:0 und 6:1. Das vereinsinterne Duell des TC Blau-Gelb Eigen bei den Damen 50 entschied Martina Wailer für sich, die sich hauchdünn mit 7:6 und 7:6 gegen Gabi Rurainsky behaupten konnte. Paul Psilias (TC Blau-Gelb) gewann bei den Herren 65, Hartmut Waegemann (TC Blau-Gelb) hatte Pech. Er musste das Finale bei den Herren 55 im Match-Tiebreak verletzungsbedingt aufgeben.

Im Rahmen der Siegerehrung nutzte der 2. Vorsitzende des Tennis-Bezirk 5 Essen/Bottrop, Matthias Springer, die Gelegenheit und gratulierte nicht nur den Sportlern zu ihren Leistungen, sondern richtete auch ein großes Dankeschön an Sportwartin Barabara Block, die einmal mehr gemeinsam mit Hans-Peter Natrop souverän durch die Turnierwoche geführt hatte.

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 7 und 9.